XMP führt zu Crash (Gigabyte Z690 Gaming X DDR4)

qualle85

Cadet 2nd Year
Servus,

habe mein Mainboard+CPU gewechselt und meine 32 GB DDR4 3200 MHz laufen leider aktuell nur auf 2400 MHz.
Sobald ich im BIOS das XMP Profil (egal welches) aktiviere, stürzt die Kiste beim Boot ab.

1648593322061.png

(Slot 1+3)

1648593390116.png

Board mit einem12600KF:

1648593377290.png

Bios ist wohl aktuell. Jemand ne Idee?

Beim Checken auf der Kompatibilitätsliste des RAMs bei Gigabyte bin ich bedauerlicherweise nicht fündig geworden. Meint ihr, es liegt daran?

Installiere mal die Module wie empfohlen, in RAM Slot - "Dimm A2 und Dimm B2",
zweiter und vierter Slot (von CPU aus gesehen).
Ergänzung ()

Du hast sie in A1 und B1.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Der Speicher garantiert dass er die XMP Einstellungen kann. Die CPU kann offiziell nur DDRA-3200AA
1648595033814.png

Zur Kontrolle könnte man das manuell einstellen, denn das müsste auf jedenfall gehen, alles drüber ist Übertaktung und nicht garantiert. (Wobei wenn es tatsächlich die falschen Slots sind, dass zuerst prüfen, dass könnte da was ausmachen.)

Das mag gut sein, ich selbst bin mir blind nicht sicher genug, dass die Nummerierung der Slots in DMI (das was CPU-Z sieht) zwangsläufig identisch zu der Nummerierung der Slots auf dem Mainboard ist, deshalb meine Formulierung.

Edit:
Da bei offiziell von der CPU/Board supporten Timings aber auch 4 Module gehen müssen, taugt es immer noch als Test, das die CPU an sich korrekt geht.

In der Regel sollte das aber so sein.
Ich denke nicht, dass "Slot 1" "A2" ist, also der zweite Slot.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    16,6 KB · Aufrufe: 300
  • 2.png
    2.png
    24 KB · Aufrufe: 307
Nickel schrieb:

Das war es tatsächlich! Oh Mann! Ist mein erstes Board (und ich hatte schon viele), bei dem das was aus macht und es zugleich nicht Slot 1+3 von der CPU aus gesehen ist, sondern 2+4.

Danke Ray und Nicekel!

1648626596413.png

PS: In SPD ist es nun auch Slot #2 und #4. Das passt also mit dem Board überein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Ray519
Moin qualle85

'Bios ist wohl aktuell' >> welche Version ist es denn ?
Aktuell auf der HP ist Version F7.
Ist diese nicht bei Dir geflashed, bitte aktualisiern und erneut testen.

LG, CIO.

Zurück
Oben