News XMG Neo 15: Schlankes Gaming-Notebook mit nur 2,0 kg Gewicht

Mit einer Option auf eine Keyboard mit US-Layout wäre dieses Gerät eine Option. Weiß jemand ob diese Option kommen wird?
 
Ich verstehe wie gesagt das Problem nicht. Der Akku in reinen Gamingnotebooks ist doch nur eine bessere USV.

Mit meinen 62 Wh komme ich auch kaum 2 Stunden hin, liegt aber auch daran, dass ich wegen G-Sync auf Optimus verzichte.

Wenn ich Laufleistung und Mobilität möchte, muss ich auf stromsparende Komponenten mit einem entsprechend großen Akku setzen und nicht auf potente Gamingkomponenten.
 
Rayzor schrieb:
Wenn ich Laufleistung und Mobilität möchte, muss ich auf stromsparende Komponenten mit einem entsprechend großen Akku setzen und nicht auf potente Gamingkomponenten.

So ist es "leider". Grundsätzlich gefällt mir das Teil hier ganz gut.

Mein Gaming-Laptop kommt jetzt weg, dafür wird das Convertible gegen eine leistungsfähigere Variante getauscht. Ich hoffe mit dem Spectre x360 Vega M habe ich dann das beste aus beiden Welten in einem Gerät. :)
 
Rayzor schrieb:
Wenn ich Laufleistung und Mobilität möchte, muss ich auf stromsparende Komponenten mit einem entsprechend großen Akku setzen und nicht auf potente Gamingkomponenten.
Mit Optimus war/ist man doch auf gutem Wege beides kombinieren zu können. Dies ist meiner Meinung nach eine veraltete Sichtweise der Dinge - denn das geht besser (außer aktuell bei G-Sync - und selbst da, sollte es mMn technisch irgendwann mal lösbar sein, trotzdem eine iGPU parallel zu nutzen)
 
Ich wäre froh, wenn es anders wäre, ist es leider noch nicht, daher kann von veraltet noch keine Rede sein :D. Aber hast schon Recht, da sind noch einige technische Optimierungen möglich.
 
Der Laptop hat doch optimus technologie? Und damit ist er ein guter business/medien notebook. Wenn ich dann einen gaming notebook benötige wird der strom angeschlossen und die gtx1060 gestartet.

Bei so einem mini akku kann ich aber auch nicht mit optimus technologie mobil arbeiten.

Wäre der akku größer dann hätte man einen super business laptop der auch perfekt als gaming laptop verwendet werden kann. So ist es einfach nur ein stand pc mit bildschirm.
 
Hoppla, Tatsache, danke für den Einwand!
Wie du schon sagst, trotzdem nicht sonderlich berauschend.
 
Wenn es hier heisst ein um 33% größerer Akku würde keinen Mehrwert bieten klingt das irgendwie ein wenig nach "Nix plus 1/3 bleibt nix". Das Aero schafft mit seinem mehr als doppelt so großen Akku >7 Stunden, da kann ich nur meinen Hut vor ziehen hätte mir meinen Kommentar in Post #103 verkniffen. ;)

Mal abwarten wie es hier aussieht, Potential ist ja da. :)
 
hroessler schrieb:
Hallo,
habe ich das richtig gelesen. Ein "Gamer"-Notebook nur mit WLAN, MOBILE 1060er und schmalspur Akku? :freak:

Na dann fröhliches vor sich hin laggen...

greetz
hroessler

Sowohl im Text wie auf den Bildern ist ein LAN Anschluß ersichtlich, vielleicht nochmal querlesen ;). Ebenso ist die 1060er keine schlechte Grafikkarte bezogen auf FHD.

Seh jetz die Kritik nicht wirklich, nur der Wegfall der großen Akku Option ist bedauerlich
 
Da man den Akku ja auch ausbauen kann, läuft das Gerät auch ohne diesen? Wie schauts aus mit Linux-Support?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Akku bei einem Gamernotebook... Gäbs das zur Abwahl für bessere Kühlung oder mehr Komponenten wäre das für mich erste Wahl, der kleine Akku hält für ne kleine Runde, ansonsten sind wahrlich überall steckdosen wo man auch zocken kann (und will).
Naja, hab vor 2 Tagen mein XMG A517 mit 6core i7, 16 GB Ram und 1060 6GB bekommen, tolle Geräte für mein erstes mySN. Nur etwas potenter Lüfter bei Belastung, aber das Kraftpaket will ja auch gekühlt werden :) Und das das Gerät kippelt ohne Akku, da der 2. Fuß auf dem Akku sitzt und der Akku zur Seite versetzt ist, ist auch.. Naja... Doof,
 
@schmodd

Am Donnerstag kann ich dir berichten, ob das Notebook ohne Akku startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmodd
@OliverL87, danke!

Da fällt mir noch ein für mich essentiell wichtiges Themat ein: wieviel nits bzw. cd/m² hat das 60Hz Panel. Gibt es hierzu schon Aussagen seitens des Herstellers? Wird PWM für die Anpassung der Helligkeit genutzt?
 
Hallo,

mein Notebook ist nun endlich angekommen.
Ja, es kann ohne Akku starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklagaming und schmodd
@OliverL87 Hast du das Notebook als Privatperson bestellt? Frage wegen dem Liefertermin. Wie macht sich das Notebook? Irgendwelche Schwächen erkannt? Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen. Meins macht sich leider nicht auf den Weg...
 
Hier mal ein kleiner Test zu dem Notebook.

Ich habe mir das Recoil 2 von PC Zentrum geholt. Meiner Meinung nach ist dies mit dem Schenker XMG Neo 15 baugleich.
Ich habe es mit mit 4 GB 2133 MHz RAM von Corsair und ner 500 GB Seagate HDD geholt und gegen 16 GB 2666 MHz HyperX Kit und ner Samsung 970 Evo 500 GB ausgetauscht.
Am liebsten hätte ich es mir ohne RAM und Festplatte geholt, da beide Anbieter leider nicht das haben, was ich möchte.
Den schnellen Ram hat er sofort erkannt und mit den Timings eingestellt. Im BIOS kann man leider nicht viel einstellen, da würde ich mir gerne wünschen, dass man die CPU untervolten, bzw. RAM-Einstellungen vornehmen kann. Ich muss mal schauen ob es irgendwo ein neueres BIOS gibt, da im NotebookReview-Forum darüber berichtet wird.
Im Akku-Modus dauert es 38 Sek. bis der Rechner arbeitsbereit ist und wenn er am Ladegerät hängt nur noch 27 Sek.
Im Desktopbetrieb arbeitet er lautlos, bzw. ist nur mal ganz kurz der Lüfter an. Der Akku hält bei Office/Surfen ca. 2 -3 Stunden, je nach Einstellungen.
Im Spielemodus kann das Notebook jedoch sehr laut werden, da die Lüfter die ganze Abwärme wegtransportieren müssen.
Getestet habe ich das Notebook mit meinem Lieblingsspiel Rainbow Six Siege. Im Akkumodus liefert es in der Einstellung „Sehr Hoch“ 25 FPS, im Strombetrieb konstant 60 FPS.
Die Grafikkarte wird unter Last ca. 75°C warm.
Die Tastatur ist beim Tippen etwas laut, aber zum spielen ganz gut.
Ergänzung ()

@Niklagaming
Ich habe es als Privatperson bestellt. Bei PC Zentrum habe ich es am Montag Nachmittag bestellt, am Freitag wurde es versendet. Am Mittwoch kam es dann endlich an. Mit 10 Arbeitstagen würde ich rechnen.

Ich habe leider einen toten Pixel der nur bei einer bestimmten Farbe auffällt, aber auch nur wenn man genau schaut. Stört mich also nicht.
Der Monitor hat leider ein bisschen Bleeding, fällt mir aber im Spiel nicht auf, sonder nur wenn alles komplett Schwarz ist.

Schwäche ist der Akku, aber dass weiß man vorher worauf man sich einlässt.
Was mich ein bisschen gestört hat, war dass bei dem Notebook keine weiteren Schrauben zum befestigen für die M.2 SDDs dabei waren. Ich habe die von der HDD genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklagaming
OliverL87 schrieb:
Hier mal ein kleiner Test zu dem Notebook.

Ich habe mir das Recoil 2 von PC Zentrum geholt. Meiner Meinung nach ist dies mit dem Schenker XMG Neo 15 baugleich.

Hi,

technisch grundsätzlich ja. Allerdings nutzen wir einen anderes Gehäusefinish (sandblasted statt hairline) und andere (eigene) Keycaps.
Auch bei den Displays könnte es unterschiede geben, aber das kann ich nicht 100% verifizieren.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Das habe ich auch gelesen.
Ich selber habe das 150W Netzteil und bei mir reicht es für das Notebook.
Interessant wäre mal ein Vergleich der Netzteile im Benchmark, ob durch 180W mehr Punkte in einem Benchmark erreicht werden.
 
Zurück
Oben