News Xperia 1 IV im Hands-On: Sony hat die erste echte Zoom-Kamera im Smartphone

Lübke82 schrieb:
Kein Netzteil... für mich schon dadurch disqualifiziert. Ebenso das Laden mit nur 30W. Da sind andere schon um Längen weiter.
Alle reviewer haben ein Pre-Prod erhalten. In der Retail ist ein 30W Lader mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und ThePlayer
ric84 schrieb:
1400€, das bleibt ein Nischenprodukt für Fans, Wahnsinn.
Du meinst genau so wie beim Galaxy S22 Ultra oder einem iPhone Pro Max?
Oder, wenn man die UVP betrachtet, ein Galaxy Flip?
Selbst Xiaomi hat Geräte mit dem Preispunkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, chaopanda und ThePlayer
R O G E R schrieb:
Naja es gibt aber auch noch Leute die sowas nicht haben.
Habe bis jetzt kein USB-C Gerät im Hause.
Dann kauft man einmalig ein 30-Watt-Teil bei Amazon, da ist sogar noch ein USB-A zusätzlich mit dran:

https://www.amazon.de/Ladegerät-iSmart-Netzteil-Mag-Safe-iSmart3-0/dp/B09BYXJ4Z3/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3DOURC5XLVMRU&keywords=usb+c+netzteil+30w&qid=1652270648&sprefix=usb+c+netzteil+30w,aps,74&sr=8-9

Ich hab das sogar noch für unter 10 Euro bekommen. Besser als 10 langsame mitgelieferte Billig-Netzteile mit 5 V / 1 A rumschwirren zu haben.

Dazu noch das Adapterkabel, so ist man für iPhone und Android gerüstet:

https://www.amazon.de/gp/product/B09TWB5SWZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Und wer jetzt denkt dass 30 W spürbar langsamer als beispielsweise 45 W sind sollte mal nach Tests Ausschau halten. Der "Nettogewinn" liegt im einstelligen Minutenbereich, je voller der Akku geladen wird, desto weniger Watt des Netzteiles werden genutzt, unterm Strich kommen dann 3-5 Minuten Unterschied raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und ThePlayer
Das Huawei P30 Pro hatte schon 2019 so eine optische 5x Zoomfunktion via Periskop + RYB Sensor (habe das Smartphone, daher war ich gerade irritiert wegen der "Neuheit").

Ohne Zoom
IMG_20220508_145234.jpg

mit 5x optischer Zoom
IMG_20220508_145243.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Rawday schrieb:
Finde ich gut. Jeder hat ein NT zuhause und so vermindert man Elektroschrott.

30W sind auch vollkommen ausreichend. Mein Handy hält den Tag über locker und Abends kommt es an die Steckdose und lädt langsam über Nacht, bis es um 6Uhr vollgeladen ist.

Warum soll dein Telefon in 10min voll sein? Es ist doch kein E-Auto auf der Autobahn, was noch 800km in den Urlaubsort vorsich hat.
Ich lade mein Xiaomi mit 120 Watt.
Und nie wieder will ich weniger als 120 Watt zum aufladen haben.
Wie ein Lamborghini auf der Autobahn ! 🚗😉

Incanus schrieb:
Nein, das waren einzelne Festbrennweiten, kein optischer Zoom.
Ändert nichts an der Tatsache, das es schon ein Periskop Zoom war.

Ob nun kombiniert durch mehrere Festbrennweiten oder dynamisch macht ja keinen Unterschied, wenn ich das Video im Posting von USB-Kabeljau sehe, sehe ich da das P30 Pro nicht hinterher hinken, siehe meine Fotos.

Der dreifach optische Zoom wurde nämlich ersetzt durch einen optisch stabilisierten 8 MP fünffach Zoom-Sensor. Da dieser mehr Platz benötigt, nutzt man hier ein rechteckiges Prisma, welches das Bild um 90 Grad im Gerät umleitet und über ein Periskop-System mit fünf Linsen führt bis es auf den Sensor trifft. Im Hybrid Modus, also dem Zusammenspiel aus Zoom-Sensor, 40 MP Hauptsensor und der künstlichen Intelligenz kommt man auf 10 MP. Auch hier erhält man ein sehr gutes und scharfes Bild.

MikePayne028 schrieb:
Das Huawei P30 Pro hatte schon 2019 so eine optische 5x Zoomfunktion via Periskop + RYB Sensor (habe das Smartphone, daher war ich gerade irritiert wegen der "Neuheit").
Ich glaube du bist hier schon der dritte in den Kommentaren der den Text nicht verstanden hat. Bisher war es möglich zwischen 2 oder mehr Zoomstufen zu wechseln 2x zu 3x zu 5x z.b. jetzt ist es möglich auch zwischen 2-5x stufenlos zu zoomen. Und das ist neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Newbie_9000
MikePayne028 schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache, das es schon einen Periskop Zoom war.
Doch, das ändert eine ganze Menge, denn hier geht es darum, dass Sony tatsächlich einen optischen Zoom, also variable Brennweite bietet und eben kein digitales Herumrechnen. Auch wenn der Bereich lächerlich klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
ThePlayer schrieb:
Ich glaube du bist hier schon der dritte in den Kommentaren der den Text nicht verstanden hat. Bisher war es möglich zwischen 2 oder mehr Zoomstufen zu wechseln 2x zu 3x zu 5x z.b. jetzt ist es möglich auch zwischen 2-5x stufenlos zu zoomen. Und das ist neu.
Dann verstehst Du nicht, dass dies das P30 Pro auch schon kann.
Nicht nur 1x/2x usw, da hast Dir selbst ein Bein gestellt.
Kann auch mit 4,7x Zoomen oder 2,4x (nein, kein reiner Digital Zoom). Klar wird mitgerechnet, aber sieht ja trotzdem gut aus (s.o.).

https://www.mobilegeeks.de/test/huawei-p30-pro-ryb-kamera/

@Incarus: Der Bereich ist lächerlich klein. Exakt. Kein Plan warum man dann sowas als Offenbarung sieht, wenn die Mitbewerber vergleichbares schon vorher gebracht haben (nur für flexible Brennweite kann ich mir nix kaufen, s.o. das Video).

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Doch, das ändert eine ganze Menge, denn hier geht es darum, dass Sony tatsächlich einen optischen Zoom, also variable Brennweite bietet und eben kein digitales Herumrechnen. Auch wenn der Bereich lächerlich klein ist.
So wie das in dem Video aussieht würde ich sagen das von 85-125mm etwa ein Verdoppelung des Zooms ist.

TenDance schrieb:
Du meinst genau so wie beim Galaxy S22 Ultra oder einem iPhone Pro Max?
Oder, wenn man die UVP betrachtet, ein Galaxy Flip?
Selbst Xiaomi hat Geräte mit dem Preispunkt...
Ich gehöre zu denen, die diese Preise für nen Handy einfach nur noch absurd finden. Und klassischer Weise fällt es runter und ist direkt kaputt, sinnlos. Absurder ist aber, dass es sich die Meisten auch nur per Vertragsverlängerung gönnen und im Monat dafür gefühlt 90€ zahlen. Egal, ich gehe hier nur von meiner Meinung aus, tolles Handy von Sony, aber für mich übertrieben, wie alle anderen von dir genannten Beispiele.

MikePayne028 schrieb:
Kein Plan warum man dann sowas als Offenbarung sieht, wenn die Mitbewerber vergleichbares schon vorher gebracht haben
Nein, haben sie nicht. Es geht auch nicht darum, ob es eine Offenbarung ist, sondern darum, dass es technisch anders ist. Dein P30 pro hat keine stufenlos variable Brennweite.

ThePlayer schrieb:
So wie das in dem Video aussieht würde ich sagen das von 85-125mm etwa ein Verdoppelung des Zooms ist.
Ist es nicht, Verdopplung wäre ja 170mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Incanus schrieb:
Nein, haben sie nicht. Es geht auch nicht darum, ob es eine Offenbarung ist, sondern darum, dass es technisch anders ist. Dein P30 pro hat keine stufenlos variable Brennweite.
Ja, Marketing funktioniert, merke ich schon. Auch wenn die Neuheit ist, das EINE Kamera das so kann, benutzt Sony genau den gleichen Modus (wie Huawei, Samsung und co) mit allen anderen Kameras zusammen (Hybrid Zoom von 16mm bis 125mm).

Sony geht beim Xperia 1 IV nun einen Schritt weiter und baut ein echtes Zoomobjektiv mit variabler Brennweite in sein Smartphone ein. Das ist technisch eine große Leistung, bringt fotografisch Vorteile, ist aber nicht immer leicht zu bedienen. Anders als bei vielen anderen Smartphones kann man in der Kamera-App nicht in einem Schwung vom Ultraweitwinkel bis zur höchsten Zoomstufe »durchzoomen«, sondern muss jede der drei Zwölf-Megapixel-Kameras – Ultraweitwinkel, Weitwinkel und Tele-Zoom – einzeln anwählen. Will man bei einer Videoaufnahme das Objektiv wechseln, muss man die Aufnahme stoppen, auf das gewünschte Objektiv tippen und kann erst dann weiter drehen.

Hört sich schon nicht mehr so easy to use an.
Unabhängig davon sind 2 Jahre Update Garantie + 1 Jahr Sicherheitspatches wieder geiz ist geil von Sony bei 1400€ UVP.

MikePayne028 schrieb:
Ja, Marketing funktioniert, merke ich schon.
Deine Behauptung, exakt das Gleiche könne schon das Huawei P3 Pro war einfach falsch. Mit dem Sinn, der Benutzung oder der resultierenden Bildqualität der Sony-Lösung hat das nichts zu tun.

Es sind rund 1,5x. Den Sinn davon sehe ich auch nicht so richtig. Der Sensor ist angeblich ohnehin nur 1/3,5" groß. Wirklich hohe Qualität wird man daraus also eher nicht erwarten dürfen.

Man kann die Brennweiten, bzw. den Unterschied, z.B. auch mit Nikons Objektivsimulator verdeutlichen:

85_125.jpg

• Gefällt mir
eichefranz schrieb:
Ich lade mein Xiaomi mit 120 Watt.
Und nie wieder will ich weniger als 120 Watt zum aufladen haben.
Wie ein Lamborghini auf der Autobahn ! 🚗😉
Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich brauch das halt wirklich nicht. Nutze ich mein Telefon nur zum Surfen und Schreiben, komme ich damit 2 Tage durch. Mit Video und allem drum und dran, meinetwegen Komoot den ganzen Tag mitlaufen lassen und es reicht dennoch bis Abends. :)

Akku verliert durch das langsame Laden bei gleicher Temperatur nicht so schnell an Leistung und ich habe auch zwei Jahre nach dem Kauf noch einen "perfekten" Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: eichefranz und Incanus
Incanus schrieb:
Deine Behauptung, exakt das Gleiche könne schon das Huawei P3 Pro war einfach falsch. Mit dem Sinn, der Benutzung oder der resultierenden Bildqualität der Sony-Lösung hat das nichts zu tun.
Ich habe nicht gesagt exakt das gleiche (bitte nichts in den Mund legen, sowas ist ätzend), die Periskop Cam wurde als Neuerung dargestellt - ist sie nicht.
Optischer Zoom ist auch keine Neuerung (auch wenn es hier TEILWEISE anders realisiert wird).
Dann hat Sony jetzt einen Sensor, den man in den meisten Fällen wahrscheinlich eh nicht benutzt (siehe Handhabung der Funktion) bzw kaum was bringt (siehe Amaoto).

Danke für die Diskussion^^

Davon ab würde ich mir dann, wenn einem die Funktion so wichtig ist, mir gleich eine richtige Kamera für das Geld holen, dann habe ich höhere Qualität und noch mehr optischen Zoom.

USB-Kabeljau schrieb:
Wer mal sehen will, wie unsinnig ein Zoom von 85mm - 125mm ist, gucke hier.
Nein, nein, nein. Ein echten Zoom ersetzt gar nichts. Auch digitaler Zoom ist meist nur bis 4 Fach zu gebrauchen - danach meist Müll...
Sorry kann niemand was das der Holledolle im Video ein zu weit entferntes Objekt zoomt...
Mach das Mal mit ner Makro oder Mikro Aufnahme (Käfer auf Blüte oder so...)
Und bitte eines nicht vergessen. Das Sony kann den vollen Zoom fahren ohne Verluste im Bild und dann nochmal den bis zu 4 fachen digitalen Zoom oben drauf und das Bild ist dann immer noch brauchbar...

Zurück
Oben