XP und Vista dual Boot ?

Milhaus

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
105
hi habe mir neue HDD gekauft (150 Gig) die habe ich gesplittet in 35 Gig für XP, 35 Gig für Vista und Rest für Sonstiges.
jetzt habe ich auch als erstes auf der 2. Partition Vista installiert, danach auf der ersten Partition XP installiert und gehofft dass ich beim booten ein dual Boot Menü erhalte, jedoch startet jetzt einfach nur XP ohne zu fragen welches ich starten möchte.
Wer kann mir Hilfe geben und wie ich das möglichst einfach für Anfänger änderen kann damit ich entweder XP oder Vista starten möchte
 
hm.andersherum beide OS's installiert wäre des prob nich gewesen...
2 Lösungen..entweder un installed Vista nochmal auf der Partition oda hier mal eine Anleitung um das Dualboot wiederherzustellen:

Schritt 1. Vista Partition aktivieren:
Dazu müßt ihr Windows XP booten und die Datenträgerverwaltung aufrufen (Start ->Ausführen ->diskmgmt.msc und mit ok bestätigen). Anschließend klickt ihr in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Windows Vista Partition und setzt sie auf AKTIV. Nach einem Neustart sollte nun Vista automatisch booten.

2. XP-Bootdateien in die Vista Partition kopieren:
Wenn ihr Vista erfolgreich gebootet habt, kopiert im nächsten Schritt die Startdateien von der XP Partition in die Vista partiton, als da sind: boot.ini, NTDETECT.COM und ntldr.
Zu sehen bekommt ihr die natürlich nur dann, wenn ihr in den Dateioptionen (Extras ->Ordneroptionen ->Ansicht) das standardmäßige Ausblenden von Systemdateien deaktiviert.
Dieses stumpfe Kopieren klappt aber nur dann, wenn sich die bewußten Partitionen auf einer Festplatte befinden, ansonsten muß die Boot.ini vorher angepaßt werden !

3. Vista Bootmanager anpassen:
Nun müssen wir dem Bootmanager von Vista noch mitteilen, das er künftig zwei Betriebssysteme findet, dazu benötigt er einen Starteintrag von XP und den fügen wir unter Vista (und nur dort) über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten folgendermaßen hinzu:

Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”

->damit erzeugt man in dem Vista-Bootmenü einen neuen Eintrag, nämlich "WindowsXP"

Bcdedit /set {legacy} device boot

->damit wird dem Bootloader von Vista befohlen, sich nicht selbst, sondern einen anderen Bootloader (den von XP) aufzurufen

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

->gibt dem Bootloader von Vista den Pfad und den Bootloader von XP an

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

->hiermit wird der neue Eintrag im Bootmenü auch angezeigt


Wem das alles zu aufwendig oder zu umständlich erscheint, der kann das Ganze auch über ein sehr mächtiges Tool durchführen: EasyBCD

aber Vorsicht ! das Tool ist wirklich sehr mächtig !!!
 
schlechter scherz ?
wollte vista neu installieren habe Boot DVD eingelegt und wollte davon starten, dann kam auf einmal ein Boot Menü.
ich so ne das ist doch jetzt lächerlich wenn das nur kommt wenn ich DVD eingelegt habe, habe dann DVD raus genommen PC neu gestartet und Menü kam wieder!
Manchmal muss man den PC nicht verstehen :D
 
ähm oder so! hats denn wohl alleine den mbr angepasst
sei froh :D
 
Zurück
Oben