tackleberry
Banned
Tippe auch auf Resterampe aber schön das es noch mehr Chia Plotter hier gibt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du schreibst im Durchschnitt pro Tag auf deine 500GB SSD etwa 3TB Daten?timzoehner schrieb:Mal ne Blöde Frage von mir. TBW von z.b. 160 TB bei einer 1 TB SSD heißt, das die theoretisch nur 160 Mal voll beschrieben werden kann bevor die Garantie erlöscht? Meine 500 GB Crucial hat bereits 900+ TB als Systemplatte. Macht keinen Ärger, ist aber auch erst 10 Monate alt.
Sieht eher so aus als ob sie billigeren Speicher gefunden hätten.deo schrieb:PNY rettet sich vor den Chia Minern. "Normale" Kunden werden auch weiterhin mit den TBW auskommen.
Sorry, da hatte ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte mit "OEMs" Hersteller, die Controller und NAND zukaufen. Also alle die keine eigene NAND Fertigung haben. Also PNY, Kingston, Corsair usw... Denke OEM ist da schlicht die falsche Bezeichnung...mibbio schrieb:So pauschal ist das aber auch nicht korrekt, denn auch die NAND-Hersteller haben Modelle für den OEM-Markt.
Sie werden die Angaben im Datenblatt schlicht aus dem Grund geändert haben, um mehr Flexibilität dabei zu haben, was sie denn im Endeffekt verbauen. Schreibt man da nur "3D Flash Memory" statt "3D TLC Flash Memory" rein, können sie auch zwischendurch Revisionen mit QLC verkaufen, ohne die entsprechend kennzeichnen zu müssen. Bei den TBW wird man dann auch Werte gewählt haben, die man auch mit "billigem" Speicher erreicht und der verwendete Controller wird gar nicht erst genannt. Genauso sind ja die angegebenen Schreib-/Lese-Geschwindigkeiten nur Maximalwerte - eine Angabe, die auch dann erfüllt ist, wenn die Werte in der Praxis nur selten erreicht werden.BxBender schrieb:Im Sinne des Kunden wäre es aber schaon ratsam, dass PNY das ordentlich kommuniziert, warum die Werte abgeändert worden sind.
Vorteil, für wen? Der normale Anwender wird für die Miner draufzahlen. Sei es durch reduzierte Garantie oder höheren Preis.Damien White schrieb:Das ist dann wohl ein Vorteil des SSD Mining Booms, Hersteller müssen die Hosen herunter lassen, was die tatsächliche Performance ihrer SSD anbelangt.
Kann aber auch eine Limitierung des Mainboards sein. Je nachdem, wo man die SSDs dran packt und wieviele Geräte sich die PCIe-Anbindung teilen, kann das limitiert werden. Sowas steht meist (viel zu) versteckt irgendwo in den Mainboard-Beschreibung ...pioneer3001 schrieb:Das erinnert an den Fall von ADATA die auch mitten drin im Verkauf Teile der SSD zum Schlechteren geändert haben nachdem die Presse berichtet hat wie toll die ADATA XPG SX8200 Pro 1 TB wäre. Ich habe so eine Gurke wohl auch erwischt. Die soll 2,8 GB/s für 60 Sekunden schreiben, doch ich habe das noch nie beobachtet. Die schreibt immer mit 1000 MB/s (und ist immer zu 1/3 bis 1/2 voll). Ich kann mir schlecht vorstellen dass es an Debian liegt das ich nutze.
Scheint ja ein ziemlich Kundenfreundlicher Laden zu sein....Irrlicht_01 schrieb:Natürlich kann ein Hersteller das immer. Ich kenne das von meiner eigenen Arbeit
Man sagt dem Kunden oft nichtmal genau warum eine Garantie nicht akzeptiert wird, weil das Interna sind.
BxBender schrieb:so ist das natürlich ein Fall für den Anwalt und die Aufsichtsbehörde.
Hejo schrieb:na witzig hab die extra deshalb gekauft
Ja vor allem das hätte mich auch interessiert.CityDuke schrieb:Naja eine wichtige Frage für mich wäre ob sich was in der Herstellung geändert hat und nun schlechtere Bauteile verkauft wurde und die alten SSDs die TBW auch schaffen und die "neue Version" nicht mehr. Dann wäre es immer noch ziemlich blöd wenn man die selbe Bezeichnung beibehält, aber früher Käufer (so wie ich) ... würden sich nicht ganz so verkohlt fühlen.
Bei wie viel bist du atm?tackleberry schrieb:Tippe auch auf Resterampe aber schön das es noch mehr Chia Plotter hier gibt.
"Vorteil, für wen? Der normale Anwender wird für die Miner draufzahlen. Sei es durch reduzierte Garantie oder höheren Preis.Zitat von Damien White:
Das ist dann wohl ein Vorteil des SSD Mining Booms, Hersteller müssen die Hosen herunter lassen, was die tatsächliche Performance ihrer SSD anbelangt.
Und schon beweist sich das was ich schon immer gesagt habe. Die Billig-SSD-Hersteller lügen bei den TBW Angaben. Ausnahmsweise hat Chia auch mal eine gute Seite....Skaro schrieb:Hat man wohl kalte Füße bekommen jetzt wo die Leute tatsächlich auch die SSD ausgiebige nutzen?
mgutt schrieb:Und schon beweist sich das was ich schon immer gesagt habe. Die Billig-SSD-Hersteller lügen bei den TBW Angaben.
PNY schrieb:The statement:
The changes PNY made to its XLR8 CS3030 SSD’s warranty policy were driven by two factors, the uptick in demand for using high-speed, consumer-grade SSDs for Chia farming, and the industry-wide shortage of NAND. These changes were published and made public on the company’s website in both the warranty section as well as on the CS3030 product spec sheet on May 17, 2021.
Why TBW was added to PNY’s CS3030 SSD warranty:
The onset of Chia farming has many PC component brands rethinking their warranties, as consumer-grade hardware is not typically under the type of intense write use that is synonymous with Chia farming. The write activity required to farm Chia coin can wear out typical consumer-grade SSDs in a matter of weeks. Because of this, PNY, like others, introduced a Terabytes Written (TBW) policy to its SSD warranty. For consumers using these SSDs as intended, the warranty time (years) period will likely run out before they hit the TBW thresholds.
Source: https://www.tomshardware.com/news/galax-kills-warranty-ssd-mining.
Why the CS3030 TBW rating was reduced:
Due to an industry-wide shortage of NAND, PNY qualified additional NAND options for the XLR8 CS3030 SSD. While the read/write performances met or exceeded published specs, some of the TBW endurance was lower thus PNY set its warranty threshold and updated the sell sheet based on the lowest TBW rating of those qualified options. For consumers using these SSDs as intended, the warranty time (years) period will likely run out before they hit the TBW thresholds.
PNY’s SSD warranty coverage:
Drives sold prior to May 17, 2021 correspond to the previously posted warranty, whereas drives sold on May 17, 2021 and later correspond to the latest warranty and TBW thresholds. Again, most consumers that use these drives as intended will likely exceed the warranty time (years) period before crossing the TBW threshold.