News Xperia 1 II: Sony macht das Smartphone ein bisschen zur Alpha-Kamera

xexex schrieb:
Hat man die "Arschkarte", weshalb man grundsätzlich Modellen mit einem SD Slot Vorzug geben sollte. Am besten wenn dieser auch noch dediziert und nicht als Kombislot ausgelegt ist, wo man dann die Wahl zwischen einer zweiten SIM oder einer SD Karte hat.
Da wäre man aber fast nur auf Einstiegs- und Mittelklasse beschränkt. Flagships und andere Highend-Smartphones bieten oft keinen Slot für Speicher an.
 
NoD.sunrise schrieb:
Beim Abspielen wohl kaum, beim spulen evtl bzgl der Live Anzeige des aktuellen Frames, das wo man es stark merkt ist wie gesagt in der Gesamtansicht beim Scrollen durch große Sammlungen.
Soso merkt man es da stark?
Also wenn ich 4k Videos mit HDR in x265 mache auf Interner und SD merke ich da keinen unterschied.
Bei der Gallerie werden sowieso Thumbnails verwendet, die sind im APPspeicher drin, also nicht auf SD Karte. Macht also auch gar keinen unterschied.

Ich weiss nicht wieso die leute immer mit Argumenten kommen von wegen "Lieber grosser interner speicher als SD Slot"
Hallo?
Ich hätte gern 1024gb Intern schnell UND zusätzlich noch einen MicroSD Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
CBaseball schrieb:
Flagships und andere Highend-Smartphones bieten oft keinen Slot für Speicher an.

Mir ist in den letzten Jahren kaum ein anständiges Android Smartphone ohne mindestens einen geteilten SD/SIM Slot untergekommen. Mag bei single SIM Varianten anders sein, die sind für mich aber eh irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Hylou
UNRUHEHERD schrieb:
Also ich finde, dass Sony ganz gut auf die Kritik an den vergangenen Modellen eingeht. Der Akku ist größer, die Kamera erstmals in interner Kooperation mit dem Alpha-Team entstanden. Das Gehäuse sieht stabil aus. Jetzt muss das Gerät schleunigst auf den Markt, um nicht wieder der Konkurrenz hinterherzulaufen.

Der Preis ist sehr hoch, sinkt erfahrungsgemäß aber schnell (der Vorgänger ging von 1030 Euro auf 799 Euro binnen von vier Monaten).

Naja, letztes Jahr haben sie auch schon mit dem Alpha Team und ihrer Expertise geworben (siehe HP von Sony Xperia 1). Rausgekommen sind leichte Verbesserungen aber man liegt immer noch weit abgeschlagen hinter den anderen top Geräten. Diesmal traue ich Sony aber mehr zu. Auch weil sie langsam mit dem Rücken an der Wand stehen mit ihren Verkaufszahlen aber vor allem weil die Einbindung der Fotosparte letztes Jahr noch sehr jung war. Zumindest macht Die Kamera mit den beiden Großen Sensoren plus dem Tele Sensor einen durchdachten Eindruck. Der WW hat fast die doppelte Sensorgröße wie im Vorjahr und der Hauptsensor sammelt immer noch gut 60% mehr Licht ein, als der vom MK I. Sehr gut gefällt mir auch das sie uns Nutzern zuhören und quasi alles drin haben was das Herz begehrt. Mir fehlt bei Xiaomi z.B. immer IP68, klinke findet man auch kaum noch und Qi is back.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
aber man liegt immer noch weit abgeschlagen hinter den anderen top Geräten.
Diese Behauptung musst du aber mal belegen.
In welchen Aspekten liegt man weit abgeschlagen zurück?
Farbe?
Kontrast?
Low-Light?
VIdeo?
Auflösung?
Details?

Der WW hat fast die doppelte Sensorgröße wie im Vorjahr und der Hauptsensor sammelt immer noch gut 60% mehr Licht ein,
Wichtig ist hier, dass die Sensorgröße bei gleich bleibender Anzahl an MegaPixeln angewachsen ist. Sprich die einzelnen Pixel sind alle deutlich größer und können so mehr Licht wahrnehmen. (einsammeln klingt irgendwie wie Wassereimer Theorie, was bei Licht aber nicht so funzt)

Sehr gut gefällt mir auch das sie uns Nutzern zuhören und quasi alles drin haben was das Herz begehrt.
Oh ja. Das ist wirklich beeindruckend. Ich habe mir eine Kamera App für Profi Fotographie gewünscht und daran wird gearbeitet.
Headsetanschluss mit 32-Bit DAC -- check
Richtige Stereo Frontlautsprecher -- check
größerer Akku -- check
verbesserter Fingerabdrucksensor als Kombi mit Powertaste -- check
Wireless Charging -- check
Beibehalten des einfachen herausnehmbaren Sim Kartenslot -- check
Ich würde sogar mehr kriegen, wenn ich an das Display mit irgendeiner 90Hz Technik denke.
Das hatte ich nämlich bei meiner Wunschliste noch nicht auf dem Radar (Ich hab mal 120 Hz Displays gesehen und den Unterschied nicht wirklich für signifikant erachtet)

Einzig der angedachte Preis bereitet mir Bauchschmerzen. Denn das ist einfach übertrieben viel.
Ich hätte nichts gegen einen 799€ Preis. Aber das ist deutlich drüber und da wird mein Xperia 1 nicht so schnell abgelöst werden. Zumal ich noch ein Mate 30 Pro mein eigen nenne.
 
Sony überrascht: Xperia-Handys beliebter als gedacht
Xperia-Handys: Sony verdoppelt Absatz


Also nicht mitbekommen was seit Februar in den mobile news los ist?

Deswegen wundert mich der Preis auch nicht. Ich dufte für mein Xperia 5 fast sechs Wochen warten, weil es nicht lieferbar war. Nachfrage zu groß. Bin mit dem Xperia 5 sehr zufrieden, und bin auf das neue Xperia 5 II / Plus? gespannt. Das Xperia 1 ist mir zu groß, deswegen kam es für mich nicht in Frage.
 
Beim Smartphone achte ich ja schon sehr auf die Kamera. Leider hat Sony auf dem Gebiet in den letzten Jahren echt gepennt. Deren Kamersparte ist so gut und sie schaffen es nicht, das Know-how vernünftig in Smartphones einfließen zu lassen.
Ich befürchte das wird hier ganz genauso so sein. Ich lasse mich aber gern positiv überraschen.

Die Klinke finde ich sehr gut. Nutze diese beinahe täglich. Und lade mein S7 nebenbei noch. Nur mit USB geht's halt nicht.

Die Preisgestaltung ist echt lächerlich. Wie bei allem High-End Smartphones in den letzten Jahren.
Ich kaufe inzwischen die Top Modelle des Vorjahres. Die sind gut und gerne 50 bis 60 Prozent günstiger als bei Marktstart. Und die Ausstattung meist nicht viel schlechter als das aktuellste Model.
 
Toprallog schrieb:
Beim Smartphone achte ich ja schon sehr auf die Kamera. Leider hat Sony auf dem Gebiet in den letzten Jahren echt gepennt.
Das Xperia 1 ist doch gut. Es mag zwar bei den Flagship Phones nicht das beste zu sein, aber es spielt definitiv oben mit.
Deshalb erwarte ich zumindest nichts schlechteres vom Xperia 1 II. Von den Daten her stimmt es schonmal.
 
Steini1990 schrieb:
Aus dem Grund macht meiner Meinung nach der Ansatz von Samsung mit Dex schon Sinn.
Vermutlich müssten einige Leute keinen PC mehr nutzen sondern einfach nur noch das Smartphone an das Dock hängen. Wie will man sonst die ganze Leistung nutzen?
Was allerdings so gut wie keiner macht. Selbst junge Menschen mit einem Mate 20 Pro wissen es nicht und werden es vermutlich auch nie nutzen, da diese nicht einmal eine Tastatur zu Hause stehen haben.
Da wird alles über das Handy gelöst. (Ich kann dies nicht verstehen, denn über einen PC lässt sich vieles deutlich einfacher handhaben, aber so ist unsere Welt nun.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@3dfx_Voodoo5
Du musst es auch nicht verstehen. Es reicht wenn Du es im Stillen akzeptierst, dass es andere Menschen und somit andere Use-Cases gibt. Und schon lebt es sich leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
bigfudge13 schrieb:
@Bänki0815 eben, der ahnungslose MediaMarkt-Verkäufer holt da statt einem Kollegen eher die Security.

...
Ich empfinde es als anmaßend und unangebrachte Unverschämtheit solch eine Verallgemeinerung über meinen Beruf in den Raum zu stellen. 😫😡🙅‍♂️☝✋

Niemand kann alles wissen, und auch du würdest sicherlich verstimmt sein, wenn jemand, aus purer Gehässigkeit, dein Berufsbild verunglimpft.

Ich für meinen Teil kann dir sagen, dass ich mein Hobby vor über einer Dekade zur Passion/Beruf gemacht habe und in verschiedenen Media- und Saturn Märkten mit Leidenschaft, Herz und Seele als auch Begeisterungsfähigkeit mein über die Jahrzehnte angehäuftes Wissen (welches ich täglich auf verschiedensten Seiten über eigentlich viel zu viele Themen erweitere, ergänze und aufgrische) an die Kunden weiter gebe, um denen jeweils das, zumindest aus meiner Ansicht nach, passende Produkt für den jeweiligen Bedarf anbieten zu können.

Das es in jedem Berufszweig schwarze Schafe gibt steht außer Frage, aber pauschal zu urteilen ist eines der schlimmsten Übel unserer modernen Gesellschaft und zeigt mir eher wie dein Charakter zu sein scheint, wenn du dich mit deinem Wissen (was sicherlich ausgerägt ist) über andere Menschen stellst.


Ich bitte dich, solche Sprüche in Zukunft zu überdenken, bevor du deine Mitmenschen damit beleidigst.

Danke

MfG
Ronny
Ergänzung ()

givemeajackson schrieb:
die kamera-hardware ist bei heutigen smartphones eh nur noch nebendarsteller, ob das bild gut wird oder nicht ist sache der software. es benutzen so viele hersteller sony-hardware und erzielen damit bessere ergebnisse als sony selbst.
Bestes Beispiel ist Google mit den Pixel Geräten.
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
@3dfx_Voodoo5
Du musst es auch nicht verstehen. Es reicht wenn Du es im Stillen akzeptierst, dass es andere Menschen und somit andere Use-Cases gibt. Und schon lebt es sich leichter.
Einfacher gesagt als getan, wenn man vieles mit Inbrunst macht.
Aber du hast Recht.
Trotzdem finde ich es schade, wie diese Ressourcen verschwendet werden und der grandiose Continuum-Ansatz (den ich persönlich sogar sehr intensiv nutzte und im Krankenhaus sogar praktisch gebraucht habe) so unter Wert verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich empfinde es als anmaßend und unangebrachte Unverschämtheit solch eine Verallgemeinerung über meinen Beruf in den Raum zu stellen. 😫😡🙅‍♂️☝✋

Niemand kann alles wissen, und auch du würdest sicherlich verstimmt sein, wenn jemand, aus purer Gehässigkeit, dein Berufsbild verunglimpft.
Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber ich sprach ja von den ahnungslosen Verkäufern, nicht allen Verkäufern. Beispielsweise habe ich mal nach einem 6,3 mm Klinke auf XLR Kabel gefragt, und der Verkäufer wusste nicht mal, was das heißt. Solche meine ich.
 
bigfudge13 schrieb:
Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber ich sprach ja von den ahnungslosen Verkäufern, nicht allen Verkäufern. Beispielsweise habe ich mal nach einem 6,3 mm Klinke auf XLR Kabel gefragt, und der Verkäufer wusste nicht mal, was das heißt. Solche meine ich.
Genau deswegen solltest du die Verallgemeinerungen nicht benutzen.
Ich glaube, dass in der heutigen Zeit auch die wenigstens Verkäufer wissen, was ein XLR Kabel ist und ich erinnere mich gern an die Reaktionen von Kunden, als ich in Jena im Saturn als "Konsolenabteilungsmensch", die "braune Ware Zubehör" gerne mit übernahm und genau zu solchen Fragen Auskunft gab.
Die meisten waren da sprachlos.

Dieses Klischee des "unwissenden" Verkäufers ist vergleichbar mit den "unfreundlichen Servicehotlinemitarbeitern".
Auch dieses ist sicherlich irgendwoher berechtigt, aber eben nicht immer so. Habe einige Gegenbeispiele, die ich dann auch mit Lob und Dankbarkeit, direkt an der Leitung, "gefeedbacked" habe. Wo diese auch etwas verflüfft waren, denn dies geschieht scheinbar viel zu selten.

Aber angenehm, dass du dich entschuldigst und überhaupt auf meine Reaktion eingehst.
Dies freut mich.
 
Zurück
Oben