News Xperia 1 III, 5 III, 10 III: Variable Blende sorgt für zwei Brennweiten mit einer Kamera

Sierra1505 schrieb:
Da ist ab Minute 16:16 von "Photography Pro" die Rede. Das sieht zumindest auf dem flüchtigen Blick ziemlich gut aus.
Genau das ist der Punkt. Die ganzen geilen Features die aus der Alpha Serie kommen, werden nur den neuen Modellen zu Teil. Und wenn die was für m3 bringen, dann haben die m2 Nutzer wieder die A-Karte gezogen.

Was Sony nicht wirklich gebacken bekommt, ist die "einfache Kamera-App" die so Späße wie HDR gleich "richtig" macht. Das ist immer etwas "mau".

Auch die Tatsache das Sony die ganzen krassen Sensoren baut und dann aber verkauft ohne das diese in die eigenen Handys wandern, ist auch so ein Unding. Also was die sich denken, muss man wohl nicht so ganz verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sierra1505 schrieb:
Könnte das etwas in der Richtung sein?
Computerbase hat es ja bereits beim 1 II und 5 II getestet und ja, wer fähig ist die zu bedienen für den ist das durchaus was.
https://www.computerbase.de/2020-07...nitt_photoproapp_fuer_manuelles_fotografieren

nerd. schrieb:
Die ganzen geilen Features die aus der Alpha Serie kommen, werden nur den neuen Modellen zu Teil. Und wenn die was für m3 bringen, dann haben die m2 Nutzer wieder die A-Karte gezogen.
??? Die Pro Foto App wurde mit der II Serie eingeführt.

Ich weiß dass Hardware nicht alles ist: aber bessere Hardware ist nun mal die Grundvoraussetzung für bessere Fotos. Ja – Software kann aktuell viel erreichen. Aber ohne gute Hardware nutzt die beste Software nichts…zumal Sony eben NICHT für die beste Kamerasoftware bekannt ist.

Und um mal die rohen Hardwaredaten einzuordnen:
Die Daten der Hauptkamera und UWKamera sind beim Flagschiff 1 III deutlich schlechter als etwa beim ZWEI JAHRE alten Huawei P30 Pro/Mate 30 Pro.

Mate 30 Pro
40 MP, f/1.6, 27mm (wide), 1/1.7″, PDAF, OIS
8 MP, f/2.4, 80mm (telephoto), 1/4.0″, PDAF, OIS, 3x optical zoom
40 MP, f/1.8, 18mm (ultrawide), 1/1.54″, PDAF

Und von wem hat Huawei seine Kamerahardware: von Sony!

irgendwie ist es schon witzig und absurd, dass Sony bessere und größere Kamerahardware vor zwei Jahren an die Konkurrenz liefert, als man dann selbst im eigenen Flagschiff Jahre später verwendet

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und IHEA1234
IntoTheRed schrieb:
Es gibt einen brauchbaren GCam Port für die neuen Sonys, somit muss man sich auch nicht unbedingt mit der Photo Pro App beschäftigen.
ist das so? Ich habe auf Reddit und Konsorten bisher nur alte Versionen oder eben nicht funktionierende Versionen gesehen. Bzw. über zig Probleme damit gelesen. Welcher gcam Port geht denn für das 1 m1 ?

Btw Auflösung ist nicht alles. Je mehr auf kleinerer Fläche, umso mehr muss auch getrickst werden mit Pixel-Binning, damit die Lichtempfindlichkeit nicht komplett Banane ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, xexex und ThePlayer
Deckimbal schrieb:
Die Daten der Hauptkamera und UWKamera sind beim Flagschiff 1 III deutlich schlechter als etwa beim ZWEI JAHRE alten Huawei P30 Pro/Mate 30 Pro.
Nur macht es keinen Sinn nur Zahlen zu vergleichen.
1618390242556.png

https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=4&idPhone2=10396&idCamera1=300623

Die Entscheidung vier Kameras mit der gleichen Auflösung auszustatten, dürfte ziemlich bewusst getroffen sein. Die 40MP würde man meist sowieso für den digitalen Zoom verwenden, nur hat die Kamera bereits eine dedizierte Zoomlinse und wenn du auf große Zahlen stehst, kommst an den 108MP Dingern eh nicht vorbei, wobei da die Kamerahardware von Samsung kommt, wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Harpenerkkk, Cruentatus und 3 andere
@xexex ja genau, stimmt auch so. In dem Kontext hat man zu allen aus der m1-Reihe gesagt "fic**t euch". Ob und was genau bei der m3-Reihe dazukommt, was du mit der m2-Reihe nicht bekommst, ist ja noch nicht raus.

naja, ich weiß ja nicht....habe mir den Stream angeschaut, da ich (als ehemaliger Xperia User) gehofft habe mit dem 1er or 5er mein P30 abzulösen, aber habe wenig gesehen, das bei mir ein richtiges "haben will"-Gefühl auslöst.

Wenn man mal das ganze Corporate-Marketing-Speech-Gedöns weglässt (welches 80% der Vorstellung ausmacht), dann bleibt am Ende ein minimales Update zu den Vorgängern. Wer das 1 ii interessant fand, wird auch das 1 iii mögen, und wer die alten Geräte links liegen gelassen hat, wird das auch mit den 2021er Geräten machen.

Bei der Kamera hat man sich komplett auf "Speed" eingeschossen, das Hauptproblem bei den Vorgängern war jedoch, dass der Automatikmodus nicht das Potential der Kamera ausgenutzt hat (welche in den Photo/Cinema Pro apps deutlich zu sehen war). So bleibt das Gerät mit 21:9, 4k, DAC, Bezels und semi professioneller Software ein Exot für die Nieche. Sicherlich interessant, aber nichts was groß Marktanteile bringt.

Zumal ich wenig Hoffnung habe, dass Sony beim Marketing irgendwas ändert. Ist wieder mal ne Vorstellung mindestens 2 Monate bevor die Geräte verfügbar sind, ohne Preis und mit wenig bis gar keinen interessanten Farben (leider auch nur das 1er als frosted, 5er ist glossy). Die Geräte werden wieder in ein paar Filmen und Turnieren auftauchen, und ansonsten wird man nicht viel von ihnen sehen. Schade, dabei hätte Sony so viel potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Clubbi
Die Info der Brennweite würde sich in euren Tabellen neben der Auflösung und der Blende sehr gut machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
So ein schönes Handy, und dann wieder nur ein 4500mAh-Akku.... ich krieg die Krise.

Sehr schöne Geräte!
Gefällt mir dass Sony nicht dem Notch/Punchole folgt.

Jetzt müssten sie nur noch 130-140mm hoch sein und ich könnte mein XZ1 Compact in Rente schicken aber so muss es weiterhin seinen Job machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak
nerd. schrieb:
ist das so? Ich habe auf Reddit und Konsorten bisher nur alte Versionen oder eben nicht funktionierende Versionen gesehen. Bzw. über zig Probleme damit gelesen. Welcher gcam Port geht denn für das 1 m1 ?
1 m1 sagt mir nichts aber die Public Releases von BSG funktionieren gut beim 1 II und 5 II.

Die VIP Version basiert auf GCam 8.101 und hat alles an Bord.

Ach da Titelbild mit dem Klinkenstecker... Herrlich

Die Wiedergabelautstärke über den analogen Eingang wurde zudem um 40 Prozent gegenüber dem Vormodell erhöht.
Ist hier vielleicht Ausgang gemeint?

Ziemlich interessant wenn tatsächlich ein halbwegs ordentlicher KH-Verstärker eingebaut wäre...

1K€ für das 1m3 ist denke ich gesetzt

Matthauser schrieb:
Schade, hätte gerne ein Xperia ACE II gesehen.
Bin zwar mit mit meinem Xperia 5 II sehr zufrieden, aber ist halt doch schon etwas lang für meinen kurzen Daumen.
Tipp doch zwei Mal unten auf den virtuellen Kreis Button. Dann kannst auch mit deinen Stummelfingern alles erreichen ;)

xexex schrieb:
Nur macht es keinen Sinn nur Zahlen zu vergleichen.
Anhang anzeigen 1067614
https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=4&idPhone2=10396&idCamera1=300623

Die Entscheidung vier Kameras mit der gleichen Auflösung auszustatten, dürfte eher bewusst getroffen sein. Die 40MP würde man meist sowieso für den digitalen Zoom verwenden, nur hat die Kamera bereits eine dedizierte Zoomlinse und wenn du auf große Zahlen stehst, kommst an die 108MP Dingern eh nicht vorbei, wobei da die Kamerahardware von Samsung kommt wenn ich mich nicht irre.

Ähm gerade in den Tests von fast allen Magazinen, auch von gsmarena wurde, die Fotoqualität von Huaweis Mate 30 Pro/P30 Pro extrem gelobt. Auch vom P40 Pro oder Mate 40Pro. Die Flagschiffe von Huawei gelten mitunter als Referenz im Fotoberech.

Dahingehend wurde die Fotoqualität des Xperia 1 II als gut, aber sicher nicht als Referenz bezeichnet.

Und so wie ich das sehe, nutzt das Xperia 1 III etwa für die Hauptkamera die identische Hardware wie das vorgänger modell: auch die daten der UW Kamera hinken dem zwei Jahre alten Huawei hinterher

Hier der Vergleich des zwei Jahre alten Mate 30 Pro mit dem xperia1 II

Alles ohne Night Mode - sondern Auto

Mate 30 Pro Main Kamera
gsmarena_004.jpg

Ultrawide:

gsmarena_022.jpg

Xperia II

Main
gsmarena_107.jpg
Ultawide
gsmarena_007.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
IHEA1234 schrieb:
So ein schönes Handy, und dann wieder nur ein 4500mAh-Akku.... ich krieg die Krise.
Wieso 12% mehr Kapazität zum Vorgänger. Und wenn du das Handy nicht alle zwei Minuten in der Hand hälst kommst du damit auch zwei Tage aus.

Sony hat viel zu flexiblen Sensoren geforscht. Vielleicht wird hier eine Kombination aus flexiblem Sensor und Linse eingesetzt. Vielleicht transparente Formgedächtnispolymere?

Das Xperia 5 II wäre eigentlich mein Favorit aber die Kamera finde ich schlecht. Erst Recht für den Preis und auch noch weil es hier um Sony geht.
Der Automatik Modus setzt oft den Fokus falsch, settings sind oft nicht korrekt und kleinste Handbewegungen können nicht korregiert werden was bei der überdurchschnittlich langen Auslösezeit zu unscharfen Fotos führt.
Point and Shoot muss ein Smartphone können und Sony verpasst immer noch den Anschluss.
Die Frontkamera ist übrigens die schlechteste die ich je gesehen habe. Verstehe nicht was man sich dabei gedacht hat

Ansonsten wäre es mein Favorit gewesen da der Rest stimmt.

@IntoTheRed
Die funktionieren aber auch nicht besser als die Stock Kamera. Das bringt dann auch nicht viel.

Zurück
Oben