cyanmystery
Cadet 4th Year
Da hier im Thread AMD-Grafikkarten (aus guten Gründen) favorisiert werden, will ich mal nicht verschweigen, dass ein Teil der Navi-Karten große Probleme unter Linux hat. Die schmieren in manchen Szenarien (der eine startet ein 3D-Spiel, der andere zoomt in Google Maps) ab - unter den aktuellen Kerneltreibern in Zusammenspiel mit Mesa.
Allerdings scheint dies auch Qualitätsschwankungen der Hardware geschuldet zu sein. Viele mit diesem Problem ersetzen die Karte mit dem gleichen Modell und die Probleme verschwinden. Zudem ist es relativ schwer einzuschätzen, wie groß der Anteil der betroffenen Nutzer im Vergleich zu allen Navi-Nutzern wirklich ist.
Ich habe in letzter Zeit von keinen 'neuen' Fällen dieser Art mehr gelesen.
Tja - ich spreche hier aus Erfahrung - auch wenn ich lieber zu AMD greife.
https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/892
(Zwei AMD-Entwickler haben sich an den Erörterungen in diesem Report beteiligt, das Problem mit den betreffenden Karten ist aber auch nach einem Jahr nicht gelöst. Ein Workaround ist wohl die Nutzung eines anderen Treibers - amdgpu-pro. Doch dies hat andere Nachteile.)
Allerdings scheint dies auch Qualitätsschwankungen der Hardware geschuldet zu sein. Viele mit diesem Problem ersetzen die Karte mit dem gleichen Modell und die Probleme verschwinden. Zudem ist es relativ schwer einzuschätzen, wie groß der Anteil der betroffenen Nutzer im Vergleich zu allen Navi-Nutzern wirklich ist.
Ich habe in letzter Zeit von keinen 'neuen' Fällen dieser Art mehr gelesen.
Tja - ich spreche hier aus Erfahrung - auch wenn ich lieber zu AMD greife.
https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/892
(Zwei AMD-Entwickler haben sich an den Erörterungen in diesem Report beteiligt, das Problem mit den betreffenden Karten ist aber auch nach einem Jahr nicht gelöst. Ein Workaround ist wohl die Nutzung eines anderen Treibers - amdgpu-pro. Doch dies hat andere Nachteile.)
Zuletzt bearbeitet: