EilemitWeile schrieb:
Hallo!
Ich habe ein ASUS A7N8X mit einem 2800+!
Also Jungs, ersten hat er ein 32bit System und auf einen Sempron mit dem 754er Sockel hoch zu gehen wäre erst recht Schwachsinn. Ich kann keinem raten, in ein 754er Sys zu investieren. Der Sockel 754 gehört zu den kurzlebigeren in der Sockel Geschichte, wie zB der Sockel 423 bei Intel.
Die billigste Möglichkeit mit Neuware wäre der XP-M 2800+ DTR, den gibts für etwa 70.-. Den einbauen und problemlos auf 12x200 laufen lassen. Das sollte schon mehr als 5% Unterschied zu vorher machen. Allerdings sollten Die Rams auch 200Mhz schaffen, da stünde evtl ein Neukauf an, da der noch vorhandene 2800+ nur 166Mhz ausgibt. ich weiß ja nicht, was sonst in dem Sys drinsteckt.
Wenn also 166er Ram vorhanden ist, kann der mobile 2800er auch so eingestellt werden= 166*14 = 2324 oder 166*15= 2490. Bleibt für letztere Einstellung noch zu klären ob der vorhandene Kühler das packt.
Letzte Möglichkeit wäre der Sockel 939. CPU, Ram und Board müßten getauscht werden. Das rate ich aber SockelA Usern nur, wenn die Leistung wirklich zu mager geworden ist.
----------------------------------
Den XP-M 2600+ Mainstream bekommt man nicht mehr neu. Ich selbst habe 2 Monate quer durch über 30 Onlineshops gesucht, habe bei Distris angerufen und 2 Computerspezis beauftragt. Nix. AMD hat selbst keine mehr, die noch an Großhändler geliefert werden könnten. Man bekommt sie wohl nur noch "vorgebraten" in Ebay. Dort werden sie gebraucht oft bis an die Schmerzgrenze getrieben, um mit hohen Leistungsangaben verkauft zu werden.
Den 2500er bekommt man noch neu, aber auch nicht überall. Den 2400 scheints dagegen wiederum auch nur noch im Ebay zu geben.
Generell wurden/werden wohl 90% alle XP-Ms mit 1,45Vcore (Mainstream) übertaktet und das nicht grade zimperlich. Einige wenige prügeln die CPUs über 2 Volt, was dann schon auf Kosten der Lebensdauer geht. Ich mein, 2,7Ghz gehen mit den 2500/2600 immer, darüber wird die Luft aber dünn. So dünn, das dann irgendwann eine Wasserkühlung her muß.
----------------------------------