News Xperia 1 III, 5 III, 10 III: Variable Blende sorgt für zwei Brennweiten mit einer Kamera

Die Balken oben und unten, nee nee nee. Die Dinger sehen 2 Jahre älter aus als mein S10.

Technisch interessant, vor allem weil Klinke mit an Bord ist, aber optisch leider ganz hinten dran.

@Deckimbal eben das ist das Problem. Sony beherrscht die Software nicht oder nur schlecht für ein !Handy!. Die haben einfach noch nicht richtig kapiert, was geht wenn man eben keine Kamerasoftware auf Handys bringt.
Und ja, schrieb ich bereits, die verticken die eigenen Sensoren lieber, weil die so wenig Handys verkaufen. Da machen die wohl mehr Umsatz mit.
Ergänzung ()

@Brink_01 so harsch in der Kritik? Na gut, wenn man die Gcam kennt, dann evtl. aber selbst bei meinem 1m1 ist die Frontkamera vom Bildeindruck recht nach an der Realität. Gut man braucht auch Licht und so ... aber so gruselig würde ich das nicht beschreiben, was die leistet.

IHEA1234 schrieb:
So ein schönes Handy, und dann wieder nur ein 4500mAh-Akku.... ich krieg die Krise.
Das Xperia 5 II hatte in sämtlichen Tests, selbst mit 120hz aktiviert, eine der besten Akkulaufzeiten und jetzt hat es 500 mah mehr erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Haldi, Veitograf und 6 andere
michi.o schrieb:
Bei meinem guten alten Z5 Compact macht so langsam der Akku schlapp und der interne Speicher reicht kaum noch für alle Apps. Rechenleistung ist mittlerweile auch grenzwertig.

Könnte bei mir das 10 III werden. Klinkenbuchse ist Pflicht. Nur etwas Schade, dass scheinbar kein Radio mehr dabei ist. Bin da etwas old school :D.
Mein jüngeres XZ1 stirbt auch so langsam den Akku-Tod und ich bin auf der Suche nach einem neuen Telefon. Zudem krebse ich mit Android 9 in der Steinzeit herum. ;)

Zum Radio: Da in der Vergangenheit als UKW-Antenne das Kopfhörerkabel genutzt wurde, hing der Klang dehr vom verwendeten Kopfhörer ab. Teilweise sehr starkes Rauschen. Seit ich aber Spotify-Kunde bin und über ausreichend Kontingent beim Surfen verfüge, höre ich meist via Spotify oder meinen Lieblingsradiosender über Web-Stream. Kein Rauschen mehr und auch in der U-Bahn Empfang.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Interessant, dass hier anscheinend so viele Profi-Fotografen unterwegs sind.

Ich persönlich zähle mich zu den Normal-Smartphone-Nutzern und sehe bei meiner Verwendung einer Smartphone-Kamera ab einer bestimmten Preisklasse schon lange keine nennenswerten Unterschiede mehr. Deshalb fremdle ich immer ein wenig damit, wenn bei solchen News so viele auf die Kamera-Specs abfahren.

Auf der anderen Seite kann ich leider nichts mit dem Formfaktor bei Sony anfangen. Ich mag das dieses extrem längliche Format nicht. Und ich finde es bedauerlich, dass immer mehr Hersteller in diese Richtung gehen.

Schön hingegen, dass Sony zumindest bisher die Benachrichtigungs-LED beibehalten hat. Ebenso den Klinkenanschluss. Und Sony verbaut in der Regel ordentliche Lautsprecher für Smartphone-Verhältnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und Weyoun
Weyoun schrieb:
Mein jüngeres XZ1 stirbt auch so langsam den Akku-Tod und ich bin auf der Suche nach einem neuen Telefon. Zudem krebse ich mit Android 9 in der Steinzeit herum. ;)
Da bin ich kurz neugierig, mein XZ Premium hat über fast 4 Jahre Nutzung noch nicht mal 10% Akkukapazität verloren, das XZ1 meiner Mutter (halbes Jahr jünger) aber mehr als 20%, wäre also schräg wenn das sich bei dem so abzeichnet. Du kannst die Kapazität rausfinden indem du
Rich (BBCode):
*#*#7378423#*#*
in der Telefon-App eingibst und dann zum Battery Health Test gehst

Zuletzt bearbeitet:
Btw, die Diskussion um ein echtes neues Compact bei Sony hab ich mittlerweile aufgegeben.

Bei uns in der Familie sind zu dem Zweck mittlerweile diverse Pixel 4a und 5 unterwegs. Sind zwar nicht mehr ganz so kompakt wie frühere Compacts. Aber man kann sich damit arrangieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Ich hab das Sony Xperia 10 II und liebe es.
Hab erst gedacht, es wird mir zu groß aber die Länge stört mich überhaupt nicht, da die Breite angenehm in der Hand liegt.
Der Akku hält ewig. Konkret: 4 Tage. Wem reicht das nicht in der heutigen Zeit, der braucht ein altes Nokia^^ (ich bin Wenig-User aber auch Viel-User werden 2 Tage erreichen).
das Mark III scheint eh nur ein mini-Update. Bin froh, dass Sony noch im Handymarkt da ist, sonst würde es für meine Ansprüche sehr eng .(

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Qyxes, Lonex88 und 2 andere
merlin123 schrieb:
Ich glaub mein S9+ wird durch das Sony ersetzt...hatte schon ewig kein Sony Smartphone.
Hatte ich gerade beim ersten überfliegen der Specs auch gedacht.
Leider sehe ich da aber den 4500er Akku: der ist definitiv zu klein.
Auf der Haben-Seite gegenüber den anderen Herstellern aber der SD-Slot, den ich definitiv für meine FLAC Bibliothek benötige.

@ThePlayer 12% mehr helfen in dem Fall nicht so wirklich.
a. kann man ihn nicht tauschen, so dass man mehr brauch damit der Akku in ein paar Jahren noch sinnvoll nutzbar ist
b. saugt dir die CPU den 4500er Akku schneller leer, als du schauen kannst.
Dass in Kombination mit a. sorgt dafür, dass 2021 ein 4500er Akku für das High-End nicht ausreichen.

EDIT: Außerdem wird es ja interessant, was das neue Kamerasystem abliefert.Von den Sensor-Daten her, laß es sich relativ stagnierend gegenüber dem Vorgänger...

Rhoxx schrieb:
Hab erst gedacht, es wird mir zu groß aber die Länge stört mich überhaupt nicht, da die Breite angenehm in der Hand liegt.
So sehe ich das auch und liebe den 21:9 Faktor mit dem schlanken Design. Es liegt schlichtweg toll in der Hand, man kann die virtuelle Tastatur und den Text auf den man antwortet dank der Länge noch wunderbar auf einem Blick haben und auch bei der Kamera hat man alle Funktionen auf der Seite, ohne dass sie das aufgenommene Bild überdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, PS828 und Lonex88
xexex schrieb:
So sehe ich das auch und liebe den 21:9 Faktor mit dem schlanken Design. Es liegt schlichtweg toll in der Hand, man kann die virtuelle Tastatur und den Text auf den man antwortet dank der Länge noch wunderbar auf einem Blick haben und auch bei der Kamera hat man alle Funktionen auf der Seite, ohne dass sie das aufgenommene Bild überdecken.
Ich lese normalerweise von links nach rechts. D.h. ich bevorzuge beim Lesen eher mehr Breite, weil weniger Umbrüche.

Vielleicht mag es ja an meinen großen Händen liegen (wobei eher nicht ;)), aber ich hab bei der Bedienung schon bei 16:9 Geräten noch nie Probleme gehabt oder den Wunsch verspürt, dass die Geräte nun länger werden müssten. Im Zweifel -> Einhandtastatur. :)

cleric.de schrieb:
Auf der anderen Seite kann ich leider nichts mit dem Formfaktor bei Sony anfangen. Ich mag das dieses extrem längliche Format nicht. Und ich finde es bedauerlich, dass immer mehr Hersteller in diese Richtung gehen.

Schön hingegen, dass Sony zumindest bisher die Benachrichtigungs-LED beibehalten hat. Ebenso den Klinkenanschluss. Und Sony verbaut in der Regel ordentliche Lautsprecher für Smartphone-Verhältnisse.
Sehe ich ähnlich. Ich hätte lieber 16:9 als 21:9. Zum Videos schauen gehe ich in mein Heimkino mit 65 Zoll TV.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak
DonDonat schrieb:
saugt dir die CPU den 4500er Akku schneller leer, als du schauen kannst.
Was machst du mit deinem Smartphone, ständig zocken? Bei einer normalen Verwendung "saugt" dir da nichts den Akku weg und der 888er ist bereits in 5nm gefertigt und somit sparsamer als der bisherige 865, der noch in 7nm gefertigt wurde.

Du stellst hier frei aus der Luft gegriffene Behauptungen auf, obwohl bereits die IIer Serie von Sony gute Akkulaufzeiten hatte und der Akku nun noch grösser wurde.

cleric.de schrieb:
Ich lese normalerweise von links nach rechts. D.h. ich bevorzuge beim Lesen eher mehr Breite, weil weniger Umbrüche.
Lustig wo 99% der mobilen Webseiten mit einer festen Breite arbeiten und du beim Vergleich 16:9 zu 21:9 weniger Länge aber kein bisschen mehr Breite bekommst.
1618393375773.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Edzard, Sascha631 und 8 andere
ork1957 schrieb:
Da bin ich kurz neugierig, mein XZ Premium hat über fast 4 Jahre Nutzung noch nicht mal 10% Akkukapazität verloren, das XZ1 meiner Mutter (halbes Jahr jünger) aber mehr als 20%, wäre also schräg wenn das sich bei dem so abzeichnet. Du kannst die Kapazität rausfinden indem du
Rich (BBCode):
*#*#7378423#*#*
in der Telefon-App eingibst und dann zum Battery Health Test gehst
Da steht bei mir in roter Schrift: "Bad, please replace it!"
Liegt vermutlich daran, dass ich von Anfang an täglich das Smartphone geladen habe (die Spiele-Apps haben viel Akku gezogen) und jetzt nach 3 1/2 Jahren ist der Akku halt tot.

Als Zahl (in µAh) steht da übrigens: 2212179

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser und or2k
Gehts sonst noch wem so?

Handys im Jahr 2030:
WLAN: 802.11 a/b/c/d/e/f/g/h/i/j/k/l/m/n/o/p/q/r/s/t/u/v/w/x/y/z/aa/ac/ab/.../ax/ay/az/usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme und Rastla
Erbe für mein Xperia XZ2, ick hör dir Tapsen 🙂

Brennweiten fehlen immernoch im Datenblatt. Das hab ich schon zig mal angemerkt. Ist denn dass so schwer???

xexex schrieb:
Lustig wo 99% der mobilen Webseiten mit einer festen Breite arbeiten und du beim Vergleich 16:9 zu 21:9 weniger Länge aber kein bisschen mehr Breite bekommst.
Ich will da nun kein Fass aufmachen. Wer das Format mag, bitte sehr. :) Mein O+ hat mittlerweile auch einen 19,irgendwas-Faktor. Und am Ende hängt es natürlich von der Nutzung ab. Ich lese viel Text.

Und du hast natürlich recht. Nur sehe ich bei deinem Beispiel nix zum Lesen, also (fast) keinen Text. Ich hab jetzt einfach mal beim Lesen dieses Threads oder dieser News mein Smartphone gekippt und geschaut, was passiert. Oh Wunder. :)

nerd. schrieb:
@Brink_01 so harsch in der Kritik? Na gut, wenn man die Gcam kennt, dann evtl. aber selbst bei meinem 1m1 ist die Frontkamera vom Bildeindruck recht nach an der Realität. Gut man braucht auch Licht und so ... aber so gruselig würde ich das nicht beschreiben, was die leistet.
Schon, war zumindest für mich eine große Enttäuschung.
Die Frontkamera Hardware ist bereits schlecht aber die Kamera App schafft es zusätzlich den Hintergrund sehr stark zu überbelichten. Nutzt man die Sony Support App für einen Kamera Test, hält es sich merkwürdiger weise in Grenzen aber der Support will davon nichts wissen.
Die GCam funktioniert aber nicht richtig mit der Frontkamera und ist derzeit eher eine Spielerei.
Hatte es nur in Szenarien im Dunkeln mit hellen Bildschirmen verwendet weil hier die normale Kamera irgendwie beim Kontrast übertreibt.

Gesichter werden zudem mit der Front und Rückkamera oft weichgezeichnet obwohl die Option aus ist. Soft Snap blinkt trotzdem auf...

Glaube aber das die Frontkamera erst mit dem Xperia 5 II so schlecht ist.

DonDonat schrieb:
@ThePlayer 12% mehr helfen in dem Fall nicht so wirklich.
a. kann man ihn nicht tauschen, so dass man mehr brauch damit der Akku in ein paar Jahren noch sinnvoll nutzbar ist
b. saugt dir die CPU den 4500er Akku schneller leer, als du schauen kannst.
Dass in Kombination mit a. sorgt dafür, dass 2021 ein 4500er Akku für das High-End nicht ausreichen.

EDIT: Außerdem wird es ja interessant, was das neue Kamerasystem abliefert.Von den Sensor-Daten her, laß es sich relativ stagnierend gegenüber dem Vorgänger...
Ich habe das 1 II und der Akku hält bei mir locker zwei Tage durch. Am zweiten Tag abends oft noch 20%+ und ich würde behaupten ich nutze das Handy nicht gerade wenig. Gut wenn das Display ständig an ist weil ich ständig surfe und meine Aktien checke dann komme ich von 8-20 Uhr mit 90% Akku aus. Das kann sich auch sehen lassen. Und jetzt gibt es 12% mehr. Da ist auch Samsung mit größeren Akku nicht besser.
Vergleich doch die Akku Tests zum 1II und dem Galaxy von letzten Jahr.

Die Sensoren stagnieren. Aber ich denke das die Software wieder einen großen Schritt nach vorne machen wird. Wobei viel fehlt zur Konkurrenz nicht mehr.

Zurück
Oben