XP Installation - AHCI Problem

c-mate

Rear Admiral
Hi, ich bin grad bissel am verzweifeln.
Ich habe hier ein Acer Aspire 7730G und möchte darauf XP installieren.
Ok habe also damit begonnen, aber es kam ziemlich am Anfang ein Bluescreen.
Stimmt dachte ich, es fehlen die vermutlich AHCI Treiber.
Also versuche ich die per F6 einzubinden, aber ich bekomme es einfach nicht hin (ich mache diese F6 Geschichte zum ersten Mal).

Auf der Acer Seite gibt es einen AHCI Treiber zum runterladen, das habe ich gemacht.
Nach dem entpacken bekommt man einen kleinen Ordner "F6" und dann noch eine setup exe "iata_cd" mit 22MB. Ok denke ich mir, der Inhalt des Ordners "F6" (iaAHCI.cat, iaAHCI.inf, iaStor.cat etc.) muss bestimmt auf eine Diskette kopiert werden und das habe ich gemacht.

Anschliessend ein externes Diskettenlaufwerk mit dieser Diskette ans Notebook und von XP Pro CD gebootet. Wenn man F6 drücken soll mache ich das, aber es tut sich nix, die Installation läuft weiter. Kurz danach kommt dann ein mir völlig neues Bild in dem man "Z" drücken kann um dann, so verstehe ich das, von der Diskette installieren zu können.
In dem Fenster kann man dann zwischen einer ganzen Reihe an Treibern auswählen, ich wähle "Intel ICH9M-E/M SATA AHCI Controller" aus (habe das so irgendwo im Inet gelesen, dass das der richtige wäre) und dann spingt das Diskettenlaufwerk an und es scheint was von der Diskette gelesen werden.
Das kann ja so falsch schon mal nicht sein, denn anschliessend geht die Installation weiter (ohne F6 kommt wie schon gesagt ein Bluescreen).

Ich kann dann wie gewohnt sagen wo XP installiert werden soll etc und diese Partition wird dann formatiert. Allerdings kommt dann direkt nach dem Formatieren, dass ich den Datenträger mit der Beschriftung "Intel Matrix Storage Manager driver" in Laufwerk A einlegen soll.
???

Ich komme also nicht weiter. HILFE!
Kann mir bitte jemand sagen was ich tun muss um auf dieses Notebook XP zu installieren!

Im Bios müsste es die Möglichkeit geben AHCI auf IDE zu stellen. Dann müsste die Installation funktionieren.

Am besten mit nlite den Treiber integrieren

Das mit Externe Floppy wird nicht laufen weil der Floppy ist bestimmt per USB angeschloßen

Entweder AHCI im BIOS auf IDE umstellen oder eine custom XP-CD mit integrierten AHCI Treibern erstellen. Das geht an Besten mit nLite. Anleitungen findest Du hier im Forum. ;)

ich würde im bios auch auf ide umschalten, ist deutlich einfacher. zudem bringt ahci doch net soviel, vorallem beim lappi net

mhm, ich habe das per USB-Floppy schon mal bei meinem alten Desktop hinbekommen,
aber mit mit einem Laptop hat der auch immer mit Bluescreen abgebrochen.

@Giraffenlippe: Das bringt ihn nicht weiter, sondern wirft ihn eher zurück. AHCI bringt unbestreitbare Vorteile wie NCQ etc mit, darauf kann man nicht mehr ohne Not verzichten.
Tifa hat schon Recht, am besten eine komplett neue CD mit integrierten Treibern erstellen, funzt auf jeden Fall.

@bengunn: Doch, selbst in einem Laptop ist eine konventionelle Festplatte ein sehr enger Flaschenhals und eine Optimierung an dieser Stelle bringt einiges.

Ok wie man mit Nlite Treiber integriert weiss ich im Prinzip, für mein andere Notebook habe eine XP CD mit integr. Mass Storage Treiber Pack erstellt.
Aber das hat nix mit dem Problem hier zu tun oder?

Dh ich muss den AHCI Treiber, den ich bei Acer herunterladen kann per Nlite in eine am besten unberührte XP CD einbinden, richtig?
Ist das denn dann der besagte Ordner "F6" mit:
iaAHCI.cat
iaAHCI.inf
iaStor.cat
iaStor.inf
iaStor.sys
license.txt
TXTSETUP.OEM

Oder muss da noch mehr rein oder noch ein anderer Treiber von der Intel Seite oder so?

Ich habe für die Installation meines aktuellen PCs (ebenfalls Win XP noch) auch die ganz einfache und problemlose Variante gewählt und im Bios vorab auf IDE umgestellt.

Dann versuche ich jetzt mal eine nlite CD zu erstellen (http://www.win-lite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668) und falls das dann trotzdem mit der Installation nicht klappen sollte, werde ich auf IDE umstellen.
Bin ja echt mal gespannt.

Edit
Ja Wahnsinn, es scheint zu funktionieren, zumindest bin ich jetzt bei der Installation schon über die zwei Stellen weg, bei denen es vorher nicht funktioniert hat.

SUPER VIELEN DANK!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben