News Xperia 1 III, 5 III, 10 III: Variable Blende sorgt für zwei Brennweiten mit einer Kamera

@alex0712
Danke 👍
Dann werde ich mir das mal näher ansehen. Mag das Design der Sonys und da ich eh Launcher10 benutze, kommt mir die fast Stock Android Ausstattung sehr entgegen.

Der_Rico schrieb:
Aber dann doch lieber so und nur die Sachen auf dem Handy haben, die man wirklich braucht, anstatt 100 Apps, von denen 90 nur unnötigen Platz verbrauchen, da nicht relevant.

Ich rede aber nicht von vorinstallierten Apps sondern von Funktionen wie Screenrecording. Das ich für sowas noch Apps runterladen muss, kann ich nicht verstehen. Das heisst, ich muss die App erst starten, dann Screenrecording starten usw...
Habe es ohne Verlust wieder verkaufen können und habe mir ein paar Jahre altes P30 Pro gekauft und bin zufrieden.

Das Sony Xperia 10 III ist sehr interesant.
Dicksten Prozzi brauch ich nicht.
Relativ kompakt.
Nur QI fehlt leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Kenshin_01 und MasterMaso
Benachrichtigungs LED wieder dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Qyxes, fox40phil und eine weitere Person
Was bedeutet das mit den zwei Brennweiten beim Zoom? Habe ich jetzt 2x und 5x Zoom?
@DerKonfigurator wird wieder dabei sein wieso sollten sie diese entfernen.

nlr schrieb:
Dieses Segment soll ja das X5 beerben.
Aber dafür ist es etwas zu groß. Ich bin vom Xperia 5 I auf das 1 II und war überrascht wie gering der unterschied in der Länge ist.
Ein Kompakt sollte da besser bei 5-5,5" liegen. Aber vielleicht ist es dann in 21:9 zu schmal.

nerd. schrieb:
Also ich habe ein xperia 1 m1 (also No1 der Serie) und muss sagen, dass es @trkiller ganz gut beschreibt. Der Unwille von Sony die PhotoPro-App zu portieren ist auch so ein Unding. Immerhin bleibt die Klinke erhalten.
Ich kenne mich im Bereich der Sony-Smartphone-Kameras nicht wirklich aus. Im Ankündigungsvideo von Sony ist aber auch eine Sportfotografin (Jean Fruth) vertreten, welche die Kameratechnik erläutert. Da ist ab Minute 16:16 von "Photography Pro" die Rede. Das sieht zumindest auf dem flüchtigen Blick ziemlich gut aus.

Könnte das etwas in der Richtung sein?

Link zum Video: Sony-Xperia Announcement

Ich hatte mal ein sony, war ein killer handy. akku hat ewig gehalten durch ne funktion die das handy nur mit dem inet verbindet wenn man das handy entsperrt. Leider war die verarbeitung murks. Klinkenstecker nach nem jahr im arsch und das display hat sich nach 1 1/2 halb einfach abgelöst. bei nem wasserdichten handy... und das obwohl das ding nie unter wasser war

Ein Xperia 1C hätte was. Mit >6"-Display, aber der Rest relativ gleich zum 1 III und ich war Happy.

Hatte das Sony Xperia 10 II. Das Display Format hat mir gar nicht zugesagt auch das Sony die Album App nicht mehr Unterstützt gefällt mir gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Sowas hatte das Galaxy S9/+ auch schon :D
Wirklich viel gebracht hats da aber nicht, vielleicht machts Sony besser.

alex0712 schrieb:
Nur das Xperia 1 hat Qi
Ich HASSE es, dass aller Hersteller dieses ~5€/$ Feature nutzen um die Flaggschiffe künstlich abzugrenzen.

Mal ehrlich, ich brauche weder die Rechenleistung eines SD888, noch 120Hz oder 12GB RAM, aber um das eine nützliche Feature zu bekommen, muss ich das überall mitbezahlen. Regt mich echt auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: misterp1980, tibbar4701, Xpect und 9 andere
ThePlayer schrieb:
Aber dafür ist es etwas zu groß.

Sehr kompakte Geräte sind am Markt halt nicht so stark nachgefragt. Zeigt ja zuletzt auch Apple wieder. Ich denke eine zu kleine Nische wird sich für einen Hersteller wie Sony nicht lohnen.

Marcel55 schrieb:
Sowas hatte das Galaxy S9/+ auch schon :D

Jein. Das hatte eine variable Blende, aber keine variable Brennweite. Wie sich die unterschiedlichen Blenden ergeben, hat @scrub13 in Post #15 erklärt.

die überschrift liest sich sehr irreführend. das die kamera im handy eine variable blende hat, führt sicher nicht dazu, dass sich die brennweite ändert. anderherum wird ein schuh draus und selbst das muss nicht sein. es gibt ja genügend zoom objektive mit durchgehnder blende.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Shoryuken94
Ich glaub mein S9+ wird durch das Sony ersetzt...hatte schon ewig kein Sony Smartphone. Gefällt mir

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
trkiller schrieb:
jedoch Kamera eine große Enttäuschung, Makro konnte man eigentlich überhaupt nicht benutzen.
Interessant, hat das 5 II doch gar keine Makrolinse, sollte es eigentlich offensichtlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@Mahir
Die Produktseiten sind inzwischen online, da sind aber noch ein paar Daten anders, z.B. alle Geräte haben IP65/68, also IP68 nur noch zusätzlich mit den Druckstrahltests von der IPX5 Klasse, somit nicht nur IP65.
Außerdem hat das 5iii das gleiche Kamerasetup wie das 1iii und so wie das Vorgängermodell 120Hz.
Außerdem ist das Gewicht anders, das 5iii ist 169g (nicht 168g), das 1iii 187g (nicht 186g).
Das sind zumindestens die Unterschiede zwischen den hier geposteten Specs die ich finden konnte, vielleicht gibt es da noch mehr Unterschiede.
Scheint jedenfalls so, als ob die Pressematerialien nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen :(
Links zu den technischen Daten: 1III 5III 10III
Edit: Fast vergessen, alle Modelle haben natürlich weiterhin einen microSD Karten Slot :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und 9t3ndo
trkiller schrieb:
Ich rede aber nicht von vorinstallierten Apps sondern von Funktionen wie Screenrecording. Das ich für sowas noch Apps runterladen muss, kann ich nicht verstehen. Das heisst, ich muss die App erst starten, dann Screenrecording starten usw...
Habe es ohne Verlust wieder verkaufen können und habe mir ein paar Jahre altes P30 Pro gekauft und bin zufrieden.
Das ist doch direkt in Android integriert, man muss nur den Menüpunkt hinzufügen.

Es gibt einen brauchbaren GCam Port für die neuen Sonys, somit muss man sich auch nicht unbedingt mit der Photo Pro App beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben