News Xigmatek stellt Budget-Kühler „Apache III“ vor

@ CB_KeinNameFrei

Mit derlei Verallgemeinerungen wäre ich vorsichtig, denn es gibt unter den einzelnen Lüftermodellen extreme Unterschiede, weshalb man anhand der Drehzahl keinerlei Rückschlüsse auf die Laustärke und Geräuschcharakteristik eines Lüfters ziehen kann. Zudem ist grade das Lautstärkeempfinden nunmal sehr subjektiv.
 
Dazu kommt, dass auch bei Lüftern eine gewisse Serienstreuung vorhanden ist. Auf kleinen CPUs bspw. habe ich in der Vergangenheit immer den boxed-Intel betrieben. Mit Lüftersteuerung übers Mainboard-BIOS - sehr leise Angelegenheit. Letztens dann einen Celeron G530 verbaut mit boxed - der Lüfter klackert richtig - egal mit welcher Drehzahl. Ist mir bisher noch nicht untergekommen.
 
@Child: Dieselbe Serienstreuung gibt's aber auch bei größeren/langsameren Modellen, ist also für die Betrachtung der Qualität eines Lüfters im allgemeinen gänzlich irrelevant. Lediglich wenn ein Hersteller die Streuung ungewöhnlich gut oder schlecht im Griff hat, wäre der Fakt für sich allein genommen erwähnenswert.

@der_henk: Ich wollte mit meiner Aussage hauptsächlich darauf hinweisen, dass ein 92mm-Lüfter nicht notwendigerweise laut sein muss, wenn er mit 1200rpm läuft. Es stört mich nämlich schon ein bisschen, dass in jedem News-Thread zu einem Kühler und/oder Lüfter, der mit mehr als 600rpm läuft, jeder zweite Poster der Meinung ist, er könne anhand der Herstellerangaben darüber unken, dass das ganz sicher nicht leise sein wird. Und bei Rahmengrößen abseits der 120/140mm ist es ganz besonders schlimm. Idealerweise dann noch im selben Post erwähnen, dass man sowas ganz sicherlich nie selbst kaufen würde, um gleich noch einen Beweis für die Unkenntnis der Materie mit zu liefern.

Und im Übrigen zählt auch der Serienlüfter meines vier Jahre alten, 15€ teuren Cooler Master Hyper TX2 sicherlich nicht zu den Luxusmodellen, die über jeden Zweifel erhaben sind ;) Trotzdem beginnt eben dieser billige OEM-Lüfter bei 1200rpm langsam aber sicher im Hintergrundrauschen unterzugehen (Grafikkarte auf Minimaldrehzahl, Radio im Stockwerk drunter, Tempo 30 Straße vor dem Haus, Wind in den Bäumen, sanft brummende Neonröhren etc). Klar macht er dann immer noch Geräusche, die sich ein Silentfetischst verbitten würde, aber er ist weit davon entfernt, beim Zocken oder Surfen unangenhem aufzufallen.
 
Hatte den Vorgänger auf einen X2 4850e verbaut. Das ist zwar eine Spar-CPU aber selbst unter Vollast war der Kühler nicht zu hören und die Temperaturen waren auch mehr als ok.
Die Verarbeitung war nicht so toll, aber für 8 Euro war das schon in Ordnung. hoffe die 3. Generation hat eine bessere, plane Kontaktfläche... Wenn ja kommt der auf meinen i3 3225.
 
Ich habe mal den ersten Apache auf einem Core 2 Duo verbaut und war sehr positiv überascht.
Habe extra vorher den Originalkühler ausprobiert und der Apache war im Vergleich extrem leise und sogar noch kühler.
 
Zurück
Oben