News XMG Fusion 15: 15,6“-Gaming-Notebook mit 1,9 kg, 144 Hz & Wi-Fi 6

@XMG Support

Also entweder bin ich doof, oder ich habe ein Problem mit meinem Exemplar. War kurz im Bios um von USB booten zulassen. SEitdem geht der Laptop nicht mehr an. Power Taste blinkt, aber wenn ich darauf drücke passiert nichts !?!

EDIT: Laptop scheint zu laufen, weil leichte Wärme entsteht. Lüfter gehen kurz an , dann wieder aus. Kein Boot/Bild :(

EDIT2: Durch langes Drücken der Powertaste ging es wieder aus. Hab dann nochmal nen RamRiegel getauscht und nach ewigem RAM Training läuft er nun. Gut !

EDIT4: Fehler tritt wieder auf. Nachdem Herunterfahren kann ich den Laptop nicht mehr einschalten. PowerTaste blinkt aber beim draufdrücken passiert nichts. Übersehe ich was, oder was ist hier los ?

Grüsse

Sixi
 
Zuletzt bearbeitet:
SixKiller schrieb:
@XMG Support

Also entweder bin ich doof, oder ich habe ein Problem mit meinem Exemplar. War kurz im Bios um von USB booten zulassen. SEitdem geht der Laptop nicht mehr an. Power Taste blinkt, aber wenn ich darauf drücke passiert nichts !?!

EDIT: Laptop scheint zu laufen, weil leichte Wärme entsteht. Lüfter gehen kurz an , dann wieder aus. Kein Boot/Bild :(

EDIT2: Durch langes Drücken der Powertaste ging es wieder aus. Hab dann nochmal nen RamRiegel getauscht und nach ewigem RAM Training läuft er nun. Gut !

EDIT4: Fehler tritt wieder auf. Nachdem Herunterfahren kann ich den Laptop nicht mehr einschalten. PowerTaste blinkt aber beim draufdrücken passiert nichts. Übersehe ich was, oder was ist hier los ?

Grüsse

Sixi

Hallo Sixi,

das hört sich an, als würde das Notebook in Standby gehen. Hast du mal versucht es mit einer Taste auf der Tastatur aufzuwecken wenn es in diesem Zustand ist?

Gruss,
Iregart
 
Hallo Sixi,

klingt komisch.
Bitte schick mir deine Auftragsnummer per PM.

Sofortmaßnahmen:
  • BIOS-Reset (F2 für BIOS-Setup, Exit, Restore Defaults)
  • BIOS-Update auf 0052
  • Nochmals BIOS-Reset!
  • Control Center Update auf 2.1.0.15

BIOS und CC Update sind erst heute eingetroffen und gehen gleich im Download-Portal online.

Das BIOS-Update lässt sich per Windows ausführen.
Alternativ wählt man mit der F7-Option beim Booten (integriertes Update-Tool) die .CAP-Datei aus.

VG,
XMG|Tom
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe @XMG Support . Habe glaube den Fehler gefunden. Lag wohl am RAM den ich selbst aufgerüstet habe.
Mit dem mitgeliefertem funktioniert alles tadellos. Gibt es für den Fusion 15 sowas wie eine Memory QVL ?
Habe trotzdem das neue Bios und das neue ControlCenter installiert. Schadet ja nicht :D
Sorry nochmal :)

Grüsse
 
Hi Sixi,

es gibt eine QVL, aber die ist sehr kurz und hilft nicht wirklich weiter. Es wäre auf jeden Fall hilfreich, zwei identische Module vomselben Hersteller zu verwenden. Welchen hast du versucht, einzubauen?

VG,
XMG|Tom
 
Hallo @XMG Support versucht habe ich folgende Modelle:

Kit aus 2*16GB CL16 GSKill DDR4-3000 zwei identische Module.

https://www.gskill.com/product/2/19...IMMDDR4-3000MHz-CL16-18-18-1.20V32GB-(2x16GB)

Also entweder waren die defekt oder nicht kompatibel. Hat beim ersten Booten auch ewig gedauert bis er mal durchlief. Und dann liefen die auch nur mit 2400, anstatt mit 2666 oder gar 3000.

Als nächstes Probier ich mal die Corsiars ( https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2a3000c16-a1448767.html?hloc=at&hloc=de ).
Mal schauen ob die gehen :D
 
Intel unterstützt offiziell nur DDR4-2666 am i7-9750H.
XMP ist im BIOS nicht implementiert.

Einen Betrieb von Modulen mit einer Taktung über 2666MHz können wir leider nicht garantieren.

VG,
XMG|Tom
 
@XMG Support Vielleicht bekommt ihr Intel ja überredet doch noch XMP einzubauen :D

Ansonsten nehm ich halt DDr4-2666 RAM kein Problem, der Unterschied dürfte eh nicht allzu gross ausfallen.

Danke und Grüsse

Sixi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@SixKiller
verbau doch die Hyperx Compact. Sind bei 2666MHz mit Cl15-17-17-17 die schnellsten Riegel bei dem Takt, da niedrigere Latenzen als die Konkurrenz. Teuerer sind sie trotzdem nicht wirklich: https://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-16gb-hx426s15ib2k2-16-a1562093.html

@XMG Support Warum verbaut ihr die HyperX Compact eigentlich nicht? In CPU lastigen Szenarien lässt sich damit doch auch noch ein das ein oder andere Prozentchen rausholen - und der Preis zu den von euch u.a. verbauten Corsair Vengeance ist nahezu gleich.
 
SixKiller schrieb:
Vielleicht bekommt ihr Intel ja überredet doch noch XMP einzubauen

Nein, das ist leider völlig ausgeschlossen. Das Produkt wird gepflegt, aber zusätzliche Features eine aufwändige Validierung benötigen, werden zu diesem Zeitpunkt nicht mehr eingebaut. Intel pflegt da ein bißchen den "never change a running system"-Ansatz und hat das entsprechende Humankapital bereits auf zukünftig geplante Projekte verteilt. Man muss auch bedenken, dass mit steigendem RAM-Takt die CPU-Temperatur steigt, da die Speichercontroller in der CPU liegen - somit kommt man dann auch schneller in das CPU Temp Target. Daher lohnt sich XMP bei Thin&Light-Laptops nicht so sehr wie bei Desktop-PC's.

micha` schrieb:
Warum verbaut ihr die HyperX Compact eigentlich nicht?

Gute Frage. Ich leite das an die Kollegen weiter, kann aber keine kurzfristigen Änderungen versprechen. Da hängen Validierung, Logistik und langfristige Forecasts mit dran. Wir müssen versuchen, die Anzahl an Modulen im Shop auf ein sinnvolles Niveau zu begrenzen, da sicher der Lagerwert ansonsten zu sehr aufbläht.

VG,
XMG|Tom

P.S.: wir haben jetzt einen Sammelthread für XMG FUSION 15 in unserem Support-Forum auf Computerbase.
Dort nehmen wir weiterhin gern eure Fragen und euer Feedback entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Ja @micha` habe die Corsairs wieder zurückgeschickt und die Kingtons CL15 genommen. Allerdings 2*16 GB :cool_alt:

Das Fusion funktioniert damit tadellos. Poste nachher nen paar Benchmarks, erstmal alles fertig einrichten.

Grüsse

Sixi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha` und Jan
Erste Messungen:

Keine Optimierungen wie Hintergrundprozesse abschaltten oder ähnliches durchgeführt.
Profil: Enthusiast, LüfterModus: Performance

F1 2019: Highest oder Ultra (Höchstes Preset)
20191005141529_1.jpg


Shadow of the Tomb Raider: Highest oder Ultra (Höchstes Preset), SMAA, Hairworks: Low, Motion Blur: OFF
20191005140739_1.jpg


Assassins Creed Odyssey: Very High Preset, Fog: Medium, Volumetric Clouds: Medium
20191005142620_1.jpg


Destiny2 hat ja leider kein Benchmark Modus, das Game lief aber so zwischen 60 und 80 FPS Höchstes Preset, manchmal auch schneller.

Fragen? Wünsche?

Grüsse

Sixi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
@SixKiller wie empfindest du die Geräuschkulisse bei dem Notebook? Beim Gaming spezifisch. Und reicht dir die 1660ti? Ich bin momentan wirklich am überlegen ob ich mir das Notebook mit der 2070 holen soll oder die 1660ti völlig langt für 144hz gaming
 
Also mir persönlich reicht die 1660Ti locker fürs Gaming unter 1080p. Ich muss ja auch nicht immer alles auf Ultra stellen. Dafür habe ich meinen Desktop mit der 2080Ti, für 4K Ultra :D

Geräuschkulisse würde ich sagen, laut. Hört man schon sehr deutlich, dass die Lüfter aufdrehen. Wenn man aber ein Headset aufhat ist es nicht mehr so hörbar, wie ich finde. Aber da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich. Beim normalen Windowsbetrieb hör ich das Ding nicht, und wenn ich zocke, dann eh mit Headset.

Grüsse

Sixi
 
SixKiller schrieb:
Also mir persönlich reicht die 1660Ti locker fürs Gaming unter 1080p. Ich muss ja auch nicht immer alles auf Ultra stellen. Dafür habe ich meinen Desktop mit der 2080Ti, für 4K Ultra :D

Geräuschkulisse würde ich sagen, laut. Hört man schon sehr deutlich, dass die Lüfter aufdrehen. Wenn man aber ein Headset aufhat ist es nicht mehr so hörbar, wie ich finde. Aber da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich. Beim normalen Windowsbetrieb hör ich das Ding nicht, und wenn ich zocke, dann eh mit Headset.

Grüsse

Sixi
Also sollte ich lieber zur 2070 greifen wenn ich das Notebook als Main Maschine benutzen möchte? Würde nämlich ungerne auf Details verzichten müssen :) und ist es dein erstes Gaming Notebook? Hast du sonst vllt ein Referenzmodel wo du die Geräuschkulisse vergleichen könntest? Eigtl stört mich das nicht ich weiß man muss damit rechnen aber so ne Turbine muss dann nun auch nicht sein :D
 
Nein Referenzmodell kann ich dir leider keins anbieten. Und ja, ist mein erstes Gaming Notebook. Nutz es ja auch nur, wenn ich unterwegs bin. Sonst wie gesagt, Desktop.

Guck dir doch mal den Test an von CB. Vielleicht hilft der dir weiter in Bezug auf Lautstärke.
Ergänzung ()

Forza Horizon 4: Ultra Preset , MSAA: 4X
fh4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SixKiller schrieb:
Fragen? Wünsche?

Freut mich, dass du die Riegel geschnappt hast. Überlege auch, mir die einzusetzen ;)
Hast du nachgeschaut, ob die Riegel auch im richtigen Profil laufen? Siehst du beispielsweise bei CPU-Z.

Spielst du auch CS:GO? Falls ja, kannst du mal den Ulletical Benchmark laufen lassen? Am besten alles auf "low", mich interessiert die CPU Leistung. Danke!


Xoke schrieb:
Also sollte ich lieber zur 2070 greifen wenn ich das Notebook als Main Maschine benutzen möchte?
Der XMG Support hat doch hier ne Tabelle gepostet, da siehst du direkt und in Zahlen den Unterschied: Um die 20% sinds in Benchmarks. Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-1-9-kg-144-hz-wi-fi-6.1892849/post-23181492

Kannst ja selbst überschlagen, was das in FPS in deinen Spielen heißt. Nagel es auch nicht auf die 20% fest, die Zahl kann auch mal nach unten oder oben variieren. Eher nach unten als nach oben, da Benchmarks in der Regel das Mehr an Leistung recht deutlich abbilden.
Mir persönlich wäre das die knapp 400€ Aufpreis definitiv nicht wert, das ist, meiner Meinung nach, deutlich zu viel.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie nah am Fenster kann man denn sitzen, so dass man noch was sieht? ;)

Mit der Lautstärke wird man wohl einfach bei Notebooks dieser Klasse leben müssen. Es gibt nur wenige, die nicht laut sind. Allerdings hätte ich gehofft, das Geräusch wäre weniger nervig. Es scheint ein helles, "scharfes" Rauschen zu sein, wenn das Mag 15-Video richtig rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha` schrieb:
Freut mich, dass du die Riegel geschnappt hast. Überlege auch, mir die einzusetzen ;)
Hast du nachgeschaut, ob die Riegel auch im richtigen Profil laufen? Siehst du beispielsweise bei CPU-Z.

Grüße
Micha

Ja hab ich gleich überprüft, als der erste Boot durch war. Riegel laufen in den angegebenen Latenzen vollautomatisch. Im Bios könnte man eh nichts einstellen, aber wird ja alles erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Wie ist die Verarbeitung? Ist es verwendungssteif, wenn man es z.B. im geöffnet Zustand mit einer Hand hochhebt?
 
Zurück
Oben