XP-Installation bricht mir Bluescreen ab

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
Hallo Leute,

ich wollte gestern Abend mal noch kurz vor der Windows 7 Installation ein XP auf meinen PC machen, aus kurz wurde lang bzw. schlussendlich gar nichts mehr draus...

Zur Ausgangslage:

Als Hardware kommt mein Pc aus der Sig zum Einsatz. Der PC läuft trotz deutlichem OC seit 1,5 Jahren im normalen Betrieb ohne Bluescreen und andersweitige Fehler, daher kann ich einen Hardwaredefekt eg. ausschließen.

Als Installationsmedien, hab ich bisher ein WinXP SP1 und SP2 versucht, mit dem SP2 Mediem hatte ich 2x erfolgreich das OS auf der genannten Hardware installiert, ohne jedliche Probleme...

Da ich den SATA-Controller im AHCI Modus betreibe schleuse ich der Installation per USB-Diskettenlaufwerk die Treiber für den ICH-9R ein. Nach dem Laden weiterer Treiber wechselt der Bildschirm auf einen schwarzen Hintergrund und der Coursor blinkt oben links im Eck. Nach gut 1-2 Minuten in dieser Situation bricht dann das Setup mit einem Bluescreen ab (bisher 3x passiert, einmal blieb der PC beim BlueScreen stehen, die anderen beiden Male sofort Neustart) Bei dem einen Bluescreen konnte ich folgendes lesen:
STOP: 0x0000007E (die anderen habe ich leider nicht mehr aufgeschrieben)

Nach etwas Recherche im Netz las ich öfters im Zusammenhang mit Fehlern vom RAM aber auch mit der HDD...

Hat jemand Tips für mich?

Ich werde als erste mir eine Installations-CD mit SP3 und integrieten ICH-9R Treibern machen, da der Setup inwzischen nicht mehr mit dem USB-Floppy zusammenarbeiten will :freak:

Edit: Mir kommen gerade noch 2 Punkte in den Sinn die ich seit der letzten XP-Installtion am PC verändert habe: Einbau des Blu-Ray LW sowie Einbau der AC Aquastream per USB, beides hat aber bisher keine Probleme gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne das OC und probiere es mal nur mit 2GB RAM.

Ich meine mich zu erinnern, dass das USB-Diskettenlaufwerk während der Installation den Laufwerksbuchstaben vergisst.
 
Immer OHNE OC ein OS installen!
Eventuell alles noch außer Tasta und Maus abstöpseln.

Dann sollte det auch klappen.
 
Ich meine auch das es Probleme gibt wenn man den AHCI Treiber über ein USB Diskettenlaufwerk einspielt. Am besten mit NLite ne neue XP-CD mit integriertem AHCI Treiber erstellen.
 
Hallo Rockzentrale,

würde auch mit Nlite ne fertige CD mit integrierten Treibern machen.
Einfach mal mit Memtest RAM prüfen.
 
Ich hatte dasselbe Problem, betreibe den S-ATA Controller auch im AHCI-Modus.
Bei mir hat letzendlich das geholfen, was du selbst schon gesagt hast: Eine XP-Installations-CD mit integriertem SP3 und Chipsatz-Treibern.
 
Hab wie schon erwähnt, versucht das Setup mit den default Einstellungen, also ohne OC laufen zu lassen, leider auch ohne Erfolg, war meine erste Idee für den BS.

Werde heute Mittag weiter versuchen mit einer SP3 CD mit integrieten Treibern nochmals versuchen, ggf. auch mal mit abgeschaltenem AHCI versuchen um vlt. den Fehler weiter ein zu grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch auf fehlende SATA Treiber. Deaktivier mal AHCI oder integriere die Treiber.
 
Ich werde als erste mir eine Installations-CD mit SP3 und integrieten ICH-9R Treibern machen, da der Setup inwzischen nicht mehr mit demUSB-Floppy zusammenarbeiten will

*rofl*

Sei mir nicht böse, aber du scheinst dich ja mit der Materie auszukennen - wäre es da nicht sinnvoller, erst zu testen und zu probieren und dann bei nicht-gelingen einen Fred aufzumachen?!?!

Die ganzen "Tips", die bisher kamen, hast du ja ohnehin schon selbst gewusst! :freaky:
 
Das Problem mit dem USB Floppy ist erst nach dem Problem mit dem Bluescreen aufgetreten.

Warum sollte ich erst nachher einen Thread aufmachen, wenn ich es ohne fremde Hilfe/Tipps zum laufen bekäme? Im nachhinein würde ich bei sowas mit Sicherheit keinen Thread aufmachen, so kann sich zumindest einen anderer User, der evt. das gleiche Prolem hat die Sache durchlesen... Entschuldige, dass ich die Frechheit besaß einen Thread auf zu machen. :lol:

Ich will mir einfach nur weitere Tipps einholen, manchmal ist das Problem so plausibel, aber man kommt selber nicht drauf...

Das die Tips die gleiche sind wie meine nächste Idee bestärken mich nur, dass ich mit meiner Idee nicht grundsätzlich falsch lag - nur musste ich diesen "Kunstgriff" bisher nicht anwenden weil és mit der Diskette klappte...


just my 50 cents....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, es ist mir egal wie viele Threads du aufmachst! Ist nicht meine Zeit, die dabei drauf geht! ;)

Anyway...mit NLite wird das schon klappen!^^ :D
 
S-ATA im AHCI bringen kaum was bei der Installation. Also kann man auch auf P-ATA umstellen, XP installieren und dann den richtigen S-ATA Treiber installieren.
 
Bei meinem Bruder wollte die SATA-Platte im AHCI-Modus gar nicht funtionieren. Es kam sogar zum Datenverlust im Betrieb. Er besitzt auch ein X38-Board, allerdings von Gigabyte.
 
Die SP3 CD mit integrieten Treibern hat geholfen, bisher läuft das Setup wie es sollte. :)
 
Tag,

hat xp 32-bit probleme bei der installation, wenn 6GB RAM benutzt werden?

Bekomm nämlich auch immer ein Bluescreen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
...
...

Stop: 0x0000000A (0xFFFFFFE0, 0x00000002, 0x00000000, 0x805373D2)


bei der Installation.

Hab die Raid und Ahci Treiber schon länger integriert. komme bei der Installation bis zu dem Punkt, an dem die installation noch 34min dauert.

Betreibe das GA-X48-DS5 im Raid-Modus, habe aber im Moment kein Array eingerichtet.
XP versuch ich auf einer anderen Festplatte zu installieren, wie Windows 7 64-bit.
 
hm, ok, ohne werden keine Festplatten gefunden, Diskentten-Laufwerk hab ich keines mehr. Auf IDE umstellen möcht ich eigentlich auch nicht.

es wundert mich aber etwas, da ich XP schon mal mit den ganzen Treibern installiert habe. einziger unterschied, 2 HDDs waren im RAID1 und ich hatte nur 2GB Arbeitsspeicher.
 
Zurück
Oben