News Xperia 1 III, 5 III, 10 III: Variable Blende sorgt für zwei Brennweiten mit einer Kamera

xexex schrieb:
der 888er ist bereits in 5nm gefertigt und somit sparsamer als der bisherige 865, der noch in 7nm gefertigt wurde.
Das stimmt so nicht ganz. Der 888er kann deutlich mehr Strom fressen als der Vorgänger, und das obwohl der Vorgänger im 7nm Verfahren gefertigt wurde. Das Verfahren ist nicht alles, insbesondere da die Fertigungsverfahren von verschiedenen Herstellern sind.;)

https://www.anandtech.com/show/16463/snapdragon-888-vs-exynos-2100-galaxy-s21-ultra/6

Bei der Quelle kannst du dir angucken wie der 888er bei Grafikintensiven Anwendungen deutlich mehr Strom frisst und drosseln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
cleric.de schrieb:
Auf der anderen Seite kann ich leider nichts mit dem Formfaktor bei Sony anfangen. Ich mag das dieses extrem längliche Format nicht. Und ich finde es bedauerlich, dass immer mehr Hersteller in diese Richtung gehen.
Da muss man sich erst dran gewöhnen. Bin von einem 16:9 Sony auf das 21:9 Sony 5 I und dachte die ersten Tage immer wieder irgendwie komisch. Aber heute ist es seltsam ein 16:9 Handy in der Hand zu halten. Ist irgendwie wie wenn man von einem 16:9 Monitor auf einen 4:3 wieder wechseln würde, Oldschool irgendwie.

Also ich will ja nicht klugscheißen aber

Variable Blende sorgt für zwei Brennweiten mit einer Kamera
der hier suggerierte Kausalzusammenhang ist natürlich totaler Blödsinn. Eine Blende hat nichts mit der Brennweite zu tun kausal. Eher andersherum wird ein Schuh draus, dass eine längere Brennweite zu einer kleineren Blende führen kann; aber auch nicht muss.

Dieses Problem mit SoftSnap bei der Frontkamera ist offenbar auch halb Bug halb Feature. Lässt sich wohl nur deaktivieren, wenn man in den "manual" Modus umschaltet. Auch wieder so eine Sache, die man nicht verstehen muss.

• Gefällt mir
Gepi87 schrieb:
Gehts sonst noch wem so?

Handys im Jahr 2030:
WLAN: 802.11 a/b/c/d/e/f/g/h/i/j/k/l/m/n/o/p/q/r/s/t/u/v/w/x/y/z/aa/ac/ab/.../ax/ay/az/usw.
Vll sollte man nicht die ganzen Standard hier auflisten.
Sondern einfach bei AX --> Wifi 6 schreiben. Dann weiß jeder bescheid.

ThePlayer schrieb:
Da muss man sich erst dran gewöhnen.
Mag sein. Das gilt aber für beide Richtungen. Hab das ein oder andere Mal von 16:9 auf was Längliches geswitched und wieder zurück. Wenn ich erstmal wieder beim "alten" 16:9 war, hab ich mich auch daran wieder gewöhnt. Und danach fühlte sich mein O+ mit 19,5:9 befremdlich an. Bis die Gewöhnung wieder eingesetzt hat.

ThePlayer schrieb:
Oldschool irgendwie.
Ich denke da praktisch anhand meiner Nutzungspraxis. Oldschool ist mir da egal. Ich hab neben meinem 16:9 Monitor auch noch ein 5:4 Gerät stehen. ;)

cleric.de schrieb:
Ich hab jetzt einfach mal beim Lesen dieses Threads oder dieser News mein Smartphone gekippt und geschaut, was passiert. Oh Wunder.
Das Forum hier hat eine feste Breite von 1024 Pixel, auf einem Smartphone mit einem hochauflösendem Display wirst du da kein "Wunder" erleben und selbst das Forum ist schon eine Ausnahme. Nimm die mobile CB Webseite und nicht das Forum, dann siehst du was du mit einem breiten Bildschirm bekommst, nichts außer viel weniger Inhalt.

Ich war am Anfang auch durchaus skeptisch und hätte am liebsten mein XZ2C behalten, dann habe ich einmal das 5II in der Hand gehabt und wollte es nicht mehr hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klinke, Speichererweiterung, 21:9, keine notch.

Deshalb immer Sony bei mir. Das bietet einfach kein anderer. Der lange Bildschirm ist viel angenehmer da er weniger breit ist als bei anderen Geräten. Erleichtert die Bedienung.

Aktuell mit dem 10II hochzufrieden. Was die Kamera angeht eigentlich auch.. da stört mich bei anderen Herstellern viel mehr dass sie die Farben so verhunzen und besonders die Haut weißen und glätten. In Asien vielleicht hübsch aber ich bin froh das sony da nicht mitmacht.

Benutzen werde ich es noch lange. 256GB +1TB SD tun ihr übriges :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, wwolf1987 und Qyxes
trkiller schrieb:
Muss sagen das Sony wirklich schöne Geräte herstellt und die Hardware, bis auf Kamera alles super ihren Job machen. Die Software ist leider viel zu Vanilla Android und macht die Nutzererfahrung einfach zu nichte.

Unser letztes Sony war das Experia Z1 und Z3 meiner Frau und die fanden wir so toll gerade WEIL sie nicht zugemüllt sind. Das Z1 war nach 2 Jahren so schnell wie an Tag 1, wärend mein S5 (ich glaube das war das Gegenstück damals) extrem zäh zu bedienen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
IntoTheRed schrieb:
Das ist doch direkt in Android integriert, man muss nur den Menüpunkt hinzufügen.

Es gibt einen brauchbaren GCam Port für die neuen Sonys, somit muss man sich auch nicht unbedingt mit der Photo Pro App beschäftigen.

Nicht wirklich funktionierende GCam, entsprechend brachte das nichts.
Ja mit ADB muss ich das erst freischalten, das sind sachen die mich stören.
Ich habe früher sehr viel rumgemacht mit Rom's, Mods usw. bin aus dem Alter raus. Das ding muss funktionieren, wenn nicht kommt es wieder weg.

Schade das Huawei keine Android Lizenz mehr hat, sonst hätte ich einen der neuen Geräte gekauft

Kolu schrieb:
Bei der Quelle kannst du dir angucken wie der 888er bei Grafikintensiven Anwendungen deutlich mehr Strom frisst und drosseln muss.
Das mag alles sein, nur dürfte nur ein Bruchteil der Nutzer sein Smartphone zum Zocken verwenden und bei denjenigen die es tun, macht es eh keinen Unterschied ob da nun ein 4500mAh oder 5500maAh Akku verbaut ist, der Akku ist dann trotzdem nach kurzer Zeit leer.

Bei "normalen" Nutzung, mit Messenger, Browser, Mails, Telefonie ist der 888 sparsamer und sich da über den Akku zu beschweren obwohl schon die IIer Generation sehr gut Laufzeiten hatte, ist aus der Luft gegriffen.
1618398791718.png

https://www.computerbase.de/2020-10/sony-xperia-5-ii-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ThePlayer, Matthauser und 2 andere
ach man, hätte das 1er noch einen Stylus wärs mein nächstes :(
Mir gefallen die Sony Smartphones designtechnisch eigentlich schon fast immer am besten. Finde auch die schmalen Bezels schöner als Löcher oder Notches. Sinnvoll nutzbar wird die Displayfläche darum nämlich auch nicht in den meisten fällen, vor allem beim Videos und co schauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Leider nicht von Interesse, da ebenfalls kein "16:9".

Gruß Benni.

trkiller schrieb:
bis auf Kamera alles super [...] Kamera eine große Enttäuschung
Ko3nich schrieb:
Ja, das ist ein ordentliches Armutszeugnis dass Sony Sensoren herstellen kann aber nicht fähig ist für ein Smartphone vernünftige Software bereitzustellen.
IntoTheRed schrieb:
Es gibt einen brauchbaren GCam Port für die neuen Sonys, somit muss man sich auch nicht unbedingt mit der Photo Pro App beschäftigen.
nerd. schrieb:
Was Sony nicht wirklich gebacken bekommt, ist die "einfache Kamera-App" die so Späße wie HDR gleich "richtig" macht. Das ist immer etwas "mau".
Brink_01 schrieb:
die Kamera finde ich schlecht
nerd. schrieb:
Sony beherrscht die Software nicht oder nur schlecht für ein !Handy!

Ich bin alles andere als ein Experte was Fotografie betrifft, aber für mich als jemanden der die Kamera "normal" verwendet, sehe ich hier nichts negatives

https://photos.app.goo.gl/Rie81Qn3urvfrJJd8

https://photos.app.goo.gl/w27dyqVi6MY1UFq26

Daher verstehe ich es dann nicht ganz wenn hier so stark über die Kamera gelästert wird. Sie macht doch ganz gute Bilder, und für diejenigen die mehr wollen gibt es doch die integrierten Pro Apps für Foto und Video

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, or2k, OMGWTFBBQ und 2 andere
Pizza! schrieb:
Dafuhhh ich sehe mein nächstes Smartphone. Genau das was worauf ich gewartet habe.
Kann mich nur noch nicht bei der Größe entscheiden und der Preis wird den Spaß ordentlich versalzen. Das geht bestimmt wieder über 1000 Euro für das 1er und das 5er dürfte auch nicht günstig werden.
Na na na - die fallen meist Recht schnell.

trkiller schrieb:
Muss sagen das Sony wirklich schöne Geräte herstellt und die Hardware, bis auf Kamera alles super ihren Job machen.
Gerade hardwareseiting sind Sony-Kameras doch top, wenn dann hakts an der Software.

Ich bin nach zig Jahren Samsung (Galaxy S, S3, S4, S8 und S10e) zum Xperia 5II gewechselt letztes Jahr und bin mehr als zufrieden.
Die Akkulaufzeit, die Kamera, das Display und die Form sind für mich das Highlight.

Wenn ich jetzt ab und zu das Samsung von meiner Frau in der Hand habe, kommt es mir immer so vor als ob ich einen Würfel in der Hand habe ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser und Clubbi
RayAlpha schrieb:
Eine Neuauflage des Xperia Z3 Compact würde mich sehr freuen.
bei mir wäre es das XZ1 Compact
Identische Maße mit aktueller Hardware und etwas größerem Display

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Qyxes
Ich würde ja mein XZ1c gerne immer weiter benutzen, aber leider gibt es keine Updates mehr. Ansonsten wäre der 5er III mein nächstes.
Am liebsten hätte ich das leicht eckige Design vom 1 III beim 5er, weil es für mich griffiger bzw. kontrollierbarer in Hand liegt, weshalb ich das XZ1c so mag.
Mit dem mehr an Akku-Kapazität gefällt mir sehr, da der Vorgänger schon gut mitspielt.

Zurück
Oben