XMP funktioniert nicht

uthleber_yt

Cadet 2nd Year
Hallo,

sorry, falls es schon einen Thread gibt für mein Problem.

Ich habe jetzt zum 2. Mal ein 32 GB Trident Z 3600 Mhz Kid gekauft. Beim 1. Kauf dachte ich, dass das Kid defekt sei. Dieses Kid funktioniert wieder nicht.

Ich kann es maximal mit 3466 Mhz zum laufen bekommen mit DRAM Voltage bei 1,4 V.

Was muss ich tun, damit der Ram bei 3600 Mhz im XMP Profil läuft ?

Ryzen 3900x
x570 Aorus Master F20a
32 GB Trident Z Neo 3600 Mhz CL18-22-22-42
Radeon VII
Cooler Master V1200 Platinum

Du weisst dass das übertakten ist und das muss nich funktionieren?

AMD gibt vor: 3200 MHz. Alles was mehr ist ist übertakten und ein "hoffen" dass es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@uthleber_yt Ich hoffe mal nicht das du 2 Kinder gekaufst hast Menschenhandel wird hier nicht so gern gesehen :D (sry der musste sein)
Aber jetzt zum Thema du kannst noch versuchen mit der SoC Voltage zu spielen um dadurch etwas mehr raus zu bekommen aber eventuell halt einfach ne schlechte CPU erwischt.

XMP ist für Intel, kann bei Ryzen gehen, muss nicht. Bei vielen klappt es, bei einigen nicht. Liegt auch meistens nicht am Kit, sondern am controller - und der sitzt in der CPU. Schon mal den DRAM calculator versucht?

BTW: Meinen vorherigen GSkill Aegis 3000 Mhz RAM konnte ich mit 3200 Mhz laufen lassen aber 3600 Mhz RAM bekomme ich mit hängen und würgen nur mit 3466 Mhz zum laufen ?

Sahit schrieb:
Ich hoffe mal nicht das du 2 Kinder gekaufst hast Menschenhandel wird hier nicht so gern gesehen :D (sry der musste sein)

Hat etwas gedauert, bis ich es verstanden habe :D

Sahit schrieb:
Aber jetzt zum Thema du kannst noch versuchen mit der SoC Voltage zu spielen um dadurch etwas mehr raus zu bekommen aber eventuell halt einfach ne schlechte CPU erwischt.

Kann sein, dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, weil ich in dem Thema nicht so viel Ahnung habe, aber die CPU lässt sich sehr gut übertakten.

Habe mal probiert mit CPU Vcore 1,4 V zu booten ( mache ich sonst aus Ryzen Master heraus)
DRAM Voltage ist immer auf 1,4 V eingestellt
DDRVPP Voltage (2,5V) habe ich mal auf 2,7 V gesetzt
DRAM Termination (0,6V) auf 0,7V

hat alles nicht wirklich was gebracht.

der Unzensierte schrieb:
XMP ist für Intel, kann bei Ryzen gehen, muss nicht. Bei vielen klappt es, bei einigen nicht. Liegt auch meistens nicht am Kit, sondern am controller - und der sitzt in der CPU. Schon mal den DRAM calculator versucht?

Beim 1. Trident Z Kid habe ich mit DRAM Calc gearbeitet. Laut dem hätte ich damals 3600 Mhz bei straffen Timing läufen lassen können, aber natürlich die gleichen Probleme wie jetzt auch. Komme einfach nicht über 3400/ 3466 Mhz.

Oh ja, statt 3600 nur 3466, das geht ja mal garnicht! :confused_alt:
Life sucks! ;)
Mal überlegt ob das vielleicht am Trident Speicher liegt und anderer Speicher besser funktionieren könnte.

@motorazrv3 Ja bei Ryzen 3000 wäre schon wichtig auf 3600 MHz zu kommen damit FCKL und RAM takt gleich sind. 3600 DDR = 1800 MHz FCKL somit läuft die CPU im Synchronmodus

Ich möchte niemanden auf den Schlipps treten, aber wenn ich 3600 Mhz RAM kaufe, dann erwarte ich auch das mindestens diese Leistung erreicht wird.

Würde es helfen, wenn ich einen auszug aus dem DRAM Calculator hier poste ?
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Du weisst dass das übertakten ist und das muss nich funktionieren?

AMD gibt vor: 3200 MHz. Alles was mehr ist ist übertakten und ein "hoffen" dass es geht.

Dachte, das man den RAM höher Takten kann, wenn man CPU übertaktet.

Was mich so stutzig macht ist, das ich diese Probleme bei kaum jemand anderen kenne. Manche lassen über 4000 Mhz RAM laufen :/

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht direkt der Ram, sondern der Speichercontroller der CPU und da gibt AMD halt 3200 an, deswegen ist alles darüber auch oc.

Es gibt hier im Forum einen Thread für Ram OC bei AMD, sind nette Leute mit Erfahrung die dir dabei sicher helfen können.

3600 klappt normal mit allen Zen2 sofern vernünftige Speicherchips verbaut sind. Bei dem Billigkit sind scheinbar entweder schlechte Hynix oder sehr schlechte Samsung B-dies drauf.
Stecken die RAMs den in den richtigen Steckpläzen laut Handbuch?

Schonmal Danke vorab für die vielen schnellen Antworten :)

Im 1. Kid hatte ich Samsung D/E Dies und im jetzigen Kid sind es Hynix CJR / DJR

Habe sie sowohl in 1+3 als auch in 2+4 ausprobiert. Selbes 8dürftiges) Ergebnis.

Jo, deshalb wird auch permanent von diesem Aegis, Corsair und Hynix-Trident Kram abgeraten...

Einige Trident sind aber afaik immer B-Die, du hast evtl. nicht genau das gleiche Kit (nicht Kid, das ist englisch für Kind) gekauft.

djducky schrieb:
Jo, deshalb wird auch permanent von diesem Aegis, Corsair und Hynix-Trident Kram abgeraten...

Einige Trident sind aber afaik immer B-Die, du hast evtl. nicht genau das gleiche Kit (nicht Kid, das ist englisch für Kind) gekauft.

Deswegen sind es wohl auch die "billigsten" RGB RAMS ... irgendwo muss ja der Haken sein

Update:

mit 1,45V DRAM Voltage habe ich jetzt zum 1. Mal 3600 Mhz zum laufen bekommen

@Denniss

motorazrv3 schrieb:
Mal überlegt ob das vielleicht am Trident Speicher liegt und anderer Speicher besser funktionieren könnte.

Deshalb hatte ich das ja auch schon oben geschrieben.

Probier mal:

1. BIOS aktualisieren.

2. XMP aktivieren und zusätzlich die Voltage für den RAM auf 1.4v stellen

Ich habe 2x den RAM bei 3600 Mhz zum laufen bekommen, nachdem ich die ganzen Spannungen extrem angehoben habe (u.A. DRAM 1,45 V).

Ich versuche mal an einen anderen RAM als Trident Z zu kommen.

Unsinniger RAM da man den mit Ryzen entweder gar nicht zum Laufen bekommt oder nur mit heruntergetakteter Infinity Fabric.
Kannst du wenigstens XMP laden aber den Takt auf 3600 senken?
Die richtigen Steckplätze für den RAM hast du aber schon benutzt oder?

Ich habe jetzt ein bisschen probiert.

Unter XMP geht gar nichts.
Mit manuellen Stats komme ich maximal bis 3533 Mhz hoch, mit den Latenzen bei 4000 Mhz.

Woran kann es liegen, das mittlerweile das 3. RAM Kit mit 3600 oder mehr nicht läuft ?

Zurück
Oben