XP Installation mit AHCI (F6) auf ASUS P67M-Pro

• Ersteller Ersteller superb
  • Erstellt am Erstellt am
S

superb

Gast
Ich möchte mir neben Windows 7 auch eine XP Installation gönnen und kriege diese unter aktiviertem AHCI im UEFI/BIOS nicht hin.

Zu Testzwecken habe ich meine SSD abgeklemmt und nur eine WD20EARS am SATA6 Port mit aktiviertem AHCI hängen.
Auch wenn ich den AHCI F6 Treiber mit NLite integriere, erhalte ich einen Bluescreen.
Normale XP CD (SP3) und F6 mit AHCI Treiber auf Diskette gibt gleiches blaues Ergebnis.

Ich wähle als AHCI Treiber immer den ICH10R aus, dies ist doch der Richtige oder?

Wenn ich im BIOS alle SATA Ports auf IDE schalte, läuft die Installation erwartungsgemäß einwandfrei durch.

Jemand einen Tipp im Gepäck?

Auch wenn ich den AHCI F6 Treiber mit NLite integriere, erhalte ich einen Bluescreen.

Hast den Treiber vermutlich falsch eingebunden.
Musst ihn als Textmode Treiber einbinden!

Bzw. was steht im BSOD ?

Ich habe unter Textmode den ICH10R Treiber verwendet.
Ergänzung ()

edit:

So wo ich mit das Bild so ansehe, hätte ich besser den INTEL 6Port Treiber wählen sollen oder?

Anhänge

• textmode.PNG
    textmode.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 367
Das war der falsche, du musst folgenden integrieren:

Anhänge

• 2011-07-14 01 05 32.jpg
    2011-07-14 01 05 32.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 370
Hab auch ein P67 Board & XP, von daher sollte das passen. ;)
Zur Not kannst ja alle Treiber integrieren, STRG gedrückt halten. ;)

Der Desktop/WKS/SVR Express Treiber hat geklappt, danke!

Wenn ich in nLite alle Treiber integriere, pickt sich die XP Installation aber nicht automatisch den richtigen Treiber raus oder?

Doch, müsste eigentlich.

Hast Du eine Original Windows XP Version? Mit meiner Dell OEM CD hat das mit dem intregierten Treiber nämlich nicht geklappt. Das XP darf vorher noch nicht bearbeitet worden sein.
Ich habe den AHCI-Treiber dann nachträglich installiert.

Ich habe einen Original Datenträger mit SP3, klappt einwandfrei.

Auch das Bearbeiten dieser CD als ISO mit nLite (Einbinden aller Updates nach SP3) funktionierte.

Das Einbinden von SP3 (hatte nur XP SP2) und Updatepack klappte bei mir auch. Nur Treiber wurden nicht mitgeladen. Hab' das XP dann im IDE-Modus installieren müssen.

IDE ist aber sehr langsam und keine Alternative.

Konntest du nachträglich die AHCI Treiber integrieren und AHCI aktivieren?

Bei mir klappte dies nicht und nach einigen Stunden ging ich zur Neuinstallation mit AHCI über.

Das nachträgliche Installieren der AHCI-Treiber war, nachdem ich ein gutes Tutorial (link) gefunden hatte, ganz easy: Treiber installieren und die .reg-Datei aus dem letzten Post in die registry importieren.

Zurück
Oben