Die Garantie besagt ja eine Zeit z.b 2 Jahre oder eben die TBW Werte. Aber 900 tb sind schon recht viel. Das sind ja grob 300 Tage Nutzung und 900 tb geschrieben, also 3 tb am Tag. Damit hast du deine SSD jeden Tag 6x gefüllt. Die Crucial MX 500 hat 360 tbw. Deine weiss ich nicht.timzoehner schrieb:Mal ne Blöde Frage von mir. TBW von z.b. 160 TB bei einer 1 TB SSD heißt, das die theoretisch nur 160 Mal voll beschrieben werden kann bevor die Garantie erlöscht? Meine 500 GB Crucial hat bereits 900+ TB als Systemplatte. Macht keinen Ärger, ist aber auch erst 10 Monate alt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News XLR8 CS3030 SSD: PNY reduziert Total Bytes Written um fast 80 Prozent
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: XLR8 CS3030 SSD: PNY reduziert Total Bytes Written um fast 80 Prozent
Naja eine wichtige Frage für mich wäre ob sich was in der Herstellung geändert hat und nun schlechtere Bauteile verkauft wurde und die alten SSDs die TBW auch schaffen und die "neue Version" nicht mehr. Dann wäre es immer noch ziemlich blöd wenn man die selbe Bezeichnung beibehält, aber früher Käufer (so wie ich) ... würden sich nicht ganz so verkohlt fühlen.
0x8100
Admiral
du schreibst jeden tag 3TB auf eine 500GB ssd?timzoehner schrieb:Mal ne Blöde Frage von mir. TBW von z.b. 160 TB bei einer 1 TB SSD heißt, das die theoretisch nur 160 Mal voll beschrieben werden kann bevor die Garantie erlöscht? Meine 500 GB Crucial hat bereits 900+ TB als Systemplatte. Macht keinen Ärger, ist aber auch erst 10 Monate alt.
Das sind rund 750 Stunden mit voller Geschwindigkeit auf die SSD schreiben... also rund 2,5h am Tag.timzoehner schrieb:Meine 500 GB Crucial hat bereits 900+ TB als Systemplatte. Macht keinen Ärger, ist aber auch erst 10 Monate alt.
Oder andersrum gerechnet die SSD 6x am Tag voll geschrieben und wieder von vorne angefangen.
WTF machst du mit der Platte??
Der Einsatz für Caching im NAS hat wohl schon so manche SSD tot geschrieben...sloven schrieb:Solche Schreibwerte (Erste Version) sind beim normalen Homeuser seltens erreichbar, sondern eher Werbung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
timzoehner
Newbie
Vielleicht liest das Tool falsch aus? Chrystal Disk Check oder wie das heißt. Zeigt 940 TB an. Mache nix mit der Platte, ist nur Windows drauf0x8100 schrieb:du schreibst jeden tag 3TB auf eine 500GB ssd?
@timzoehner CrystlDiskInfo zeigt normalerweise in GB nicht TB an... du kannst ja mal einen Screenshot hochladen
LukS
Rear Admiral
@timzoehner
Ich kann das nicht glauben. Hast du einen Screenshot?
Bist du sicher das da nicht 940GB steht?
Ich kann das nicht glauben. Hast du einen Screenshot?
Bist du sicher das da nicht 940GB steht?
timzoehner
Newbie
Ich Guck das Mal nach.
Irrlicht_01
Lieutenant
@xxMuahdibxx
kannst du da mal ein Beispiel nennen? Wenn andere Chips bei Ram genutzt werden oder andere Chips und/oder Controller bei SSDs ist das doch was vollkommen anderes, wenn dies nicht explizit im Datenblatt erwähnt wird. Das sind dann keine zugesagten Produkteigenschaften. Der TBW-Wert schon.
kannst du da mal ein Beispiel nennen? Wenn andere Chips bei Ram genutzt werden oder andere Chips und/oder Controller bei SSDs ist das doch was vollkommen anderes, wenn dies nicht explizit im Datenblatt erwähnt wird. Das sind dann keine zugesagten Produkteigenschaften. Der TBW-Wert schon.
Zuletzt bearbeitet:
Palomino
Captain
Es gilt das was zum Zeitpunkt des Kaufes gültig war, also auch die "älteren" Daten. Die sind ja schließlich Bestandteil des Kaufvertrages.Burki73 schrieb:Aber was gilt für diejenigen, die so ein Laufwerk schon seit Wochen haben?
Man darf doch nicht später Daten verändern, die eben auch zum Kauf geführt haben.
@Topic:
Ist jetzt sicherlich schlechtes Marketing für PNY, der TBW Wert dürfte doch für viele Käufer ein wichtiger Kaufgrund sein. Da fragt man sich woher der Sinneswandel kommt, gibt er ein erhöhtes Garantieaufkommen oder ist es die Angst vor dem Chia Mining?
Letzteres könnte man ja auch über die Bestimmungen zur ordnungsgemäßen Nutzung von der Garantie ausschließen. Solche Schreibleistungen sind ja fernab jeglicher gewöhnlicher Nutzung.
S
so_oder_so
Gast
Meine 1 TB Samsung 970 Evo ist aktuell mit 7247 Bestriebsstunden bei 54 TB Schreibvorgängen.
Ich frag mich gerade ob das gut oder schlecht ist. o_O
Ich frag mich gerade ob das gut oder schlecht ist. o_O
so_oder_so schrieb:Meine 1 TB Samsung 970 Evo ist aktuell mit 7247 Bestriebsstunden bei 54 TB Schreibvorgängen.
Oo das habe ich nicht mal bei meiner SystemSSD - die hat 71444 Stunden und 41,6 TB Schreibvorgängen
S
so_oder_so
Gast
Das ist meine System-NVME.
Meine SSD dazu hat schon 83 TB geschrieben bisher. O_o
Meine SSD dazu hat schon 83 TB geschrieben bisher. O_o
Das ist mMn relativ viel... meine 970 Evo 500GB kommt mit ähnlich vielen Betriebsstunden auf 30TB und das obwohl ich zwischenzeitig mit Caching gespielt hatte, was ~10TB davon verursacht hat.so_oder_so schrieb:Meine 1 TB Samsung 970 Evo ist aktuell mit 7247 Bestriebsstunden bei 54 TB Schreibvorgängen.
Erinnert an BMW, da galt plötzlich ein im BMW Autohaus durchgeführter Ölwechsel nicht mehr als Service, weil es so ist.Irrlicht_01 schrieb:Natürlich kann ein Hersteller das immer. Ich kenne das von meiner eigenen
Intern hatte man einfach entschieden, sobald der Turbolader gewechselt wird, kommt automatisch ein Ölwechsel dazu. Nur war das bei uns, zum Zeitpunkt des Wechsels angeblich doch/doch nicht - BMW wusste es selber nicht mehr.
Naja, O-Ton BMW: "Seien Sie froh, das Sie bei dem alten Wagen noch Kulanz bekommen" - ok, der Wagen war 7 Tage raus, aus der 2 Jährigen Neuwagen Garantie.
Was will ich damit sagen? Im Nachhinein kann dich auch ein Premium Anbieter über den Tisch ziehen
Genau der Grund, warum ich meinem ZFS Pool noch keine NVMe verpasst habe, die günstigen SSDs wäre sehr schnell durchgenudelt. Optane wäre toll aber mir viel zu teuer.Rickmer schrieb:Der Einsatz für Caching im NAS hat wohl schon so manche SSD tot geschrieben...
H
HorstSan
Gast
Palomino schrieb:Letzteres könnte man ja auch über die Bestimmungen zur ordnungsgemäßen Nutzung von der Garantie ausschließen. Solche Schreibleistungen sind ja fernab jeglicher gewöhnlicher Nutzung.
Mit dieser Logik wäre aber jede TBW-Angabe sinnlos, da es ja sowieso nie "gewöhnliche Nutzung" wäre.
@Topic Mir sind die Diskrepanzen im Zuge des Chia plottens auch aufgefallen, da ich dafür im Wesentlichen auf die PNY setze. Abgesehen von der Geschichte mit dem Datenblatt sind die Health-Anzeigen verglichen mit den TBW-Angaben auch völlig sinnlos. Meine alte 2TB (altes Datenblatt!) wird knapp über 1,1 PBW auf 0% gehen, die neue, erst kürzlich zum Stand neues Datenblatt erworbene wird laut Firmware angeblich Richtung 5 PBW gehen.
Ja, die Host Writes sind nicht die tatsächlichen Schreibvorgänge, aber fast ein Faktor 5 Unterschied zwischen zwei identischen Platten, zudem in die völlig andere Richtung der Änderung im Datenblatt, verstehe ich nicht.
Die 3x 1TB Platten mit jeweils 1,4 PBW laut Firmware geben halbwegs Sinn, ist vielleicht noch alte Charge.
Ich bin mit meiner 2 TB (nicht PNY) nach zwei Jahren aktuell bei knapp 60 TB (~80 GB /Tag).
Die neuen Werte von PNY sind also immer noch recht human.
Meiner Meinung nach sollte ein Hersteller solch eine Änderung aber klar kommunizieren und begründen. Wenn er das nicht tut gehe ich davon aus dass er vorher beschissen hat. Beim nächsten Kauf wird PNY sicherlich nicht meine erste Wahl.
Die neuen Werte von PNY sind also immer noch recht human.
Meiner Meinung nach sollte ein Hersteller solch eine Änderung aber klar kommunizieren und begründen. Wenn er das nicht tut gehe ich davon aus dass er vorher beschissen hat. Beim nächsten Kauf wird PNY sicherlich nicht meine erste Wahl.
So ist es.Burki73 schrieb:Gelten denn nicht für die "Altkäufer" auch die damaligen, älteren Regeln?
iron_monkey
Rear Admiral
Würde ich einfach nie wieder was von denen kaufen... ich hab das so auch mit XFX durch. Meine alte 7970 wurde in den Test überall mit Bios-Switch angepriesen, meine kam an und ich hab das Bios-Switch bis heute nicht gefunden... ist dezent verschwunden, hatte damals keine Lust auf Rücksendung und hab die Kröte geschluckt.
Da kann XFX nun aber machen wa sie wollen, ich kaufe nie wieder etwas von dem Laden und PNY kommt auch gleich mit dazu.
Da kann XFX nun aber machen wa sie wollen, ich kaufe nie wieder etwas von dem Laden und PNY kommt auch gleich mit dazu.
Zuletzt bearbeitet: