XP lässt sich nicht installieren

moigdakju

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich bin nach Langem probieren von Windows Vista so weit, es endlich runterzuschmeissen, da ich im Endeffekt nur aus grafischer Sicht "begeistert" bin, in allen anderen Bereichen macht es mir leider nur Probleme :mad:

Nun hab ich alle Programme gesichert und die Formatierung vorbereitet, aber dann kommt es zu einem Fehler beim Installationsversuch von Windows XP:

Ich boote halt von der XP Cd (mit SP2) und das Windows Setup lädt, die Setup Dateien werden geladen, doch am Ende, wo eigentlich das Menü erscheinen sollte, kommt plötzlich ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung

"Überprüfen sie den computer auf viren. erntfernen sie alle neu installierten festplatten bzw festplattencontroller. stellen sie sicher, dass sie festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. führen sie chkdsk /F aus, um festzustellen, ob die festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den comp neu

Technische Infos:

***STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000
"

Ich weiss allerdings nicht wie das zustande kommt. Will ich chkdsk über die Eingabeaufforderung ausführen kommt die Meldung, dass ich nicht genug Rechte für diese Operation hätte, obwohl ich als Admin angemeldet bin.

F:/ ist bei mir die 2te Partition meiner Festplatte, auf der eigentlich nur Daten wie Musik, Bilder, Spiele usw. gespeichert sind. Außerdem habe ich die Auslagerungsdatei auf diese Partition erweitert, was aber meiner Meinung nach nicht die Fehlerquelle sein dürfte.

Also was bitte ist da falsch und was kann ich tun, damit ich endlich XP installieren und Vista runterschmeissen kann? :p

Vielen Dank im Vorraus

LG

Vielen Dank für die Hilfe!

Hab jetzt von AHCI auf IDE umgestellt und es funktioniert.

Schönen Abend wünsche ich noch ;)

Hallo Profis,

habe ein ähnliches Problem!! Neue PC Teile eingebaut:

Mainboard: Gigabyte EP45-UD3R
RAM: 2x 1 GB Kingston
Grafik: ATI HD4670
CPU: E8500
Festplatte: 2x Samsung mit je 250 GB

In Bios habe ich mich ein wenig schlau gemacht;

SATA RAID/AHCI Mode: (hier kann man anklicken [Raid] und [AHC]

Onboard SATA/IDE Device: (hier kann man anklicken [Enable], [Disable]

Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: (hier kann man anklicken [Raid/IDE], [IDE], [AHC] diese 3 kann ich aber anklicken, wenn ich bei Onboard SATA/IDE Device auf Enable klicke.

Was muss ich anklicken, damit ich endlich d. XP drauf klatschen kann???

Vielen Dank schon mal, bin verzweifelt und mega sauer, weil ich seit Stunden am PC sitze :(

Für AHCI und RAID benötigst Du bei XP zusätzliche Treiber. Diese müssen via Diskette (!) mit F6 beim installieren eingebunden werden. Du bekommst die auf deer Seite des Chipherstellers (bei Dir Intel). Also stellst Du im BIOS auf IDE um. So sollte es ohne die Treber gehen. Ein Option ist mit nLite eine eigene XP CD, mit den Treibern, zu erstellen. Anleitungen findest Du hier im Forum und auf der nLite Homepage.

^^
Onboard SATA/IDE Device: [Enable]
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: [IDE]

Zurück
Oben