XMG U506 stürzt ohne Fehlermeldung ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stratt

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
9
Moin, ich habe mich hier angemeldet da ich folgendes Problem habe und einfach keine Lösung/keinen Ansatz finde:

Mein 4 Jahre altes XMG U506 stürzt regelmäßig ab (fast nur beim Spielen von Rainbow Six Siege). Mal nach 5min, mal nach 60min.
Der i5-6600k ist seit 2 Jahren geköpft und lief immer unauffällig. War ursprünglich auf 3,9Ghz (-0,120mV) übertaktet, habe das aber alles auf Standard zurückgedreht und das Problem trifft weiter auf.
Besonders auffällig ist, dass der Laptop vollkommen aus geht und nicht wieder neu startet und das Netzteil keinen Strom mehr liefert/LED geht aus. Wenn ich das Netzteil vom Stromkabel trenne und wieder verbinde geht die LED wieder an und ich kann den Rechner wieder starten.

Das Netzteil habe ich getauscht (altes 230W zu jetzt neu 330W - leider keine Veränderung).
Laut XTU bleiben CPU und Package unter 61° (Log im Anhang - endet mit dem Absturz).
Bei Prime95 kann ich smallFFTs beliebig lange laufen lassen, Temperaturen gehen auf über 70° aber er stürzt nicht ab.
In der Ereignisanzeige finde ich nicht nützliches, nur ein kritischer Fehler ohne Details.

Würde mich freuen, falls irgendjemand eine Idee hat in welche Richtung ich schauen sollte. Vielen Dank!

Ereignisanzeige:

-System

-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID41

Version6

Level1

Task63

Opcode0

Keywords0x8000400000000002

-TimeCreated
[ SystemTime] 2020-08-12T14:30:09.256840700Z

EventRecordID24416

Correlation

-Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

ChannelSystem

ComputerH-PC

-Security
[ UserID] S-1-5-18

-EventData

BugcheckCode0

BugcheckParameter10x0

BugcheckParameter20x0

BugcheckParameter30x0

BugcheckParameter40x0

SleepInProgress0

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus0

Checkpoint0

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn0

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFIfalse

CheckpointStatus0
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben