XP auf alten HP-Laptop installieren

schm

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
53
Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einem HP Pavillion dv9500. Ein Kumpel hat mir diesen (sehr sehr) betagten Laptop zukommen lassen, dies gepaart mit der Bitte, ihm auf diesem Windows XP aufzusetzen. Leider ist das eingebaute Laufwerk hinüber.

Also habe ich es erst über PXE-Boot mit Serva probiert. Wie ich gleich feststellen musste, sind die Netzwerktreiber bei meinem Image / meiner CD nicht enthalten -> daher bricht der Setup sofort nach dem Laden ab. Als nächstes versuchte ich mein Glück mit dem USB-Stick, dann mit dem externen Laufwerk. Leider werden beide vom BIOS nicht erkannt (scheinen in der Liste der Bootmedien nicht auf).

Nun wollte ich ein BIOS-Update wagen, da dieses BIOS meinen Recherchen zufolge zumindest das Starten vom USB-CD-Laufwerk unterstützt sollte. Ich konnte allerdings nichts brauchbares (bzw. seriöses) finden. Auf softpedia gibt es wohl den Original-HP-Downloadlink, dieser ist anscheinend auch nicht mehr vorhanden. Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass mir irgendjemand noch einen Tipp geben kann.

Momentan läuft Win7 auf dem Recher, das ist allerdings nicht sehr performant, was das Arbeiten zu einer Geduldsprobe macht.

Lieben Dank für die Mühe im Voraus
LG Martin
 
Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich XP installiert habe. Aber was haben die Netzwerktreiber damit zu tun?
Sorry, jetzt hab ich's: PXE-Boot.
Ich habe damals immer mit nLite mein XP-Image angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation über PXE (blauer Screen zu Beginn) bricht er mit der Meldung ab, dass dieses Installationsmedium wohl keine Netzwerktreiber enthält und deshalb der Setup an dieser Stelle beendet wird. Ich finde es auch etwas witzig, da er ja irgendwelche Treiber haben muss, sonst würde PXE ja auch nicht funktionieren.
 
Den USB-Stick um XP zu installieren musst du dir z.bsp. mit "Winsetupfromusb"erstellen.
Die andere Frage,die sich stellt,bekommt man überhaupt noch XP Aktiviert?
 
Danke für die zahlreichen Hinweise, werde dem sofort nachgehen.
bezelbube schrieb:
Die andere Frage,die sich stellt,bekommt man überhaupt noch XP Aktiviert?
Danke auch, darüber habe ich mir zwar noch keine Gedanke gemacht, hab aber mit diesem Image schon viele VM's aufgesetzt und hatte nie Probleme.
 
Mit dem "Schweizer-Käse-XP" will er doch hoffentlich nicht ins Internet?!
Damit wäre er eine Gefahr für sich und andere (Spam- und Malwareschleuder)...

Mach da dann bitte Linux Mint mit XFCE-Desktop drauf!
Wenn es mit dieser für leistungsschwache Hardware optimierten Version (für seinen Geschmack)
nicht performant genug läuft, geht es eben auf den Elektroschrott!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BrollyLSSJ: Danke für deine Mühe, die Links sind jedoch leider tot...
@ Trefoil80: Ich bin ganz deiner Meinung, nur hilft mir das halt im Moment auch nicht weiter...

Eine andere Frage: Wäre es möglich, die Festplatte auszubauen und das OS auf einer anderen Maschine zu installieren? Ich denke mir, mit einem IDE- bzw. SATA-zu-USB-Wandler müsste das doch möglich sein, dass man zB mit der VirtualBox drauf geht. Hat jemand sowas schon mal probiert?
 
Hast du eine originale M$ XP CD oder eine HP OEM CD mit SP3 ?
 
Es ist keine originale XP-CD, sondern eine selbst gebrannte. Ich habe leider keinen Dunst, wo die her gekommen ist, vielleicht war die mal bei einem gebraucht gekauften Laptop drin. Laut Beschriftung soll SP3 mit dabei sein... Hab es aber mit einem englischen Image aus dem Internetz probiert, dort war auch das selbe...
 
Also auf der HP-Seite hab ichs schon probiert, da steht dass das Modell nicht mehr supported wird. Ich werde jetzt versuchen, die Platte auszubauen. LG
 
Bitte Bilder von den BIOS Einstellmöglichkeiten. Danke
 
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto 5.JPG

Ergänzung ()

Sorry für die schlechte Qualität, mein Handy ist nicht mehr das neueste
 
Usb Hard Drive kann auch ein USB Stick sein, der als HDD erkannt wird

Sollte aber von CD booten - vor Notebook Harddrive
 
Du kannst auch die HDD ausbauen, sie in einem Rechner mit ODD einbauen. Die XP Installation starten und nach dem ersten Neustart die HDD wieder ins Laptop einbauen. Alles was vor dem ersten Neustart passiert, ist nicht Rechnerabhängig.

USB Hard Drive geht auch mit einem USB Stick. Aber XP vom USB Stick aus installieren ist auch sehr aufwendig. Ist bei XP nicht vorgesehen.
 
BlubbsDE schrieb:
Aber XP vom USB Stick aus installieren ist auch sehr aufwendig. Ist bei XP nicht vorgesehen.

Das geht genauso gut
 
Man muss meines Wissens nach den Stick wie eine HDD formatieren, dann geht's; Egal, mir würde schon reichen, wenn er das USB-Laufwerk für die DVD erkennen würde, was er meiner Meinung nach tun sollte.
Ergänzung ()

@ BlubbsDE: Danke für den Hinweis, ich werde das mal versuchen.
 
Vorinstallation in einem anderen PC geht nur, wenn Platte mit MBR partitioniert wird und wie unsere Erfahrungen von damals zeigten, werden durch die unterschiedlichen Chipsätze = Adressierung der Platte dem TE neue, aber mit Testdisk lösbare Probleme bereiten.
 
USB CDVD LW Boot steht aber nicht im BIOS

Funktioniert das interne DVD LW vom Laptop nicht ?
 
Zurück
Oben