XMG Apex 15 Steckerbuchse tauschen

Ott85

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
Hallo,

habe folgendes Problem: Mein Gerät geht zuletzt plötzlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten einfach aus, weil es keinen Strom mehr bekommt (Akku ist schon lange fertig, hilft hier also auch nicht). Ich habe daher ein neues Netzteil gekauft, was aber nichts geholfen hat. Ich habe festgestellt, dass das Gerät an bleibt, wenn ich Druck auf den Stecker gebe damit er fest drin bleibt etwa indem ich ihn am Gerät festtape oder auch wenn man das Gerät hochkant stellt, sodass, das ganze Gewicht des Gerätes auf dem Stecker lastet. Nehme ich aber den Druck weg, geht das Gerät kurze Zeit später wieder aus, sodass ich vermute, dass es sich um einen Wackelkontakt an der Steckerbuchse handelt. Eine Ersatzbuchse habe ich bereits aber ich habe leider keine Ahnung wie ich an die alte Buchse herankomme um sie zu tauschen. Wenn man alle Schrauben aus dem Gehäuse herausdreht ist es immer noch mit Kunststoff-„Krampen“ miteinander verbunden. Diese lassen sich vorn am Gerät sowie an den Seiten noch relativ unkompliziert lösen, allerdings nicht hinten wo die Buchse sitzt sodass ich das Gerät eben nicht öffnen kann um die Buchse herauszulöten und gegen die neue auszutauschen. Gibt es da irgendwo von Ihnen noch eine Schraube die alles zusammen hält oder woran liegt das?

Es wäre also schön wenn man mir erklären könnte wie ich an diese Buchse herankomme.

Grüße und vielen Dank schon mal.
 
Welches Modell des XMG APEX 15 ist das genau? Bitte nenne CPU- und GPU-Konfiguration.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,

AMD Ryzen 9 3900 12-Core Processor 3.09 GHz
nVidia GeForce RTX 2070

Sieht bis auf die verbauten Komponenten (also Ram, Festplatten und sowas) genau so aus wie hier:

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/b/a/csm_Apex15_11_a61fd8ac4a.jpg

An die Ebene komm ich auch prima ran nur kommt man von hier ja nicht an die Buchse und bei der anderen Ebene besteht das oben beschriebene Problem.

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Alex
 
Habe kürzlich den Stecker hinten auf Druck festgetapet um den Latop anzuhalten und wichtige Daten zu retten. Danach habe ich ihn nur schwer rausziehen können, weil sich irgendeine weiße leicht transparente Masse nach außen gedrückt hat. Kann es sein, dass die Buchse mit Heißkleber festgemacht ist? Das Zeug sieht nämlich ähnlich aus. Davon abgesehen wäre es schön, wenn mir jemand nun mal erklären könnte, wie ich an die Buchse überhaupt heran komme.
 
Nach Rücksprache mit dem Service-Team:

Die Netzteil-Buchse ist verlötet. Allerdings ist es durchaus möglich, dass Heißkleber dabei eine minimale Rolle spielt.

Wir bieten allgemein den Service, Buchsen mit Wackelkontakt zu reparieren, ohne dass das komplette Mainboard getauscht werden muss. Das dauert allerdings eine gewisse Zeit, da wir das Gerät hierfür zu einem speziellen Dienstleister weiterleiten. Falls du hieran Interesse hast, nimm bitte per E-Mail mit uns Kontakt auf. Da dieser Vorgang viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl benötigt, ist eine professionelle Reparatur ggf. einer DIY-Reparatur vorzuziehen.

Zur Deassemblierung: das Service Manual des XMG APEX 15 (E20) zeigt leider nur die Schritte bis zur Öffnung der Wartungsklappe, wonach man dann das Kühlsystem relativ einfach entfernen kann. Um das Mainboard zu tauschen bzw. die Netzteil-Buchse freizulegen, geht man wie folgt vor:
  • Tastatur ausbauen.
  • Unter der Tastatur befinden sich Schrauben, welche alle gelöst werden müssen.
  • Anschließend alle restlichen Schrauben aus der Unterschale entfernen.
  • Die Display-Einheit und die Display-Scharniere müssen hierfür nicht entfernt werden.
Sobald alle Schrauben der Unterschale und unter der Tastatur gelöst sind, lässt sich die Unterschale relativ einfach entfernen. Allgemeine Hinweise zu solchen Wartungsvorgängen (welcher Schraubendreher, wie umgehen mit staff angezogenen Schrauben), befinden sich in diesem FAQ-Artikel.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,
Danke erstmal. Hab die Tastatur nun draußen. Was ich darunter aber nicht entdecken kann sind irgendwelche Schrauben die ich rausdrehen könnte. (Siehe Photo).

Grüße

Alex

EDIT: Problem hat sich gelöst. Unter der Tastatur sind keine Schrauben, aber die Schrauben die die Tastatur festgehalten haben waren unter anderem verantwortlich dafür, dass das ganze Ding noch zusammen hielt.

Leider kann ich aber noch keinen abschließenden Erfolg vermelden da ich nun sehen konnte, dass mir der Händler die falsche Ersatzbuchse geschickt hat und ich jetzt waren muss, bis das Ersatzteil ankommt.
 

Anhänge

  • 17073248838317657604403118347055.jpg
    17073248838317657604403118347055.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die ungenaue Beschreibung.

Ott85 schrieb:
Leider kann ich aber noch keinen abschließenden Erfolg vermelden da ich nun sehen konnte, dass mir der Händler die falsche Ersatzbuchse geschickt hat und ich jetzt waren muss, bis das Ersatzteil ankommt.

Aus diesen und anderweitigen Gründen würden wir empfehlen, mit uns Kontakt aufzunehmen für eine RMA.
VG,
Tom
 
Zurück
Oben