Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe für meinen PC (siehe Sig.) aus Versehen RAM mit XMP gekauft. Ist das aber im Grunde egal, oder soll ich diese lieber gegen EXPO RAM austauschen?
EXPO hat noch ein paar weitere Werte hinterlegt. Das wird in der Realität aber nur minimal etwas ausmachen. Vielleicht wäre identischer Speicher mit EXPO Profil 0,1% schneller? Vielleicht aber auch nicht. Grundsätzlich kannst du natürlich auch manuell Werte im BIOS verändern und ganz auf EXPO oder XMP verzichten.
Das sind nur Profile wo Werte für den Speicher hinterlegt sind, damit nicht jeder manuell die Werte eintragen muss. Die wichtigsten Werte sind aber auch im XMP Profil drin.
-> Ich würde definitiv den RAM behalten und das XMP Profil laden.
Schau am besten auf der Asrock Hompage, ob der RAM (exakte Modellnummer) als kompatibel gelistet ist.
XMP RAM wird typisch nur auf Intel Plattformen validiert, von daher ist es möglich / wahrscheinlich, dass er auf AM5 nicht mit den Takt/Timings aus dem XMP Profil arbeitet; der Raptor Lake Speichercontroller scheint auch deutlich höhere Taktraten zu ermöglichen als der in ZEN4. Du kannst natürlich alles manual nach unten setzten, bis das System stabil läuft, falls das der Fall sein sollte.