News Sony Xperia 1 V: Smartphone wird mit neuem Sensor mehr und mehr zur Alpha-Kamera

ThePlayer schrieb:
Nice von den Specs gefällt mir das Telefon schon richtig gut. Bin noch mit dem Xperia 1 II unterwegs. Und überlege jetzt auf das IV oder V umzusteigen.
Der Preis ist nach wie vor heftig aber zumindest haben sie ihn nicht noch weiter angehoben.

Hoffentlich hat sich Sony da seit dem 1 II in Sachen Kamerasoftware stark verbessert. Nachtaufnahmen sind schon ganz brauchbar bei meinem nur die Videos sind total dunkel.
Bin auch mit dem 1 II unterwegs und absolut happy damals das Handy inkl. der WMX3 Kopfhörer gekauft zu haben. Ich nutze kaum die Videofunktion, aber mir ist das auch eher negativ aufgefallen dass Videos Probleme mit unterschiedlichen Helligkeiten haben. Gerade in Waldgebieten mit viel Schatten/Sonnenwechsel ist es eher mäh irgendwas ordentliches zu bekommen.
Dafür ist die Fotofunktion umso besser. Klar, man hat keine verstellbare Blende, aber dennoch lässt sich sehr viel aus dem Handy/Foto rausholen. Ich fotografiere im RAW+JPEG und editiere anschließend in Lightroom ein bisschen nach, primäre fast nur den Weißabgleich und "oh boy" der Sensor kann Einiges. Ich werde mal heute Abend ein/zwei Bilder hochladen, die mit dem Handy entstanden sind.

Hatte das I V gar nicht auf dem Schirm und wollte eigtl. die A7 IV kaufen. Jetzt überlege ich, die nachhinten zu verschieben und das I V zu holen. :D
Vielleicht hat Sony auch aus der A7V Ideen und Technik für das I V adaptiert. Hmm...

v_ossi schrieb:
Denke die Kameras und TVs sind zu schwache Marken, um sie abseits ihrer Nische großartig auszuschlachten und bei der Playstation ist halt die Frage, in wie Fern man da Synergien schaffen kann.

Sony integriert ihr Ökosystem ganz gut zusammen. PS + Sony TV (Bravia) + Sony Handy harmonieren ganz gut und ich kann bspw die Playstation mit der Fernbedienung meines Bravias bedienen.

Kamera und TV sind definitiv keine schwachen Marken. Sie liegen halt nur nicht im Bereich wo die meisten einkaufen. Die Alpha-Serie bei den Kameras gehört mMn nach inzwischen zu den Besten was man kaufen kann. Die OLED TVs sind auch extrem gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ich muss mir nur den Preis ansehen um zu wissen das Sony nicht in meine engere Wahl als neues Smartphone für mein immer noch ausgezeichnet funktionierendes Xiaomi Pocophone F1 von 2018 in Frage kommt. 😄

Irgendwie aber auch eine Abwertung der Alpha-Produkte, egal wie man es dreht und wendet, schon rein aufgrund physikalischer Gegebenheiten wird eine Smartphonekamera niemals die Bildqualität einer Systemkamera erreichen. Es hat Gründe weshalb diese auswechselbare Objektive für unterschiedliche Einsatzzwecke haben.

Ich mag Sonyprodukte durchaus, hatten früher auch hervorragende Handys (in Zusammenarbeit mit Ericsson), im Smartphone Bereich haben sie aber irgendwie mit Fuß gefasst. Ich hoffe doch sehr, dass die hervorragenden Kameras von Sony erhalten bleiben, Smartphonekameras werden aber meiner Meinung nach immer Schnappschußlösungen bleiben, selbst wenn die Bilder aus RAW speichern wird selbst eine Kleinbildkamera in den meisten Fällen besser Bilder liefern.

Magellan schrieb:
Solange es dann 30W über Power Delivery sind ist mir das hundert mal lieber als irgend ein proprietärer 300W China Standard der dann mit genau dem einen Ladegerät funktioniert.
Wobei einige chinesische Geräte zumindest auch einen Mindeststandard an Power Delivery können.

Wenn ich gute Fotos machen will, dann bleibe ich lieber bei meinem Fotoapparat. Natürlich hat man ein Telefon immer dabei, dafür ist es eher unwahrscheinlich, dass einem heute eine Kamera geklaut wird, ein Smartphone um 1400€ schon eher. Und die Telefone fallen mir auch ständig hin, passe auf die nie sehr gut auf. Tagsüber bei Licht machen die ja eh alle mehr oder weniger gute Fotos, für 10x15 Abzüge langt jedes Gerät und abgesehen davon kommt es sowieso meist auf die Komposition an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, DaCrazyP und cruscz
maximum-mud schrieb:
Zu wenig für ein solch teures Gerät; meiner Meinung nach.
Zum Glück soll ab 2024 EU-weit ein Gesetz gelten welches Gerätehersteller von Smartphones, Tablets und TV-Geräten zu min. 5 Jahren Softwareupdates verpflichtet (gültig ab Verkaufsstart-Datum des Gerätemodells).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: free-sky
7hyrael schrieb:
Gut so. Ich würde bereitwillig den gleichen Preis bezahlen, wenn ich dafür dasselbe Smartphone ohne Frontkamera bekomme, ohne Punchhole usw. Sollen sie lieber auf der Rückseite ein Mini-Display einbauen, auf dem ich erkennen kann, was ich Grob anvisiere wenn ich ein Selfie mache mit der richtigen Kamera. Aber auch das brauch ich jetzt wirklich nicht.
Also ich zahle ungerne 1400€ für etwas, wo jedes 300€ Smartphone besser abschneidet.

Die Lösung wäre ein besserer Sensor. Die leiste oben bleibt so oder so und ein Display auf der Rückseite für selfies klingt nach Overkill. Influencer Phone

Eigentlich reicht das Xperia 1 II ja noch, aber nächstes Jahr wäre ja eigentlich auch mal wieder Zeit für was neues. 😅
Erstmal die Tests abwarten.
Btw. es wäre auch mal wieder cool wenn CB das Xperia 1 testen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und ThePlayer
csch92 schrieb:
Warum wird eigentlch immer nur die kamera verbessert?
Das Display und der Akku wird auch verbessert, genau wie der Prozessor. Nur, alle weiteren Funktionalitäten kommen über Software.
Die Kamera ist das Alltagsgerät wo man am deutlichsten die Unterschiede sieht.

P.S.: Nachdem Samsung und Xiaomi die Preise so nach oben ballern für ihre Ultras, sind die 1400€ des Sony gar nicht mehr so exotisch teuer. Gibt bestimmt einen Kundenkreis der lieber so ein Gerät als die knalligen Xiaomis und Co in der Tasche hat.

Zumal das ein Kameraflaggschiff mit einigermaßen passenden Ausmaßen ist - Einhandbedienung noch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und xexex
Ich freue mich schon darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und gustlegga
Nachdem mein damaliges Note8 (state of the Art, flagship 1000€) 9 Tage nach Ablauf der Garantie einen Displayschaden hatte, habe ich geschworen nie wieder solche Summen für ein Handy auszugeben. Davor hatte ich ausschließlich HighEnd Geräte.

z.B. nutze ich seit 2 Jahren ein POCO X3, das ich neu für 180€ gekauft habe. Für die paar Fotos im Alltag langt es, ebenso für die Nachrichten, Anrufe oder das Browsing. Der Akku ist fett, das Display hat 120Hz. Reicht.

Insbesondere weil die Teile nach wenigen Jahren kein Support mehr bekommen, lohnt sich mMn ein großer Preis erst recht nicht. Dann kann ich auch alle zwei Jahre ein 250€ Teil erneuern, wenn es denn unbedingt sein muss (was ich möglichst vermeide).

In meinem Umfeld sehe ich nach wie vor jeden zweiten mit irgendeinem Premium Plus Teil rumlaufen aber wenn es wirklich um die Realität geht, zeigt sich auch bei denen kein intensiveres oder fordernderes Nutzungsverhalten. Da wird regelmäßig so viel Geld verschleudert.. Für was?

Ganz ehrlich: Am Ende sehen die Fotos immer noch ungefähr gleich gut oder gleich beschissen aus. Auch die Apps öffnen sich mehr oder weniger gleich schnell/langsam.
Browsing fühlt sich auch mit dem highest end phone immer noch gleich an, da spielt der Provider und der Tarif eine viel wichtigere Rolle.

12GB RAM. Für was? Um 300 Apps simultan zu nutzen? Mein Teil hier hat immer noch 6GB und ein kurzer Tipp reicht aus um die App zackig zu öffnen.

Das einzige, was ich nachvollziehen kann ist bei Leuten, die tatsächlich regelmäßig sehr viele Fotos damit schießen und hohe Ansprüche stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Lonex88 und Captain_Falafel
Schönes Telefon und hat eigentlich auch alles was ich mir persönlich von nem Highend Knochen erwarte.
Könnte echt ne ziemlich gute Alternative zu den Galaxys/iPhones sein.
Ich bin halt nur preislich nicht die Zielgruppe. ^^
Vielleicht mal gebraucht so in nem Jahr und wenn es ein Lineage gibt; allerdings soll mein O+ 8T auch noch mindestens 2 Jahre halten....
Design war Sony für meinen Geschmack sowieso immer schon ganz vorn mit dabei.
Mein Xperia ArcS und Xperia Z1 waren damals ebenfalls schicke Dinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Windell schrieb:
Nur 30W Laden bei dem Preis im Jahr 2023 bei einem Flagship Handy ein No Go.
"Ja ich weiß ich lade auch mein Handy 5x am Tag. Und dann ist das natürlich kacke wenn nach 30 Minuten nur 50% geladen. Und nicht wie bei den China-Böllern nach 20 Minuten 100% mit 120w geladen." So Ironie Off

Klar könnte es schneller sein. Aber mit dem 5000mah sollte man als nicht heavy User locker 1-2 Tage schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Top Gerät, aber in Anbetracht der bisherigen Softwareunterstützung zu teuer.
z. B. 999€ UVP für das 1 (und 799€ für das 5) wären angemessener. Ich würde denken, dass sich das dann auch deutlich in besseren Verkaufszahlen wiederspiegeln würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Da Akku und Cam für mich die wichtigsten Eigenschaften am Smartphone sind, schaue ich mir das Ding wenn es soweit ist mal genauer an, auch wenn nach 5 Samsungs Handys das 6. mit dem S23 in Planung ist.

Ich würde ja mal behaupten ein Vergleich zum S23 Ultra wäre wesentlich sinnvoller gewesen als der Vergleich zum normalen S23.

Sony war schon immer vollmundig in den Versprechungen, bei der Kamera konnten Sie bisher aber nicht, dem Preis entsprechend würdig, liefern.

xexex schrieb:
Bei der Musik kannst du gleich weiter machen, wie oft sehe ich Autos bei denen die "Bass" und "Treble" Regler hochgezogen werden und bei Spielen wird heute nachgeschärft und "nachgeshadert" was das Zeug hält.

Vorsicht ! Gegen Bass ist gar nichts einzuwenden. Es gibt nur eine Regel - Gute Mucke muss man laut hören :daumen:

Zurück
Oben