XP installation: Nach kopieren wieder von vorne

Fussel2

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
127
Hallo,

habe mir einen neuen Pc zusammen gebaut. Wenn ich nun Windows XP Pro installieren will und dazu die CD einlege startet die übliche Prozedur: Ich formatiere meine Partition und anschließend kopiert er Daten zum installieren auf die Platte. Dann startet er neu. aber nach dem neustart will er wieder von der CD starten und von vorne beginnen. Wenn ich die cd rausnehme kommt ein "boot error". Die Platten, das DVD Laufwerk, das Floppy und alles wurden richtig erkannt. Eine Untersuchung mit einer CT Notfallcd ergab das die platten einwandfrei funktionieren.

Woran liegt das?


danke für die Hilfe

Fussel


System:
IP35 Pro
Q6600
X1900XT 512
 
Die Partition die Du formatiert hast ist auch bootfähig, also eine primäre Partition? Es ist im Bios auch eingestellt das er davon booten soll?
 
ja die platte ist bootfähig. im bios habe ich zu den prioritäten gesagt: 1. floppy, 2. Hard Drive, 3. DVD.

um genau zu sein ist an meinem pc das mainboard, der Speicher und die CPU neu. der rest ist alt. die festplatte lief 1.5 jahre ohne probleme, ich habe nichts verändert. sogar nachdem ich die teile getauscht hatte, konnte ich vista starten. aber ich wollte lieber xp haben, also habe ich versucht das zu installieren.


aber eine frage hätte ich noch: die Primäre Platte, also auf der ich gerne XP installiert hätte, ist via sata verbunden. die 2. platte hängt zusammen mit dem DVD laufwerk an IDE. wie muss ich DVD laufwerk und 2. Festplatte Jumpern?
 
Kannst Du einstellen von welcher HD gebootet wird, also von SATA (SCSI) oder IDE (Bootpriorität)? Hast Du die SATA Treiber installiert? Platte Master, DVD Laufwerk Slave?
 
Dann startet er neu. aber nach dem neustart will er wieder von der CD starten und von vorne beginnen

hmm ja du darfst auch keine taste dann drücken lass einfach weiter installen dann klappt das auch:rolleyes:

MFG
 
Du brauchst bestimmt noch die SATA-Treiber.
Hatte ein ähnliches Problem bei Vista.
Kannst Du im Bios die SATA-Platte als IDE ausweisen? So hat es bei mir geklappt.
Ansonsten halt mit F8 und Diskette die Treiber installieren.
 
ja das mit den sata treibern versuche ich gleich. und die boot platte ist auch im bios als diese vermerkt
 
wen windows nicht anfährt braucht er keine s-ata treiber , das prob liegt im bios.

Kuck mall ob die stata platte in der boot reinfolge auftritt...

bei mir waren 2 optionen am anfang , HDD1 und Cdrom , das bios erkannte bei mir nicht das auf HDD 3 der bootloader von windows lag .

einfach mall umstellen.
 
problem gelöst:

zunächst habe ich die Platte, auf der ich windows haben wollte, in einem anderen pc eingebaut und auf dieser dann xp installiert. aber als ich diese platte dann wieder bei mir eingebaut habe kam etwas wie "Fehler beim laden des BS".

Nun habe ich die 2. platte ganz ausgebaut, also waren nur noch die SATA und das DVD-Laufwerk da. Ich glaube ich habe auch was im bios geändert, aber in meiner Verzweifelung weiß ich nichtmehr genau was;)

auf jeden fall gehts jetzt wieder. vielen dank für die hilfe.

fussel
 
Zurück
Oben