XMP funktioniert nicht (3600 mhz nicht möglich maximal 3200mhz ) bei einem Ryzen 5800x

Smurfy3000

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe das Problem das ich mein RAM nicht auf 3600 mhz bekomme.
Folgendes ist verbaut:

• 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Ryzen 7 5800x
  • Asrock B550 Taichi Razer Edition
-450 Watt Netzteil ( schon etwas älter von Cooler Master, vor 6 Jahren gekauft)
-AMD R9 390

Ich habe den RAM mit dem XMP Profil geladen und immer höhere Spannungen ausprobiert (habe bei 1.35V angefangen und bei 1.65V aufgehört). Selbst bei 1.65V ging der Pc nicht an. Der RAM leuchtete kurz auf und schaltete sich aus und der Rest des Systems auch. (der Bildschirm blieb schwarz). Dann startet der Pc sich neu und der RAM wurde auf 2133 zurück gesetzt. (der RAM funktioniert auf 3200 mhz und 1.35V) Ich habe auch schon das neuste BIOS auf den Pc gemacht hat aber auch nicht gebracht. Ich weis nicht was ich noch tun kann. Kann das am Netzteil liegen das es schon so alt ist und ich nicht genügend Strom liefern kann. Ode habe ich Pech mit der CPU oder dem RAM ?

Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich freuen :)

Anhänge

• IMG_8507.jpg
    IMG_8507.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 276
Versuch mal ohne XMP dich manuell da näher ranzutasten. Die 3.600 sind eigentlich meistens drin, aber eben auch keine Garantie. Schließlich handelt es sich dabei ja schon um OC. Kann funktionieren, aber muss es nicht.
Am NT wird es im Fall des Arbeitsspeichers eher nicht liegen. Obwohl die 450Watt schon ziemlich mager sind. 550 Watt wären hier deutlich besser.
Auslasten würdest du das NT auch erst wenn du Spiele oder bestimmte Anwendungen startest, die die Grafikkarte fordern.
In den richtigen Slots steckt der Arbeitsspeicher aber schon, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und C:\Defuse_Kit
Tramizu schrieb:
Versuch mal ohne XMP dich manuell da näher ranzutasten. Die 3.600 sind eigentlich meistens drin, aber eben auch keine Garantie. Schließlich handelt es sich dabei ja schon um OC. Kann funktionieren, aber muss es nicht.
Am NT wird es im Fall des Arbeitsspeichers eher nicht liegen. Obwohl die 450Watt schon ziemlich mager sind. 550 Watt wären hier deutlich besser.
Auslasten würdest du das NT auch erst wenn du Spiele oder bestimmte Anwendungen startest, die die Grafikkarte fordern.
In den richtigen Slots steckt der Arbeitsspeicher aber schon, oder?
Hey,

Super das du so schnell antwortest. Ich werde es gleich mal ausprobieren. Nur habe ich neben dem XMP Profil nur die Möglichkeit „Auto“.

Auf "Auto" klicken sollte noch was anderes zum Vorschein bringen.

Hier sieht man eine Belegten Slots. Sollte richtig sein oder ?
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Auf "Auto" klicken sollte noch was anderes zum Vorschein bringen.
Leider nicht. Ich habe nur die Möglichkeit Auto und XMP. Ich kann auch nicht auf Auto klicken, da passiert nichts. Also ist gibt da kein Unterpunkt oder so etwas.

Anhänge

• B8A6173A-FB82-4CAD-9C4A-D76561E9C64E.jpeg
    B8A6173A-FB82-4CAD-9C4A-D76561E9C64E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 335
Ja wird schon stimmen :)
Die Anleitung sagt dir das ganz genau, wie die Slots belegt werden müssen. Sollte aber so passen.

Steck mal auf A2 und B2 um. Meistens ist das die "richtige" konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet
Tramizu schrieb:
Ja wird schon stimmen :)
Die Anleitung sagt dir das ganz genau, wie die Slots belegt werden müssen. Sollte aber so passen.
Ja das stimmt. Und das ist auch nicht mein erster Pc. Ein wenig weis ich wo was hinkommt xD Habe jetzt das ganze schon mit 1.548 V 3600mhz und dem Profil Auto probiert geht nicht. Ich probiere es noch etwas höher aber ich glaube das geht nicht.
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Steck mal auf A2 und B2 um. Meistens ist das die "richtige" konfiguration.
Alles klar probiere ich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Und die Timings passen auch? Gibt ja da mehrere verschiedene.
CL16-16-16-36
oder auch
CL16-19-19-39

yxman schrieb:
Und falls nicht schon gemacht, BIOS updaten.
Wie gesagt das habe ich schon auf dem neusten Stand
Ergänzung ()

Omg danke für den Tipp mit dem RAM Solt Wechsel es geht. Sogar ganz normal mit XMP 1,35 V. Dankeschön an euch alle die mich so schnell unterstützt haben. Bleibt alle Gesund

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, kiffmet, YY247 und 3 andere

Anhänge

• ZenTimings_MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI.JPG
    ZenTimings_MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 332
  • DDR4 RAM 3200MHz auf 3600MHz.JPG
    DDR4 RAM 3200MHz auf 3600MHz.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
nowel schrieb:
nim DRAM Calculator für Ryzen und werte von RAM per hand in Bios intragen.
https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/

Mit ZenTimings Auslesen technischen Daten von RAM.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/

zuerst mit DRAM Calculator für Ryzen werte von RAM per hand in Bios ( Erweiterte Speicher-Einstellungen ) eintragen und rest dann werte von ZenTimings.

anbei siehe Fotos
hey,

danke für deine Antwort aber wie du oben siehst habe ich das Problem schon gelöst. Trotzdem Danke für deine Antwort

MfG

Zurück
Oben