XP64 Installation stoppt nach Treiber laden...Was tun?

Raider-0

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe mir ein Windows XP Prof. 64 Bit für teuer Geld gekauft und komme jetzt nicht weiter *heul*

Die Installation stoppt nachdem in dem blauen Bildschirm die Treiber geladen wurden und es steht dann da "Setup is starting Windows" und das war´s...

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass wenn man eine SATA Festplatte hat, man die Treiber manuell laden muss. Ich habe aber keine SATA Platte, sondern eine strinknormale uralt IDE mit 120GB von Samsung (ist auf Master eingestellt und im Bios erkannt worden.)

Auch habe ich davon gelesen, dass man F5 drücken soll währen, die Treiber laden. Da kommt zwar dann, dass ich auswählen soll ob meine CPU x64-fähig ist und ob Multicore aber dann passiert auch nichts mehr...

Habe einen Athlon 64 X2 4800+ (939) Das sollte doch gehen oder?

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Was ist zu tun? :(

Da du ja eine Ide platte hast brauchst du nicht die raid und sata treiber. Einfach mal ohne probieren.

Probier mal mit warten;)

Sitzte immer noch mit dem Netbook vor der Installation des PC´s. Wie lange ist das jetzt her? 30 Minuten? Wie lange soll ich noch warten? Bis Morgen? :p

Wie probiere ich denn bitte ohne SATA und Raid treiber?

Ist das BIOS auf dem neusten Stand? Lief auf dem System schon mal ein anderes Betriebssystem?

Das Bios ist NICHT auf dem neusten Stand! Ist das denn wichtig?

Ja, über das Board und die Platte lief Windows XP Prof. mit 32 Bit problemlos!

Das Mainboard ist ein Asus A8V-E SE mit 4GB RAM auf 4 Slots.

Raider-0 schrieb:
habe mir ein Windows XP Prof. 64 Bit gekauft und komme jetzt nicht weiter.

Die Installation stoppt nachdem in dem blauen Bildschirm die Treiber geladen wurden und es steht dann da "Setup is starting Windows" und das war´s...

Habe einen Athlon 64 X2 4800+ (939) Das sollte doch gehen oder?

Sata HDD´s brauchen mit AHCI während der Windows XP Installation (F6) den richtigen Sata Treiber.
IDE Festplatten daher nicht.

IDE / Sata Bioseinstellungen überprüfen.

Dualcore Proz. kommt mit WIN XP bestens zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn sonst nichts hilft, würde ich es mal machen. Da sind ja manchmal auch verborgene Updates bei.

Raider-0 schrieb:
habe mir ein Windows XP Prof. 64 Bit für teuer Geld gekauft und komme jetzt nicht weiter.

Da kommt zwar dann, dass ich auswählen soll ob meine CPU x64-fähig ist und ob Multicore aber dann passiert auch nichts mehr...

Habe einen Athlon 64 X2 4800+ (939)

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64

WIN XP CD´s haben keine Sata Treiber integriert.
Deshalb dieser Sata Aufwand.

Ergänzung ()

Raider-0 schrieb:
eine uralt IDE mit 120GB von Samsung -
ist auf Master eingestellt und im Bios erkannt worden.

Die IDE Festplatte wurde vorab richtig formatiert ?
Es gibt einige Löschtools, die die HDD richtig löschen.

Es empfiehlt sich, die wichtigen Daten (Doc Dateien Musik o.a) auf der IDE auf einem anderen Datenträger zu sichern.

WIN XP kann Festplatten nicht richtig formatieren.
Beim Formatieren gibt es Unterschiede.

IDE Festplatte sollte hier auf Master gejumpt (IDE Primary Port) sein.
DVD Laufwerke Brenner (Master) und DVD ROM als Slave am IDE Secondary Port.
Ein Bios Update ist nicht unbedingt erforderlich.
Bios Update bringt aber eine verbesserte Erkennung der PC Hardware.

Zu IDE...
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Für IDE Festplatten das 80adrige Kabel verwenden, bringt höheren Datendurchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann SATA im Bios ein- oder ausstellen. Es geht bei beiden Einstellungen nicht.

Die Festplatte habe ich mit der Installtions CD von Windows X Prof. (32 Bit) auf den Status "Fabrikneu" gebracht.

Formatiert ist da nicht wirklich was...aber wenn ich XP32 bit installieren will geht das auch problemlos! An der Platte sollte es nicht liegen, oder?

Vorallem weil, wenn ich eine andere Platte anschliesse auf der schon XP32bit installiert ist, kann ich auch nochmal XP32 bit drauf machen aber bei XP64 kommt immer dieser Hänger. Also auch bei der anderen Platte.

Raider-0 schrieb:
Die Festplatte habe ich mit der Installations CD von Windows X Prof. (32 Bit) auf den Status "Fabrikneu" gebracht.

Wie wurde formatiert?

Raider-0 schrieb:
Vorallem weil, wenn ich eine andere Platte anschliesse auf der schon XP32bit installiert ist, kann ich auch nochmal XP32 bit drauf machen aber bei XP64 kommt immer dieser Hänger. Also auch bei der anderen Platte.

Was ist am Mainboard angeschlossen ?
Nur IDE oder auch Sata HDD´s ?

Es wurde nichts formatiert. Es wurde nur gelöscht und auf den Status Fabrikneu gebracht.

Es ist nur 1 IDE angeschlossen.

Raider-0 schrieb:
wenn ich XP32 bit installieren will geht das auch problemlos!
An der Platte sollte es nicht liegen, oder?

Festplatte ist hier OK.
Der Prozessor muss die 64Bit Implementierung unterstützen.

Nur die 64Bit geht nicht ?
Wird der Proz. im Bios richtig erkannt ?

Welche Biosversion ?

Ja, das ist ja das Komische. Nur die Installation der 64Bit geht nicht! 32Bit kein Problem.

Der Prozessor wurde unter XP32Bit soweit ich das sagen kann erkannt. Im Taskmanager hatte ich 2 Kerne und mit Prime95 wurden ebenfalls 2 Kerne angesprochen und belastet. Auch hatte ich unter 3Dmark06 eine viel hohere CPU Bewertung als mit dem alten FX-57 mit selbem Board und alles andere ebenfalls gleich. Dies aber alles unter XP32Bit.

Mom, ich suche gerade die Biosversion.....

Raider-0 schrieb:
Der Prozessor wurde unter XP32Bit soweit ich das sagen kann erkannt

Wird der Prozessor im BIOS richtig erkannt ?
Biosversion findet man dort auch!

Also....hier beim Bootup-Screen steht "AwardBIOS v6.00PG"

und

"ASUS A8V-E ACPI BIOS Revision 1010"

Ja, der Prozessor wird im Bios richtig als "Athlon 64 X2 Dual Core 4800+" erkannt.

Ich fürchte ja, dass es dennoch am alten Bios liegt :(

Hab so eine Angst vor einem Biosupdate...Wenn das fehlschlägt bin ich am A....

Zuletzt bearbeitet:
Raider-0 schrieb:
"ASUS A8V-E ACPI BIOS Revision 1010"

Bios 1010...vom 26.01.2006 ist aktuelle Biosversion.

Dann überprüfe die Bioseinstellungen.

Was für eine WIN XP 64Bit CD ?
OEM CD mit SP2 ?

Es ist eine ganz normale OEM Windows XP Prof. 64Bit CD. Was spielt das SP für eine Rolle wenn es schon nach dem Treiberladen nicht weiter geht? Ja, ich glaube es ist SP2.

Ich hab das Bios schon 10 mal durchgesucht. Was bitte genau soll ich denn überprüfen?

Raider-0 schrieb:
Ich fürchte, dass es dennoch am alten Bios liegt...

Hab so eine Angst vor einem Biosupdate...Wenn das fehlschlägt bin ich am A....

Biosupdate brauchst du nicht ausführen.

Schon mal den Asus Support per E-Mail kontaktiert ?
Ergänzung ()

Raider-0 schrieb:
Es ist eine ganz normale OEM Windows XP Prof. 64Bit CD.

Sata HDD braucht Treiber, nicht IDE.

Im beiliegenden MB Handbuch findet man alle Bioseinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, hab nur Dich kontaktiert :p

Weiss doch mit SATA. Hab ich ja net :(

Stinke IDE-Platte is das...

Danke dir auf jeden fall so weit! Wer noch nen Tip hat, weil er das auch mal hatte, bitte melden.

Werd dann mal Asus anschreiben, glaube aber nicht dass das was bringt...Zumal es wahrscheinlich erstmal 5 Tage dauert und dann bekomme ich doch nur eine Standartantwort...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben