XP-Programm auf Win10-Rechner

Orbas

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
413
Hallo,

Ich möchte ein XP-Programm auf ein Win10-Rechner installieren. Das Programm bezieht auch Daten über das Internet. Zur Zeit benutze ich es auf einem XP-Zweitrechner, derer Sicherheit vor Angriffe egal ist weil sonst nichts darauf läuft.

Ich habe an eine XP-Partition auf dem Win10-Rechner gedacht, aber wird dadurch nicht auch Win10 angreifbar?

Was bitte wäre in diesem Fall empfehlenswert. Mit Emulation oder virtuellen Möglichkeiten kenne ich mich leider noch nicht aus, würde es aber gerne versuchen, wenn es keine vernüftigen Alternativen gibt. :)

Vielen Dank!
 
Das mit der VM hätte ich auch vorgeschlagen, ansonsten läuft das Programm auch im Kompatibilitätsmodus nicht unter Windows 10?
 
erhälst du eine fehlermeldung, wenn du die software installierst?
oder verhält diese sich anders?

eine VM sollte nicht die erste wahl sein - abgesehen von den ressourcen, welche benötigt werden, holt man sich damit weiterhin die sicherheitslücken ins netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nutze den Kompatibilitätsmodus. Die exe mit rechtsklick, Behandeln von Kompatibilitätsproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
martinallnet schrieb:
Das mit der VM hätte ich auch vorgeschlagen, ansonsten läuft das Programm auch im Kompatibilitätsmodus nicht unter Windows 10?
Das habe ich noch nicht versucht. Wie geht das?
 
TAI-PAN Realtime (wenn es das ist?) ist doch eine Abo-Software, für die du monatlich bezahlst. So ziemlich ALLE Angebote dieser Art haben gemeinsam, dass sie auf die jeweils aktuellste Version upgraden können. Welche dann auch nativ Windows 10-fähig ist.

Anders ausgedrückt: Was hält dich davon ab eine aktuelle Version von diesem Programm einzusetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
[
rony12 schrieb:
erhälst du eine fehlermeldung, wenn du die software installierst?
oder verhält diese sich anders?

eine VM sollte nicht die erste wahl sein - abgesehen von den ressourcen, welche benötigt werden, holt man sich damit weiterhin die sicherheitslücken ins netzwerk.

Der Installationsversuch liegt länger zurück und ich weis nicht mehr was kam, werde es aber gleich wieder versuchen und melden mich dazu.
Die Sicherheitslücken ins Netzwerk holen ist auch meine Befürchtung.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
TAI-PAN Realtime (wenn es das ist?) ist doch eine Abo-Software, für die du monatlich bezahlst. So ziemlich ALLE Angebote dieser Art haben gemeinsam, dass sie auf die jeweils aktuellste Version upgraden können. Welche dann auch nativ Windows 10-fähig ist.

Anders ausgedrückt: Was hält dich davon ab eine aktuelle Version von diesem Programm einzusetzen?
Das die neue Versionen meine Bedürfnisse nicht mehr entsprechen (schlechter geworden sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Rony12 #6:
Beim Versuch das Programm im W10-Rechern zu installieren kommt:
"Setup kann keinen Festplattenspeicher für Temporäre Dateien finden. Geben Sie mindestens 741 KB Festplattenspeicher frei und führen anschließend Setup neu aus. Fehler 101."
(Es sind mehrere GB frei).
Ergänzung ()

Zu Matrix One #7:
Den Kompatibilitätsmodus kann ich noch nicht anwenden, weil das Programm noch nicht installierbar ist. Oder verstehe ich Dich falsch?
 
Stell den Kompatibilitätsmodus beim Setup ein, in manchen Fällen hilft das.
 
Evtl. greift das Programm auf einen Ordner zu, auf den es keine Berechtigung hat.
Mal direkt als Administrator ausgeführt?
 
Ja, als Administrator versucht.
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Stell den Kompatibilitätsmodus beim Setup ein, in manchen Fällen hilft das.
Wie geht das? Den Kompatibilitätsmodus kann doch erst eingstellt werden wenn die Installation des Programms erfolgt ist oder verstehe ich da was falsch?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatibilitätsmodus auch?
Fremdantiviren Programm installiert?
Funktionieren überhaupt andere Programminstallationen
So eine Fehlermeldung gab es ja auch schon früher bei XP , Win7 usw. auch wenn man keine uralte Programme installieren will.
https://forums.adobe.com/thread/293032
Sogar beim Inplace update.
https://www.drwindows.de/windows-7-...ein-speicherplatz-speichern-temp-dateien.html

Kann man In Windows 10 bei der Programm .exe eigentlich Kompatibilitätsmodus XP auszuwählen.
Normal sollte es grundsätzlich nicht möglich sein solche alten Programme zu installieren.
Ich helfe da auch nicht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
die exe welche du ausführen willst, um die software zu installieren, klickst du mit der rechten maustatste an und gehtst dort auf den reiter des kompabilitätsmodus
 
An Terrier #16
Was meinst Du mit "Kompatibilitätsmodus auch?"
"Fremdantiviren Programm installiert?" Ja, zusätzlich zum Defender.
Ergänzung ()

rony12 schrieb:
die exe welche du ausführen willst, um die software zu installieren, klickst du mit der rechten maustatste an und gehtst dort auf den reiter des kompabilitätsmodus
Wo bitte finde ich diese exe?
 
Die Setup.exe
Wie und von wo aus installierst du denn die Software?

Fremdantivieren Paragramme solltest du deinstallieren mit dem deinstallations Tool von Hersteller.
Wenn selbst der Defender, Windows und Microsoft eine Installation blockt, dann nutze die neue Version.

Wenn das so ein Programm ist, dann muss man da doch bestimmt immer aktuell sein genau wie bei Bank Software.
http://www.taipan-realtime.de/
 
wie,,, du zahlst monatlich Gebühren für ein Tool das veraltet ist? Und es ist dir egal das dein xp-Rechner auch als Server für illegales missbraucht werden kann? Und das nur, weil die bedürfnisse unter win10 nicht stimmen? Das ist sehr kurios und nicht nachvollziehbar.
Egal....
CDROM rein, die Setup.exe Datei suchen, Rechtsklick darauf und im kompabilitätsmodus xp starten lassen. Übrigens, der kompabilitätsmodus unter Windows 10 wahrscheinlich ein runtime error geben wird, da wäre ein vm eher geeignet. Wie das geht zeigt dir Google oder YouTube.
 
Zurück
Oben