Xonar DG für besseren Kopfhörer Klang? Oder bessere Alternative?

Holzi_

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
44
Ich habe bisher nur eine Interne Realtek ALC888S und habe manchmal das gefühl, "Da geht sogar am handy (Xperia S) Quali mäßig mehr. Was mich an meiner Soundkarte außerdem stört ist, dass ich die Windows lautstärke sehr niedrig drehen muss (~15% standart, ~30% für extrem lautes Musikhören). Auch die Bässe sind bei extrem Basslastigem EQ teilweise noch immer etwas schwach.
Meine Frage also: kann man da mit einer neuen Soundkarte (z.b. Xonar DG) o.ä. etwas dran ändern? und reichen da 40€, weil mehr will ich eigentlich nicht ausgeben?
Vielen Dank im Vorraus.

PS: Wie in der Überschrift beschrieben: Es geht um Kopfhörer!
 
Welche Kopfhörer nutzt du denn überhaupt?
 
Also mit einer der kleineren Xonars machst du nichts falsch. Allerdings spielen diese sehr Analytisch, kühl, das mag nicht jeder. Alternativ eine Creative X-FI Titanium, die gibts mittlerweile auch schon so um die 42€.
 
hoi, ich hab die von dir genannte Xonar. Bin auch von nem VIA onboardchip umgestiegen. Der Unterschied ist wirklich groß. Ich benutze ein 2.1 System, Sennheiser Kopfhörer und ein Creative Headset, und hab bei allen nen riesen unterschied bemerkt. Lohnt sich auf jedenfall
 
Die KHs werden halt für quasi alles genutzt, Filme, Musik und Gaming. Speziell fürs Gaming wäre gutes virtuelles Surround interessant, das von Realtek finde ich zum ******.

Leute ihr antwortet schneller als ich schreibe...
 
Zuletzt bearbeitet: (Woah)
Virtueller Surroundsound ist Geschmackssache. Manche mögen Dolby Headphone der Xonars, andere sagen Creatives cmss 3d klingt um Welten besser, da hilft nur probieren.
 
Die Xonar DG ist ne Katastrophe ! Die zaubert einem Hall rein der ist vom feinsten :mad: - und man kriegt ihn nicht weg -mein Headset war ein RoccatCave 5.1 was aber auch totaler Vollschrott ist .
 
Waren die Treiber der X-Fi auf aktuellen Betriebssystemen nicht so eine Sache?


​()
 
Den Hall, den ich auf meiner D1 nicht habe, bekommt man mit den UNI Treibern weg.
 
Hi,
egal mit welchen Kopfhörern du hörst - da ist ein großer Unterschied zwischen Onboard und der DGX (je nach verfügbaren Steckplätzen würd ich lieber die DGX nehmen wegen PCIE). Wenn ich mich jetzt nicht total täusche, hat die DGX ja auch den KH-Verstärker drin, da kannst du im Treiber zwischen verschiedenen KH-Impedanzen (also im Endeffekt verschiedenen Verstärkungsstufen) wählen, sodass die Karte auch gut für zB 250 Ohm-KH reicht. Habe die Karte selbst mal ausprobiert und war eigentlich ganz zufrieden damit. Für den Preis auf jeden Fall gute Leistung.
Am anderen Ende der Preisspanne "normaler" Soundkarten wäre da die Essence STX für 150€ ;)

Zum Thema virtueller SurroundSound kann ich nur sagen: Abschalten! Zumindest meine Beyerdynamics DT990 hören sich (je nach Musikrichtung) meistens ohne wesentlich besser und neutraler an als mit diesen verschlimmbesserungen. Als ich noch günstigere Headsets hatte, hatte ich das aber auch noch an - da hat sich das wirklich durchaus besser angehört ^^
Edit: Und zum Thema Treiber muss ich sagen, dass Creative zwar durchaus ganz gute Hardware baut, die Software-Seite hat die Firma aber leider überhaupt nicht drauf, das merkt man auch am passablen Treibersupport. Wie das bei Asus Soundkarten auf Dauer ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft hat n KHV sicherlich etwas, aber die 38 Ohm des Kopfhörers vom TE packt auch jeder Onboard problemlos :D
 
also ich hab keinen Hall mit der Xonar. Evtl. falsche konfiguration?!
 
Den Hall hat man meines Wissens nur wenn man native 5.1 Systeme anschließt. Aber wie erwähnt gibt es die UNI Xonar Treiber und sogar von Daniel_K gibt es Xonar Treiber die diesen Hall nicht haben.
 
Hall hatte ich mit der DGX auch nicht.
Und klar, 38 Ohm sind ziemlich am Standard von 32 Ohm für normale günstigere Headsets und Kopfhörer, das sollten alle Karten können. ;)
 
Das mit den 38Ohm ist mir klar, mir wars ja bisher eher zu laut xD Es geht mir um Soundquali.
Und das mit dem Hall kann man ja vielleicht weg kriegen wenn man den Raum ändert??
Und @elbrathil :viertuelles Surround für Musik ist ja sowieso schwachsinn, wenn die musik nicht in mehreren Kanälen kommt...
Für Gaming/Film wirds interessant
 
Im Vergleich zur Xonar E STX klingt der vorherige Onboardsound wie ein umgefallener Sack Nüsse. Ich würde bei dem Thema nicht am falschen Ende sparen.
Zur Güte der Einsteiger-Xonars kann ich jedoch nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Wählt man keinen DSP-Mode, lässt sich der Hall eliminieren. So hab ich es glaube ich gelöst.
 
@Zwirbelkatz: Wenn ich für die Soundkarte nochmal so viel wie für die M50ies ausgeben wöllte, hätte ich das schon gesagt.
außerdem MUSS es eine PCI soundkarte sein, mein freier PCI-E Slot wird von der neuen GraKa verdeckt -.-

Wie würdet ihr die Bitrate etc. für die M50ies eigentlich einstellen? Ich hab sie im Moment auf 24bit 96khz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben