XP-Installation: Partition wird nicht erkannt!

protonic1

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Meine 190 GB Platte ist mit 4 Partitionen a ca. 48 GB (NTFS) partitioniert. So wird das Ganze auch in der jetztigen Windows-Installation sowie bei Partition Magic angezeigt.

Nun möchte ich WinXP neu installieren, sprich ich boote von CD und dann kommt die Auswahl der Partitionen. Aber hier werden statt meinen 4 Partitionen stets nur 3 angezeigt! Das letzte logische Laufwerk der erweiterten Partition fehlt! Statt dessen heißt es in der XP-Instllation dort "unzugeordneter Speicher"!

Ich habe die Partitionen daraufhin schon mehrmals umhergeschoben, gelöscht, neu errichtet, etc. (problematisch, da überall Daten drauf sind...) - jedoch Fehlanzeige!

Installiere ich dann Windows in die C-Partition, so sind im fertigen neuen Windows auch nur 3 Partitionen statt 4 vorhanden?

Wo ist da der Bug drin?

Wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar

protonic1

Hi,

mach erstmal nur eine Partition...danach installierste Windows XP drauf. Wenn die Installation kannste doch mit Partition Magic die restlichen drei einfach erstellen!
Sollte funktionieren!

Grüsse

Ansonsten mal in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung nachsehen, ob der Speicherbereich einfach nur noch zugewiesen werden muss, bzw. wie die "fehlende" Partition deklariert wird.

was hast du für eine xp-version? mit oder ohne SP? es kann gut sein, das dein system (noch) nicht mit so großen platten zurecht kommt.

Hallo protonic1

Ich vermute Du benutz eine original-CD von Windows XP die noch kein SP integriert hat. So große Festplatten können nur von einem Windows CD mit minstests SP 1 erkannt werden. Du solltest Dir also eine neue XP-CD erstellen und darauf ein Servicepack installieren. Dann sollte auch die Erkennung der Partition wieder funktionieren.

Gruß

Three of Twelve

Hallo,
der letzte Tipp mit der SP-CD war richtig! Ich habe mal ne Home-Edition mit SP1 eingelegt - und siehe da, die fehlende Partition wird plötzlich angezeigt.

Nun habe ich aber das Problem: wie kriege ich das SP auf meine XP-Prof-CD drauf

Weiter ist meine Festplatte eigentlich bis jetzt an einem Promise ATA 100 - Controller gelaufen. Dies soll eigentlich auch so bleiben, nur die XP-Installation erkennt dann die Platte nicht, egal ob mit extra Promise-Treiber per F6 oder nicht... Was kann ich dagegen tun?
Wenn ich nämlich das Teil umstöpsele und installiere und nach der Install wieder an den ATA-Controller, dann bootet das Teil dort nicht!

cd habe ich inzwischen erstellt... nun habe ich aber immer noch das problem mit dem ata-controller, dass er diesen nicht erkennt... argh...woran könnte dass denn liegen?
die treiber von der asus website (ist ein asus a7v133) habe ich ja eingebunden!

nachtrag: mit der recovery-cd von meinem notebook (xp-home-edition), wo bereits sp1 drauf ist, zeigt es die partition wie gesagt an, aber mit der neuen nun von mir erstelltn xp-prof cd mit sp2 geht es doch nicht!!!

Zurück
Oben