XMP funktioniert nicht mehr

modernchapo1

Newbie
Guten Morgen,
ich habe schon etwa 1 Woche das Problem, dass wenn ich das XMP Profil anhabe, mein Computer abstürtzt. (jedes mal eine andere Fehlermeldung
Bsp. BSOD oder nach einwandfreiem verwenden kann man den Conputer nicht herunterfahren oder man kann den Conputer erst gar nicht hochfahren)
Früher hat es ohne Probleme funktioniert.

Mainbord
ASRock B450 Pro4 bios version 4.10

RAM
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16

CPU
Ryzen 5 3600

Netzteil
PurePower Be quiet 11 gold 500 watt

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU? :rolleyes:
Wie sehen Spannungen und Temperaturen aus?
Welches Netzteil?

Und die restliche Hardware sollen wir erraten? Welches Mainboard, BIOS auf neuesten Stand?
Treiber aktuell? Ram richtig gesteckt lt Handbuch, Mal den ram getestet? Läuft der PC mit 1 Riegel?
Wir brauchen mehr Infos, wie du siehst.

Wenns nen Ryzen der ersten Generation ist, dann ist das kein großes wunder bei der art der übertaktung (3200mhz gehen nicht bei jedem mit jedem typ an ram)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sephe schrieb:
Welche CPU? :rolleyes:
Wie sehen Spannungen und Temperaturen aus?
Welches Netzteil?
Alexander2 schrieb:
Wenns nen Ryzen der ersten Generation ist, dann
wolve666 schrieb:
Und die restliche Hardware sollen wir erraten? Welches Mainboard, BIOS auf neuesten Stand?
Treiber aktuell? Ram richtig gesteckt lt Handbuch, Mal den ram getestet? Läuft der PC mit 1 Riegel?
Wir brauchen mehr Infos, wie du siehst.

ist das kein großes wunder bei der art der übertaktung (3200mhz gehen nicht bei jedem mit jedem typ an ram)
habe mein beitrag bearbeitet

ah..der pc läuft ohne grafikkarte..auch gut..und ohne festplatten und gehäuse nice :rolleyes: und die anderen fragen? läuft der pc mit 1 riegel, läuft der pc ohne xmp profil, spannungen und temps ok? so wird das leider nix mit hilfestellung..da kann man nur raten.
irgendwas verändert software mässig, als es "früher" noch ging? lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen, wenn du hilfe willst

Nun wenn du selbst schon getestet hast, dass der Rechner unter ansonsten selben Bedingungen stabil ist ohne xmp profil in Lastszenarien und auch ohne, sowie abschmiert mit xmp-profil, dann musst du entweder selbst hand anlegen bei der übertaktung (nichts anderes ist ein xmp-profil auch wenns werksseitig vom ramhersteller so ausgeliefert wird)

helfen könnte eine leichte anhebung der Spannung, reduzierung/anpassung der Timings/Ram-settings oder etwas erhöhen der soc spannung.
Natürlich alles auf eigene Gefahr. Natürlich könnte man den Ram auch mit dem standard jedec profil betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben