Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXperia 1 III, 5 III, 10 III: Variable Blende sorgt für zwei Brennweiten mit einer Kamera
Mit den drei neuen Smartphones Xperia 1 III, Xperia 5 III und Xperia 10 III präsentiert Sony sein neues Portfolio von Mittel- bis Oberklasse. Wie bei den Vorgängern sind die Schwerpunkte erneut Multimedia-Konsum und die Kamera – letztere inklusive variabler Blende für zwei Brennweiten mit einem Sensor.
Und weiterhin keine Notch
Zum Glück macht Sony weiterhin sein Ding, besonders das mit dem tatsächlich optischen Zoom (wenn auch in zwei festen Schritten) klingt sehr interessant
Muss sagen das Sony wirklich schöne Geräte herstellt und die Hardware, bis auf Kamera alles super ihren Job machen. Die Software ist leider viel zu Vanilla Android und macht die Nutzererfahrung einfach zu nichte.
Nachdem mein Mate 20 Pro kaputt gegangen ist, hatte ich sehr viele Geräte und landete am Ende beim Sony Xperia 5 II. Dachte am Anfang, was ein Traum. Bis ich für die einfachsten Sachen Apps installieren musste, die bei allen Herstellern schon integriert waren. Display und Sound waren ein Traum, jedoch Kamera eine große Enttäuschung, Makro konnte man eigentlich überhaupt nicht benutzen.
Wenn es wirklich diesesmal besser ist, könnte ich es mir erneut überlegen, dafür muss aber auch die Software passen.
Gefallen mir sehr gut. Vor allem lieber 2 schmale Bezels oben und unten, dafür aber sinnvoll für Lautsprecher genutzt anstatt dieses Notch/Punchhole Zeug.
Haben das Xperia 1/5 Qi?
Also ich habe ein xperia 1 m1 (also No1 der Serie) und muss sagen, dass es @trkiller ganz gut beschreibt. Der Unwille von Sony die PhotoPro-App zu portieren ist auch so ein Unding. Immerhin bleibt die Klinke erhalten.
@rony12 ich denke schon. Bisher gab es immer einen SD Slot.
Mir gefällt es sehr gut. Habe aktuell das 1 II und bin sehr zufrieden.
Sony könnte aber etwas schneller mit dem Release sein in 2022 dann bitte schon im ersten Quartal und nicht erst Q2.
Hoffe das sie den Preis auch etwas nach unten anpassen.
Und 120FPS in 4k mit HDR wow das ist richtig gut.
Ja, das ist ein ordentliches Armutszeugnis dass Sony Sensoren herstellen kann aber nicht fähig ist für ein Smartphone vernünftige Software bereitzustellen.
Huh, wie verändert denn eine variable Blende die Brennweite? Jedes normale Objektiv kann doch die Blende verstellen, aber dadurch ändert sich ja nicht die Brennweite? Oder habe ich was falsch verstanden?
Aber dann doch lieber so und nur die Sachen auf dem Handy haben, die man wirklich braucht, anstatt 100 Apps, von denen 90 nur unnötigen Platz verbrauchen, da nicht relevant.
Uhhhhh ich sehe mein nächstes Smartphone. Genau das was worauf ich gewartet habe.
Kann mich nur noch nicht bei der Größe entscheiden und der Preis wird den Spaß ordentlich versalzen. Das geht bestimmt wieder über 1000 Euro für das 1er und das 5er dürfte auch nicht günstig werden.
Aber dann doch lieber so und nur die Sachen auf dem Handy haben, die man wirklich braucht, anstatt 100 Apps, von denen 90 nur unnötigen Platz verbrauchen, da nicht relevant.
Apps verbrauchen deutlich mehr Speicher, als einfache Funktionen. Oft handelt es sich ja um einen simplen Eintrag im Menü, ein Button oder eine Anzeige. Das in Android integriert ist meistens deutlich sinnvoller, als 20 Apps zu installieren.
Huh, wie verändert denn eine variable Blende die Brennweite? Jedes normale Objektiv kann doch die Blende verstellen, aber dadurch ändert sich ja nicht die Brennweite? Oder habe ich was falsch verstanden?
@aleqx Die Blende ergibt sich über das Verhältnis von Brennweite und Pupillendurchmesser. Bei gleichem Durchmesser und geänderter Brennweite ändert sich dementsprechend die Blende. @kartoffelpü Es ist genau andersrum. Man verändert die Brennweite und daraus resultiert eine andere Blende. (In der Theorie kann man die Blende auch Konstant halten, aber es gibt ja auch andere Faktoren wie Baugröße usw., die ins Design hineinspielen)
Ja, das ist ein ordentliches Armutszeugnis dass Sony Sensoren herstellen kann aber nicht fähig ist für ein Smartphone vernünftige Software bereitzustellen.
Die Kamera-Software wurde die letzten beiden Generation verbessert. Vor allem bei der letzten Generation gab es einen sehr großen schritt nach vorne. Was noch besser werden muss ist der Nachtmodus, er reicht noch nicht ganz an die Konkurrenz.
Bei meinem guten alten Z5 Compact macht so langsam der Akku schlapp und der interne Speicher reicht kaum noch für alle Apps. Rechenleistung ist mittlerweile auch grenzwertig.
Könnte bei mir das 10 III werden. Klinkenbuchse ist Pflicht. Nur etwas Schade, dass scheinbar kein Radio mehr dabei ist. Bin da etwas old school .
Wenn mir ein Hersteller mal ein aktuelles Smartphone mit max 140mm Länge und 5nm SOC und ausreichend dimensioniertem Akku, Klinkenstecker und gutem(Stereo?) Lautsprecher bietet, werfe ich mal wieder einen Blick drauf.
Aber der aktuelle Markt bietet ja nur "größer, höher, weiter". Kinderkram wie 6 Kameras brauche ich nicht.
Bis dahin muss mein xz1 compact eben noch halten.
@Mahir "Drei vertikal angeordnete Kameras mit jeweils 13-Megapixel-Auflösung sorgen beim neuen Modell für die Fotoaufnahmen."
Müsste doch 12-Megapixel heißen.