XP fährt nicht mehr hoch

Sammy

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.
Nunja, folgende Problematik ergab sich seit gestern abend bei mir:
Beim beenden eines Spiels, trat folgender fehler auf:

"Windows Datenverlust beim schreiben"
Es konnten nicht alle Daten für die Datei *eine datei des spiels* gespeichert werden. Mögliche Ursache könnte Compuerhardware oder Netzwerkverbindung sein.

Der Computer reagierte nicht mehr, Ich habe mir nichts weiter gedacht und den PC ausgeschaltet. Heute morgen wollte ich eine Videocut Software installieren. Hierbei trat wieder der o.g. Fehler auf, allerdings mit der datei "C:\$BitMap".
Ich habe den Rechner wieder ausgeschaltet, aber nun bleibt dieser im Bootvorgang von XP stehen. (Auch der abgesicherte Modus kommt nicht weiter)

Nun hatte ich vor mit der XP Setup CD eine Reparatur zu fahren, nachdem allerdings alle Module geladen sind gibt es folgenden Bluescreen:

"es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird." Darunter efindet sich ein cryptischer Fehlercode, sollte dieser von Interesse sein, bitte bescheid geben.

Ich vermute evtl. ein HHD Defekt??

Gibt es eine weitere Möglichkeit XP zu "reparieren"

Gibt es ein bootfähiges HDD Analyse-tool? (um evtl. HDD Beschädigungen zu erkennen)

Wie kann ich zur Not am besten meine Daten sichern?

Wenn ihr weitere Informationen benötigt sagt escheid, ich werde versuchen soviel Info wie möglich zu liefern.

Ich hoffe ihr könnt helfen, Vielen Dank schonmal im Voraus

Moin Moin

Der cryptische Fehlercode könnte interessand sein.
Wenn die HDD defekt sagt ein das Setup meistens das es keine HDD finden kann.
Die Daten kannst du am Besten sichern indem du die HDD an einem andern PC anschliesst.
Ich denke mal das du keinen RAID Controller benutzt oder?

Mit Acronis Disk Director Suite 10 kannst du ein bootfähiges Medium erstellen und die Festplatte prüfen.

Hallo,

danke für deine Antwort.

Der Fehlercode im XP Setup (kurz bevor eig. die vorh. Installaltion(en) angezeigt werden sollten) lautet:

"*** STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)"
Die Platte wird im BIOS erkannt, und es erscheint beim Versuch hochzufahren ja auch der XP Ladescreen, dieser läuft nur leider ins unendliche.

Es ist zwar ein RAID Contr. vorh. aber nicht im Einsatz. Es gibt nur eine HDD mit 2 Partitionen darauf.

Hm, doof nur dass alle anderen Rechner im Haushalt noch IDE Platten im Bauch haben :(

prüf mal deinen ram auf fehler...am besten mit goldmemory.cz

kleines Update:
konnte nun doch die HDD in einen anderen Rechner einabuen.
Die Festplatte macht seltsame "Anlauf - und wieder Stop" geräsuche :eek:

Sie wurde bisher nicht erkannt, allerdings liegt dies daran dass der SATA Contr. wohl noch nicht aktiviert ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Edit: Der andere Rechner konnte seit meine Platte dran war ebenfalls nicht mehr starten. Er machte einen Neustart beim XP Ladebildschirm... :( was ist hier bloss los? Also ich denke immer mehr dass hier ein Defekt der HDD vorliegt. (spät. seit der seltsamen geräusche.) Da jedoch mein PC immerhin bis zum XP Ladebildschirm kam, gebe ich die Hoffnung nicht auf wenigstens noch an meine Daten zu gelangen *g*

Zuletzt bearbeitet:
google mal nach deiner Fehlermeldung... da findeset du ganz viel zu... Die Frage ist nur ob dir die sachen weiterhelfen... Wäre gut zuwissen ob der SATA Port nur deaktiviert ist... Die geräusche macht die HDD nur in dem Rechner oder auch in deinem?

der SATA Port war nur im Testrechner deaktiviert, indem ich die platte testen wollte.
Habe das natürlich aktiviert. Danach habe ich ja eben festgestellt dass der testrechner auch nicht mehr hochfährt wenn meine platte darin sitzt.

In meinem Rechner tritt dieses "anlaufen und stoppen" geräusch nur 2x auf, danach geht es weiter zum XP Ladescreen.

Ich versuch nochmal an einem anderen PC die Platte zum laufen zu bekommen. wenigstens zum datensichern

EDIT: Platte läuft nun garnicht mehr an, wird vom Controller nicht mehr erkannt -.-

EDIT 2: Bisher war die Platte in meinem Rechner senkrecht engebaut. Ich habe diese nun waagerecht in der Hand gehalten, und dabei den rechner eingeschaltet. Siehe da: Die Platte läuft an!! (am Testrechner). Eigentlich seltsam, denn im Testrechner war sie ebenfalls Waagerecht eingebaut. Naja scheinbar ha das "händchenhalten" etas gebracht :)

Ich sichere nun meine Daten, und schicke die Platte dann ein. Ist ja scheinbar ein Hardare Fehler.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei ist eine Meta-Datei und Teil des Dateisystems.
Somit nicht zugreifbar (außer über Datenrettungssoftware wird die angezeigt).
Die Datei beinhaltet Infos über die Speicherplatzaufteilung wie freier und belegter Speicher.
Normal hilft chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r über Start / Ausführen / cmd.
Daten sollten vorher gesichert werden.
Wenn Testdisk die anzeigt, können die kopiert werden.
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Teile es mal insoweit mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Info Fiona. Das hilft mir auf jeden Fall die ganze Sache besser zu verstehen.
Ich konnte jetzt die wichtigen Daten per Copy&Paste sichern.
Eine komplettes Backup(Acronis) werde ich auf dein Anraten hin nun nicht erstellen, sondern den Rechner später mit der neuen Platte neuinstallieren. Ist wohl das beste.

:)

Wenn du deine Daten gesichert hast, ziehe mal chkdsk wie beschrieben in Betracht.
Damit könnte das Problem korrigiert wirden?

Viele Grüße

Fiona

Sooo,
also nochmals Vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere an Fiona:
Die Platte ist nun wieder bootfähig! Seltsamerweise ist sie jetzt auch schon 2x ohne Probleme angelaufen....

Die Laufgeräusche sind allerdings noch da, daher wird die Platte eingeschickt.

Zurück
Oben