News Xperia 1 IV im Hands-On: Sony hat die erste echte Zoom-Kamera im Smartphone

F1Freak schrieb:
Wat is je Update Garantie?

Nach 2 Jahren nix mehr?
Ich habe das 5 ii und habe auch noch android 12 bekommen und auch Recht schnell.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Das kommt bestimmt noch. Und soviel größer ist das 1er nicht habe beide gehabt. Und meine Frau hat das 5er.
Ich werde mal ins Sonycenter gehen und es in die Hand nehmen. Hauptsache es passt in die Hosentasche^^

Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass Sony vor Jahren schonmal ein Mini-Zoom-Objektiv in ein Smartphone gesteckt hat. Oder das war nur ein Konzept und ist nie auf den Markt gekomment...

toudy2004 schrieb:
Ich bin im besitz des Gerätes (Firmengerät) und habe ein Samsung S21 FE Privat.

Wie oft vergeigt die Kamera das richtige setzen des Autofokus.
Bilder im direkten vergleich sind Detailarm und einfach nicht zeitgemäß.

Viele freut es, das dat Sony sehr nahe an Stock Android gebaut ist, hat aber auch diverse Komfort Funktionen nicht, die Andere Smartphones haben.
Tjaich habe auch das 1 III seit über 1,5 Jahren. Und bisher bin ich sehr zufrieden mit den Bildern. Im Bekanntenkreis haben auch alle Aktuelle iPhones oder Samsung S2x Geräte und bisher musste ich mich bei der Bildqualität nicht verstecken nur beim Nachtmodus hinkt Sony noch hinterher.
Der Fokus wird bei mir richtig gesetzt ich fotografiere meist mit der Automatik in der Standard Fotoapp.
Und wir haben fast alle Kinder und dank des sehr schnellen und präziesen Fokus habe ich immer die besten Schnappschüsse die scharf sind.

Korrektur ich habe das 1 II.

Zuletzt bearbeitet:
nytm4r4 schrieb:
Ein geiles Teil, aber 1400€ ?! Nichtmals Apple wagt sich sowas...
Iphone Pro Max (6,7") mit 256GB Speicher: 1369€
Sony Xperia 1 IV (6,5") mit 256GB Speicher: 1399€

Können ja jetzt anfangen wegen 30€ Preisdifferenz so Sätze wie: "Nicht mal Apple wagt sich sowas !1elf" rauszuhauen. Is aber halt Haarspalterei...
Der Preis des Sony Geräts wird in wenigen Monaten bei 1000€ liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
F1Freak schrieb:
Wat is je Update Garantie?

Nach 2 Jahren nix mehr?
Lies doch mal den Text 3 Jahre laut Sony. Auch hier sollten Sie nachbessern. Wobei ich nach 2-3 Jahren eh ein neues Kaufe. Mir ist es wichtiger da jeden Monat ein Sicherheitsupdate zu bekommen.
Und da macht Sony einen guten Job habe vor einer Woche für mein nicht mehr ganz so neues 1 II das Sicherheitsupdate vom 1. April erhalten. Mein ganz Aktuelles und neues Samsung Galaxy Tab S8 dümpelt noch mit dem 1. März herum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Wer zahlt Dir dann aber noch einen angemessenen Preis, wenn das Gerät nach drei Jahren nur noch als Briefbeschwerer taugt, weil es nicht mehr gepatcht wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Photographil schrieb:
Können ja jetzt anfangen wegen 30€ Preisdifferenz so Sätze wie: "Nicht mal Apple wagt sich sowas !1elf"
Ja ist richtig. Nur ist in den 1369€ schon der gewaltige Apple-Aufschlag mit drin. Und trotz Apple-Aufschlag immer noch günstiger :D

Photographil schrieb:
Können ja jetzt anfangen wegen 30€ Preisdifferenz so Sätze wie: "Nicht mal Apple wagt sich sowas !1elf" rauszuhauen. Is aber halt Haarspalterei...
Jap und bei Apple wird der Preis bei 1369 Euro bleiben. Außerdem kann man beim Sony per SD den Speicher erweitern bei Apple kostet das Upgrade auf 512GB glaube rund 100 Euro.

usponly schrieb:
Schade kein Xperia 5 mehr, dass war eigentlich meine Größe. Dann wird es wohl das 1 iv.
Wieso kein 5er mehr??? Das kam meine ich noch nie mit dem 1er und 10er.... das kam meine ich immer danach und zum Teil meine ich 6-12 Monate später...

Photographil schrieb:
Die Hoffnung hatte ich auch, aber wenn man sich den Preisverlauf des Vorgängers so anschaut...das ist schon ziemlich preisstabil unterwegs. Da würde ich mir keine all zu großen Hoffnungen machen.

Wenn man es haben will muss man tief in die Tasche greifen. So viel wollte ich im Moment auch nicht für ein Smartphone ausgeben. Dass ich mit den 300€ die ich für meine letzten beiden Xiaomis bezahlt habe nicht mehr auskommen werde ist klar, aber fast das Fünffache? Da reißts auch der Kopfhörer den ich bestenfalls originalverpackt weiterverkaufen würde nicht mehr raus.

Vielleicht mit einem rechnerisch günstigen Vertrag. Das Smartphone für umme plus 5G plus genug Datenvolumen für 50€ im Monat wären dann auch 1200€, aber immerhin hat man noch Mobilfunk dabei.

DonDonat schrieb:
Specs lesen sich wie die Jahre davor gut, gerade weil Klinke+Erweiterbarer-Speicher. Akku hätte gerne 5500mAh sein dürfen aber 5000 sind schon mal ein Anfang.

Bin aber bei den verwendeten Sensoren etwas skeptisch: da man diese nicht als Neuerung bewirbt, wird mit Sicherheit der selbe Sensor wie die Jahre davor drin sein, was bei einem 1400€ Gerät "unschön" ist...
Die Sensoren sind Sony eigene Sensoren wie sie 85-95% der Konkurrenz auch nutzen. Weil Sony da Marktführer ist... Ja sie bekamen das in der Vergangenheit aber mit der Software nicht so hin... So hatten andere Hersteller die vermeidlich besseren Bilder...
Wobei wenn ich hier lese Samsung.... Ja klar Bonbonfarben sehen schön aus - haben aber mit dem bessern Bild leider gar nichts zu tun...

• Gefällt mir
Novasun schrieb:
Wieso kein 5er mehr??? Das kam meine ich noch nie mit dem 1er und 10er.... das kam meine ich immer danach und zum Teil meine ich 6-12 Monate später...
Ok, da hatte ich nie drauf geachtet. Ich dachte es kommen alle 3 gleichzeitig.

Lübke82 schrieb:
Kein Netzteil... für mich schon dadurch disqualifiziert. Ebenso das Laden mit nur 30W. Da sind andere schon um Längen weiter.
Und die 130W netzteile laden dann 15 Minuten schneller auf.
Dafür leben die Sony Akkus nach 2 Jahren Täglich Laden noch. Wo die anderen da kläglich versagen.

Aber ja ...
Sony scheint sein Premium Nichenmarkt erreicht zu haben. 1400$... Phew.
Das blöde ist das die 1 Jahr später 2nd Hand immernoch über 1000.- kosten -.-

• Gefällt mir
Spannende Sache mit dem optischem Zoom, auch wenn Google das digital ja auch schon recht gut hinbekommt und zeigt was mit Software möglich ist. Dennoch eine begrüßenswerte Entwicklung!

Bereits im letzten Jahr gab es erste Bestrebungen von Sony, mit nur einer einzigen Kamera zwei Brennweiten abzudecken. Beim Xperia 1 III lässt sich die Blende des Tele auf f/2.3 oder f/2.8 einstellen, um Festbrennweiten von 70 und 105 mm mit derselben Kamera zu erhalten.

Wie kann ich denn über die Umstellung der Blende die Brennweite ändern? Da muss doch dann auch der Sensor digital anders ausgelesen worden sein?!

Sony verspricht, KI-gestützt das eigene, rund 10.000 Euro teure Kondensatormikrofon C-800G und ein offizielles „Sony Music Entertainment Studio“ in der Cloud emulieren zu können – Zweifel sind berechtigt.

Völliger Käse so etwas. Ich arbeite u.a. mit den Tools von iZotope und da geht schon einiges erstaunliches. Aber dennoch hat KI-gestütztes Rastaurieren und aufhübschen seine Grenzen und kann keine Aufnahme im Tonstudio ersetzen (die ja auch in der Postproduktion gemastert wird....)

Dieses Jahr soll das Display eine 50 Prozent höhere Helligkeit bieten, was angesichts von 560 cd/m² im Vorjahr diesmal 840 cd/m² bedeuten würde.

Auch ein Minuspunkt. Auf dem kleinen Bildschirm brauche ich nicht zwingend 3.840 × 1.644 Pixel. Dann lieber mehr Helligkeit und im freien etwas zu erkennen.

50 Prozent sollen sich mittels 30-Watt-Schnellladen innerhalb von 30 Minuten wiederherstellen lassen, doch auch Sony legt dem Smartphone dieses Jahr kein Netzteil mehr bei.

Mein 3,5 Jahre altes Mate 20 pro beherrscht schon 40W und das hat mir in der ein oder anderen Situation schon sehr geholfen. Insofern wird mein nächstes im besten Fall noch mehr haben. Für den Notfall super, regulär lade ich es durch schwächere Netzteile langsamer.

Der Preis ist typisch Sony auch vollkommen überzogen. Da helfen die Kopfhörer auch nicht weiter. Können andere dafür immerhin bei Kleinanzeigen drauf lauern.

Ist im Video Modus ein Cinemaeffekt /Bokeh möglich?
Ist Hdmi alt out per USBc integriert?

toudy2004 schrieb:
Und ich sehe uns lese bei der Hauptkamera, das es sich vermutlich wieder um den selben Sensor handelt.
Der Sensor ist ja bei Sony auch nie das Problem.

Netzteil zu jedem Neugerät dazulegen ist ein umwelttechnischer Unsinn. Die Dinger kosten je nach Qualität 10-40 Euro und halten dafür dann eigentlich ein halbes Leben (ich hab zumindest noch immer das Netzteil von meinem HTC Trophy im Betrieb, obwohl dazwischen einige neue Telefone kamen, klar die liegen zum Reisen oder für Gäste herum, aber brauchen tut man sie eigentlich nicht).

Man darf natürlich kritisieren, dass die Hersteller den Preis nicht entsprechend angepasst haben, andererseits kostet die das wahrscheinlich keine 5€ im Einkauf.

Zum Telefon an sich: Cooles Teil, schaut sehr hübsch aus und auch der Zoom klingt sehr interessant. Die Frage ist, wie sich das auf schwache Lichtverhältnisse auswirkt (wenn überhaupt).

Marcel55 schrieb:
Die Hoffnung hatte ich auch, aber wenn man sich den Preisverlauf des Vorgängers so anschaut...das ist schon ziemlich preisstabil unterwegs. Da würde ich mir keine all zu großen Hoffnungen machen.
Dachte ich auch erst.
Wenn man sich dann aber das Xperia Pro-I mal auf idealo ansieht, sieht man, dass es in 6 Monaten um 20% gefallen ist. Ist preislich nochmal ne andere Liga, als das Xperia 1 IV und somit wahrscheinlich nochmal der größere Wertverlust zu erwarten...

Das Xperia 1 III hat innerhalb knapp einem Jahr um die 45% an Wert verloren...

Wenn man nun die eher unseriösen Anbieter ausblendet, bleibt es beim Xperia III ein 40% niedrigerer Preis gegenüber der UVP. Das würde bedeuten, dass ein Xperia 1 IV in knapp nem Jahr nur noch 850€ kostet. Und das ist durch aus ein Preis, den man für ein High-End Smartphone bezahlen kann, finde ich.

Inaih schrieb:
...andererseits kostet die das wahrscheinlich keine 5€ im Einkauf.
Da hast du Recht. Sind wohl eher 3€...
Aber der Anschaffungspreis für den Kunden ist halt leider ein völlig anderer, was die Sache so ärgerlich macht.

Wer mal sehen will, wie unsinnig ein Zoom von 85mm - 125mm ist, gucke hier.

Das ist ein reines Marketing-Gimmick.
Und vermutlich wäre es günstiger und optisch besser gewesen, einfach noch ne 4. Linse (+Sensor) zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben