XP lässt sich nicht installieren

Nanotech

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe von einem Verwandten einen HP Computer ca. 5 Jahre alt handelt sich um einen AMD 2400+ der sich im laufenden Betrieb aufhängte, schwarzer Bildschirm.

Jetzt habe ich versucht XP neu zu installieren er fängt zwar an aber nach 1 Minute schwarzer Bildschirm und der Cursor blinkt oben links.
Habe dann Festplatte getauscht, Ram rausgenommen und vertauscht, CD und Brenner abgeklemmt. Nichts hat geholfen.
Jetzt wenn ich XP installieren will auch wieder schwarzer Bildschirm aber Cursor blint nicht mehr einfach nur schwarz.

Habe dann versucht WIN 7, Knoppix und Ubuntu zu installieren selbe Symtome.
OK Testprogramm Test-It-Pro laufen lassen auch wieder schwarze Mattscheibe.
Leider habe ich keine Graka mit AGP da zum testen, evtl mein eigenes Netzteil noch versuchen.
Er hätte auch kein Problem ein neues Motherboard zu kaufen allerdings müsste man halt wissen was es ist.
Ein neuer PC lohnt sich weniger ist halt ein Bürocomputer, Rechnungen schreiben und Internet das wars.

Vielleicht einer eine Idee welche Komponente beschädigt ist, oder sonst irgendwas.

Hi,
RAM und/oder Board.

Versuch mal einen Boot mit Memtest.

Zieh mal die Platte ab, nur das Laufwerk um von CD zu booten, oder mal IDE vertauschen.

Gibt noch genug Möglichkeiten.

mfg
Kai

Nanotech schrieb:
Er hätte auch kein Problem ein neues Motherboard zu kaufen allerdings müsste man halt wissen was es ist.

Damit hat er mit sicherheit ein Problem, weil es Sockel 462 nicht mehr zu kaufen gibt...

Schau dir die Kondensatoren rund um die CPU und den CPU Kühler genau an.
Wie hoch ist die CPU Temp ?
Was sagt memtest ?

Mainboard wäre eins von MSI ms 6382e Ver. 3 und RAM 512 MB.
Memtest läuft gerade bisher keine Fehler.

Finde im Bios (Vers. 3) gar keine Temp Anzeige, habe aber den Kühler abgenommen und neue WLP draufgemacht.

Ich dachte der Prozzi passt auf ein Sockel A drauf. Mein Händler hätte sogar noch eins ASRock K7S41GX oder täusche ich mich da?

Wenn dein Händler noch einen hat, dann geht es natürlich ( Sockel 462 = Sockel A ).

Gut zu wissen das mit dem Sockel, gestehe bei ein Intel User.

Memtest 1. Durchgang fehlerfrei, er läuft weiter. Das dumme die Platte kann ich auch nicht ganz auschliessen die lagen bei mir so rum, es sei denn ich bau die mal bei mir ein und formatiere die mal.

Nanotech schrieb:
.., es sei denn ich bau die mal bei mir ein und formatiere die mal.

Gute Idee - kannst sie aber auch mit einem Herstellertool von CD testen ( oder mit UBCD )

So die Festplatte ist OK eigentlich alle beide die hier rumfliegen.

Nur beim CPU Test komm ich nicht weiter, vermute mal liegt an meiner USB Tastatur, wenn ja muss dann wohl eine andere besorgen PS/2.

Memtest sieht bisher auch gut aus denk mal das dauert die ganze Nacht.

Sorry für die besch... Bilder aber meine Kamera ist mit dem Auto Überfahren worden!
Ergänzung ()

RAM Test bestanden und auch Platten Test.
Folgendes noch gemacht:

1. IDE Kabel getauscht
  2. anderes Netzteil
  3. CPU antwortet beim Benchmark mit Punkten

Bleibt eigentlich nur noch das Mobo und die Graka übrig.
Ein Freund hat noch ne AGP mal schaun was sich dann tut.

Anhänge

• 21012008034.jpg
    21012008034.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 151
  • 21012008035.jpg
    21012008035.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
PC läuft wieder mit einem ganz seltsamen Fehler CMOS Batterie war der Grund hatte irgendwie ein Fehler Batterie ausgetauscht Problem beseitigt.

Danke noch für die Hilfe

Zurück
Oben