F
FormatC
Gast
Wenn man einen für sich neuen Markt betritt, dann nimmt man etwas, was sich mittlerweile bewährt hat und dessen RMA-Aufwand kalkulierbar, da bekannt ist. Da es in absehbarer Zeit eh keine Notebooks mit AMD-CPU und Nvdias RTX Super geben dürfte. ist das durchaus verschmerzbar, denn ein aufgeblasener 10er Intel im Notebook ist auch nicht wirklich smart.ZRUF schrieb:@FormatC
Igor, ich meine damit, dass es das Gerät (baugleich) schon seit geraumer Zeit gibt und man es auf den Markt bringt, wenn die nachfolgende Generation gerade vorgestellt wurde. Komisches Timing für mich.
Das heißt nicht, dass es ein schlechtes Gerät ist.
AMD schiebt es elegant auf die OEMs und ODMs, aber wenn man mal hinter die Kulissen schaut und mit den Asiaten redet, sieht das allerdings nicht nach einem bezahlten Intel-Stunt aus, sondern schlicht und ergreifend nach fehlendem Support von AMD. Das Thermal Design Konzept muss bei solchen Konstellationen ebenfalls sehr eng auf CPU und GPU abgestimmt werden und der Austausch benötigter Interna gestaltet sich mit AMD offensichtlich schwieriger als mit Intel. Bis zu einer 1650 ist das alles Pillepalle, aber in höheren Leistungsregionen braucht man dann Interoperation. Das Teil von Tongfang heißt ja nicht umsonst Fusion, denn hier werden CPU/iGP und Grafikkarte miteinander verdongelt und das mit der Kühlung und den verschiedenen Leistungszuständen als Vorgabe geschieht auch per Firmware. Ohne AMDs Microcode geht da gar nichts.