News Xperia 1 III, 5 III, 10 III: Variable Blende sorgt für zwei Brennweiten mit einer Kamera

Oh, das sieht interessant aus. Da kann ich nen Haken hinter so ziemlich alle Sachen machen.

Mal noch abwarten was das nächste Zenphone bringt und ob vllt doch ein nettes High-End Gerät mit nem Mediatek Chip erscheint. Das fehlen von AV1-HW in dem Snap 888 ist ein Armutszeugnis. Selbst wenn da 'noch was kommt'...

Frage: Wie lang ist bei Sony Handys aktuell der Software Support? Hatte vorher ~4 Jahre ein Xperia Z (erstes wasserdichtes Smartphone mit den lustigen Klappen) bevor die Ladebuchse abgebrochen ist und bin danach auf das XZ1 Compact gewechselt als es frisch rausgekommen ist. Das funktioniert noch super, jedoch ist der Softwaresupport ausgelaufen.. Eigentlich ein Unding beim Flaggschiff nur 2 Jahre Support zu bieten.

Edit: Gerade gelesen, 2 Jahre Android Update Support, das ist eine Schweinerei. Damit wird das Flagschiff nach 2 Jahren zum Eleketroschrott, wenn es keine Sicherheitsupdates kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und noxiD
Klinke, keine beschissene Notch, eigenständiges Design. Schönes Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: scz, ThePlayer, 9t3ndo und 5 andere
LuckyMagnum schrieb:
Sehr attraktive Smartphones, die Sony da immer wieder abliefert.
Ohne Google würde ich sofort zuschlagen. Irgendwann traue ich mich einmal daran, ein alternatives Betriebssystem auf so ein Gerät zu installieren.
Welches OS bevorzugst du denn?
Würde mich interessieren!

Interspieder schrieb:
Damit wird das Flagschiff nach 2 Jahren zum Eleketroschrott, wenn es keine Sicherheitsupdates kriegt.

Naja das ist jetzt ein wenig sehr dramatisch ausgedrückt. Trotzdem sind NUR zwei Jahre einfach nicht zeitgemäß. Selbst Google sollte mit den kommenden Geräten einen Schritt weiter gehen mMn. Wenn Samsung keine leeren Versprechungen macht, gehen drei Major Updates und vier Jahre Sicherheitspatches auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Sony sollte hier wirklich nachziehen und den Software Support verbessern. Wenn sie dann noch die Kamerasoftware endlich in den Griff bekommen, würde ich die Geräte in Zukunft gerne in die engere Auswahl nehmen.

@Caramelito Da ich bisher noch Keines selbst getestet habe, kann ich keine gute Aussage dazu treffen. Momentan bin ich bei iOS aber auf ein Android-Smartphone kann man eben so Sachen wie Sailfish OS oder Ubuntu Touch, Librem usw installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Naja, ich war mal Sony Fan und mag es denen echt gönnen, wieder ganz vorne zu sein.
Aber für mich sind die Geräte nichts, aber für jemand anders ist dies ev. egal.

• Design sieht altbacken aus, vor allem mit den beiden grossen Balken oben und unten auf der Front.
  • Die Kamera Sensoren sind ja winzig, selbst die Hauptkamera mit 1/1.7" Sensor ist nicht gerade "gross".
  • Max. 6.5" Display ist für mich zu klein, mindestens 6.8"+ sollte es schon sein, wobei mein jetziges Huawei Mate 20X mit 7.2" schon recht riesig ist, aber man könnte die Ränder hier noch etwas Optimieren.

Wie gesagt, die Punkte treffen auf "mich" zu und wollen damit nicht die Allgemeinheit ansprechen.

Project-X schrieb:
Design sieht altbacken aus, vor allem mit den beiden grossen Balken oben und unten auf der Front.
Ich finde gerade das setzt sie von der Konkurrenz auch ab. Mittlerweile sieht doch von vorne jedes Smartphone gleich aus. Nur die Position des Punchholes ist mal in der Mitte, mal recht oder mal links. Ich könnte so nicht mehr unterscheiden, um welchen Hersteller es geht. Die Geräte werden immer austauschbarer, was ich ziemlich langweilig finde.

Gut dass Apple noch die Notch hat und sich auch noch etwas abheben kann. Und Sony eben auch.
Finde die Geräte von Sony an sich schick und gut, aber hatte mal XC3 oder so. Das Compact. Das war dann qualitativ nicht sooo dolle. Hat sich bestimmt was getan, aber für mich mit Mitte 30 wird eine gute Software immer wichtiger und deshalb braucht es schon eine krasse Steigerung, damit ich von Apple wegkommen sollte.

Das Design finde ich super, gut das Sony sich da treu bleibt, vor allem der Fokus auf die Audioqualität.
Die grüne Farbe des Xperia 5 III gefällt mir besonders :love:
Bin mal gespannt wie viel das Gerät am Ende kostet.

Mahir schrieb:
Artikel-Update: ... Zudem hat Sony angekündigt, dass in Deutschland die jeweils kleineren Speicherkonfigurationen der Modelle Xperia 1 III und Xperia 5 III erscheinen werden. Die beiden Top-Modelle sollen zudem zwei Jahre lang Android-Updates und Sicherheitspatches erhalten.
Nur zwei Jahre? Und das, wo Samsung gerade mächtig nachgelegt hat mit der Update-Politik? Ob das eine gute Idee ist für ein 1.000 € Smartphone?

@Weyoun Man bekommt halt garantiert zwei Android upgrades, also von 11 bei Release zu 13 bei Supportende. Mein XZP hat halt immer noch Pie, funktioniert aber immer noch so wie es soll da eigentlich alle Apps mindestens noch fünf ältere Versionen unterstützen. Ist natürlich schade, dass es nicht mehr ist, besonders da mit Project Treble eine längere Unterstützung möglich sein sollte, aber es ist jetzt auch nichts was das Telefon nach zwei Jahren in einen Stein verwandelt

getexact schrieb:
Ich finde gerade das setzt sie von der Konkurrenz auch ab. Mittlerweile sieht doch von vorne jedes Smartphone gleich aus. Nur die Position des Punchholes ist mal in der Mitte, mal recht oder mal links. Ich könnte so nicht mehr unterscheiden, um welchen Hersteller es geht...

Ich kann dich hierbei echt verstehen, aber du muss die Sache mehr nach den Nutzen betrachten, auf der Frontseite braucht man eigentlich Hauptsächlich den Bildschirm. Ob man jetzt ein Apple Smartphone wegen der grossen Notch oder bei Sony wegen den Balken erkennt, ist eigentlich unwichtig.
Der einzige Spielraum für die Hersteller befindet sich hierbei auf der Rückseite.

Aber betreff der Geschichte mit der Software hast du Absolut Recht, für mich ist Vanilla Android nicht Interessant und ich müsste fast alles nach installieren. Hierbei versuchen sich Diverse Android Smartphones sich abzuheben. Apple ist mit Ihren iOS sowieso komplett anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yumix
Sehen doch ganz gut aus, die Daten und die Optik passen, nun muss der Preis noch passen und es wird eine echte Alternative

TIMOTOX schrieb:
Hatte das Sony Xperia 10 II. Das Display Format hat mir gar nicht zugesagt auch das Sony die Album App nicht mehr Unterstützt gefällt mir gar nicht.

mal probiert die apk zu installieren?
Ergänzung ()

Deckimbal schrieb:
zumal Sony eben NICHT für die beste Kamerasoftware bekannt ist.

ehm, die sony kamera app ist übermächtig... man muss halt wissen was man einstellt, sonst wird das nix.

war auch bei der ach so schlechten cam des Z1C so... ist halt mehr für foto nerds als für den "drück den knopf und muss stimmen" user

XTR³M³ schrieb:
Ergänzung ()

ehm, die sony kamera app ist übermächtig... man muss halt wissen was man einstellt, sonst wird das nix.

war auch bei der ach so schlechten cam des Z1C so... ist halt mehr für foto nerds als für den "drück den knopf und muss stimmen" user
Ja habe versucht Verschiedene Versionen der ALBUM APK App zu Installieren Geht leider nicht.

Der_Rico schrieb:
Aber dann doch lieber so und nur die Sachen auf dem Handy haben, die man wirklich braucht, anstatt 100 Apps, von denen 90 nur unnötigen Platz verbrauchen, da nicht relevant.
Genau das Problem habe ich seit meinem kürzlichem Umstieg von einem Xperia auf das 20FE. Beim X gab es auch schon
ein paar nicht nötige Apps, aber Samsung überlädt ja geradezu das arme Android...

XTR³M³ schrieb:
Die Galerie App von Sony ist wie einige andere eigene Anwendungen schlichtweg tot, am einfachsten kauft man sich "Simple Gallery" und ist glücklich und unabhängig.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.simplemobiletools.gallery.pro&hl=en_US&gl=US

Alte APKs auszugraben macht keinen Sinn, weil sie dann nun mal die aktuellen Kamerafeatures oder Bild- und Videoformate nicht unterstützen und die Integration oft nicht klappt. Das ist halt der Nachteil wenn ein Unternehmen wie Sony auf Stock Android setzt und keine umfassende eigene UI wie Samsung, Huawei oder Xiaomi anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryeR, Eramon und MasterMaso
TigerNationDE schrieb:
Bin beim 1 III echt am überlegen. Ich liebe das 1 II. Das einzige was mich nervt ist, das es ständig für ein paar Sekunden freezed. Bin mir aber noch nicht sicher ob das ggf. an meiner mSD liegt :D
Die freezes habe ich nicht. Denke es liegt an der SD Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser und TigerNationDE
Project-X schrieb:
für mich ist Vanilla Android nicht Interessant und ich müsste fast alles nach installieren. Hierbei versuchen sich Diverse Android Smartphones sich abzuheben.
Hä?
Was fehlt dir den alles?
Ich musste den Kalender und Taschenrechner nachinstallieren.
Dazu noch PowerAMP weil der Sony Music player alle Ordner und Unterordner auflistet anstatt hierarchisch -.-
Aber ansonsten sind sämtliche apps die ich verwende auch auf keinem anderen Gerät vorinstalliert.

Und so schlimm finde ich es nun auch nicht beim Einrichter eines Neuen Smartphones auf "Install all apps" zu clicken nachdem ich Account und Password eingegeben habe.

TIMOTOX schrieb:
Ja habe versucht Verschiedene Versionen der ALBUM APK App zu Installieren Geht leider nicht.
Die hier meinst du?
https://forum.xda-developers.com/t/...lbum-9-9-a-0-20-updated-9-march-2021.2378816/
Scheinen wohl echt par leute probleme damit zu haben^^
vllt mit der version mehr glück?
https://forum.xda-developers.com/t/...20-updated-9-march-2021.2378816/post-84823329

Interspieder schrieb:
Damit wird das Flagschiff nach 2 Jahren zum Eleketroschrott, wenn es keine Sicherheitsupdates kriegt.
Ja stimmt das macht dann Peng und ist unbenutzbar! :freak:
Ergänzung ()

Mr.Tentakeltyp schrieb:
Wenn Samsung keine leeren Versprechungen macht, gehen drei Major Updates und vier Jahre Sicherheitspatches auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Ich könnte auch mit nur zwei OS Updates Leben. Aber bitte 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Qyxes, XTR³M³ und 4 andere
Zurück
Oben