News XMP-Zertifikat für DDR3-2133 Notebook-Speicher

Was hat es eigentlich mit dem XMP auf sich? Soweit ich gelesen hab is das n Intel Xtreme Memory Profile.. Heist das das es halt lauffähig mit Intel CPUs is? Wobei das aber doch stark Mainboard abhängig is oder?
 
In meinen Augen überflüssig. Der Vorteil wird bei den meisten Nutzerprofilen der Notebooks verschwindend gering sein. Vielleicht ists noch was für 3000-Euro-Zocker-Kisten, aber selbst da wird der Vorteil kaum messbar sein.
 
Eher denn Intel könnte AMD das brauchen, damit die Llano-APUs genügend Speicherbandbreite haben...
Das dürfte auch Teil des Grunds sein, warum Llano für bis zu ddr3-1866 offiziell zugelassen ist (und bei OC warscheinlich deutlich mehr kann)


xeomueller schrieb:
Ich glaube eher Prestige und Machbarkeitsstudie ;-)

Auch das, aber PCGH hat auch neulich wieder Speichertests gemacht, und in einigen Spiel-Scenarien (allen voran StarCraft 2) hat eine hohe Speicherbandbreite doch schon bis zu 10% mehr Leistung gebracht.

Es ist an den Benchmarks doch schon zu sehen, dass wir mir ddr3-1333 immer näher an den Zeitpunkt kommen, wo das zum Flaschenhals werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Schreibfehler. Ich meine tatsächlich 10%.

Bei den meisten Spielen maximal bis zu 3-4%, aber die 10% sind laut PCGH bei StarCraft 2 durchgehend reproduzierbar.
 
Hoch getaktete Speichermodule können ganz praktisch sein, wenn man kein dual channel einsetzen kann oder will - beispielsweise weil man sich die andere(n) Slot(s) für zukünftige Aufrüstungen freihalten will oder weil die Brazosplarrform die im Test angesprochenen Speicherprobleme hat (bzw. überhaupt kein dual channel Interface hat).
Da machts dann schon einen gewissen Unterschied. Natürlich muss auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen. Deshalb würde ich in einem derartigen Fall eher auf DDR3-1600 setzen..,
 
Keine Ahnung wie PCGH testet, aber die Ergebnisse von CB spiegeln diese nicht wider.

-> https://www.computerbase.de/2011-02...-sandy-bridge/32/#abschnitt_performancerating

Man würde vll. einen spührbaren Vorteil erhalten wenn die Latenzen entsprechend gering wären bei 2133er Speicher.

Grundsätzlich ist hochgetakter Speicher nur für OC-Enthusiasten interessant. Alles andere
ist Augenwischerrei und für 99% der User unsinnig. Lieber das gesparte Geld in eine schnellere GPU/CPU oder what ever investieren.

Interessant wirds erneut mit Bulldozer und der Einführung der nativen Unterstützung von DDR3 1866. Ob da ein wirklicher Vorteil sich heraus kristallisiert müsse die Tests zeigen.

Bei Llano bringt hochgetakteter Speicher tatsächlich was, laut den letzten anandtech Reviews bis über 20%. Dies soll aber mit der APU-Technik zusammenhängen.
 
ex()n schrieb:
Keine Ahnung wie PCGH testet, aber die Ergebnisse von CB spiegeln diese nicht wider.

-> https://www.computerbase.de/2011-02...-sandy-bridge/32/#abschnitt_performancerating

Der Test unterstützt genau was ich auch geschrieben hatte: In den meisten Spielen ist ddr3-1866 oder ddr3-2133 ca. 3% schneller als ddr3-1333.

Die eine Ausnahme, namentlich StarCraft 2, hat CB garnicht getestet und damit kann dieser Test nicht dazu benutzt werden, um das 10%-Ergebnis von PCGH zu bestreiten.


Jetztendlich ist es egal: Irgendwann werden wir den schnellen Speicher brauchen und deshalb ist es gut, wenn die Speicher-Hersteller die Entwicklung nach vorne treiben.
 
@ Rickmer

"Ein Geheimtipp hat sich mit dem Test am Ende sogar noch aufgetan: Liegt noch DDR3-1066 aus einem älteren System vor, kann man auf neuen Arbeitsspeicher beim Kauf eines Sandy-Bridge-Systems verzichten. Denn der Unterschied zu DDR3-1333 ist dort genau so gering wie von 1.333 auf 2.133 MHz – messbar, aber nicht spürbar"

2x2GB Kit 1333 --> ca. 26€ ohne Versand
2x2GB Kit 2133 --> ca. 56€ ohne Versand

Ich sehe übrigens im Vergleich i5 2300 mit 1333 zu 2133 nur 1-2% im Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Der Test unterstützt genau was ich auch geschrieben hatte: In den meisten Spielen ist ddr3-1866 oder ddr3-2133 ca. 3% schneller als ddr3-1333.

joa und kost so 3 x soviel ob da ne stärkere graka o.ä. nicht sinvoller wäre:rolleyes:
 
Naja.... so ein Arbeitsspeicher bringt im Moment sowieso nichts. DIe Leistung wird ja auch von den meisten Mainboards und der CPU nicht unterstützt. Das höchste soll ja der kommende Bulli ausreizen können.

_____________________________
Mein Rechenknecht :
Prozessor: AMD Phenom II x6 1090T
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo
Arbeitsspeicher: G. Skill Ripjarws CL7 1333 4GB
Netzteil: CoolerMaster Silent M600
CPU Kühler: Mugen 2
Graka: Gainward GTX 570 Phantom
 
Rickmer schrieb:
Die eine Ausnahme, namentlich StarCraft 2, hat CB garnicht getestet und damit kann dieser Test nicht dazu benutzt werden, um das 10%-Ergebnis von PCGH zu bestreiten.
.

Außerdem bringen einem die 10% REIN GARNICHTS, die 5fps braucht man nicht... wenn man so einen speicher hat dann hat man ein system das bei starcraft 120 fps schafft... der ddr3 ram wird NIE der flaschenhals sein NIE NIE NIE.
 
@pc fan:

Doch, ddr3-Speicher wird bei den neuen APUs ganz schnell zum Flaschenhals werden, denke ich.

Schließlich wird da eine gleichbleibende Speicherbandbreite plötzlich zwischen einer CPU und einer mittelklasse-GPU geteilt - eine Mittelklasse-GPU die sonst eine höhere Speicherbandbreite ganz für sich alleine beanspruchen kann.

Ich meine, selbst eine HD 5570 - also die Grafikkarte mit 400 Shadern, wie sie auch bei Llano vorkommt - hat eine Speicherbandbreite von 28800 MB/s.
Das ist deutlich mehr als ein typischer Rechner mit ddr-3 RAM und dual-channel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben