Wieder Mal typisches Sony Flaggschiff: Eigentlich tolle Kamera (der Sensor der Hauptkamera alleine ist schon eine Ansage), hat microSD Slot, hat Klinke..und dann halt wieder der Preis etwas zu hoch, und die alten Fragen wie gut die Bilder und Videos von der Kamera aufgearbeitet werden. Gerade die Pixel (auf der Android Seite) haben doch sehr beeindruckend gezeigt, was Software aus eigentlich lauwarmer Hardware (Sensoren) heraus holen kann - nämlich richtig viel. Derartige Software mit der Kamera hier, und es würde schwierig für das nächste iPhone Pro Max sich hier wieder abzusetzen.
Und Frage: Wie lange ist die Update Garantie, und für wie viele Android Vollversionen? Denn gerade hier hat sich Samsung ziemlich positiv abgesetzt, selbst Google bei ihren Pixeln gibt keine derartig lange Update Garantie. Wenn Sony hier mit Samsung gleichzieht, könnte man den Preis noch eher rechtfertigen.
Letztlich: wenn ich es richtig weiß, unterstützt auch das neueste SD SoC kein AV1 Encode? Ist das so korrekt? Wenn ja, schade. Vielleicht sollte SONY sich das neueste große Mediatek SoC als Alternative überlegen. Das ist auch richtig schnell, und kann sowas.
KORREKTUR: Der Dimensity 9000/9000+ kann auch kein AV1 Encode; damit hat sich der Vorschlag erledigt. Ich hatte mich wohl an frühe Ankündigen zum Dimensity erinnert, aber das aktuelle SoC kann "nur" h264 und h265, so wie das große QC SoC auch.