News Xperia 10 II: Sony-Mittelklasse erhält OLED, Triple-Kamera und IP68

@efferman Ich denke der Name kommt aus Sonys Kamerasparte, sozusagen ein Xperia 1/10 Mark 2 (siehe Alpha 7 oder 9) Man könnte auch Edition 2020 sagen, da finde ich die zahlenmäßige Benennung aber irgendwie schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efferman
Captain Mumpitz schrieb:
Das gefällt mir irgendwie so gar nicht.
Ich verstehe die Entscheidung mit dem Hintergedanken, dass es für Videos besser geeignet ist. Aber mein Daumen ist halt keine 10cm lang, so kann ich die linke obere Ecke noch weniger erreichen als bei meinem P10.

Aber abgesehen davon wäre ich einem Sony grundsätzlich nicht abgeneigt. Mein Z1C von damals hab ich echt geliebt, tolles Telefon.
Und verbaute Klinke ist für mich ein riesiges Plus. Bluetooth Hörer sind ohne Frage toll, aber wenn man beispielsweise 10 Stunden nach Kanada fliegt oder so, ist man über kabelgebundene Kopfhörer froh, nur schon aufgrund der Akkulaufzeit.


Installiert Sony eigentlich noch immer so viel Bloatware wie früher?
bloatware? also auf z1c und z3c hatten die kaum bloatware drauf soweit ich mich erinnern kann. beim display hatte ich weniger an videos, sondern an text gedacht. mehr vertikaler platz macht sinn, aber zum greifen sind um die 7cm doch optimal. die linke obere ecke braucht man bei android zum glück nicht so häufig, die apps sind sich meiner meinung nach schon bewusst wie weit der daumen reicht.
 
Das sieht doch eigentlich alles ganz Vernünftig aus. Preis ist auch okay.

KCX schrieb:
Wer Tipps hat.. immer her damit 😁
Sollte eine Vertragsverlängerung anstehen schau mal hier.
Bei einer Verlängerung bei meinem Anbieter hätte ich das G8S für 190€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@TheUngrateful danke für den Hinweis. Einen Vertrag habe ich aber seit Jahren nicht mehr 😁. Ich schaffe es noch nicht mal ansatzweise mein MagentaMobil Prepaid M auszureizen.
 
Meh 😶ist zwar schön dass es ne Klinke gibt, aber sonst ... "More of the same" bei allen Handys – seit gefühlt 5 Jahren. Dafür Glasrücken, fest verbauter Akku und vermutlich wieder kaum reparierbar. Typisches Wegwerf-Handy ....
@KCX
Ich auch nicht. Auf Arbeit und generell über EduRoam hab ich WLAN, auf Dienstreisen in der Bahn und im Hotel hab ich WLAN und daheim sowieso. Was anderes als Prepaid (habs auch bei der Telekom und noch eine Karte bei Congster) ist nur noch selten in so nem Usecase nötig. Und ähnlich dürfte es vielen gehen – trotzdem haben sie Verträge.
Ich glaube hauptsächlich ist das nur noch bei Leuten sinnvoll, die geschäftlich oft ein (durchgängiges) Netz per Tethering aufbauen, viel Telefonieren oder viele Outdoor-Aktivitäten haben, wo sie das Handy vermehrt brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Also irgendwie sehe ich da keinen Grund vom Redmi Note 7 4/64 aufzurüsten.
Ob da ein Snapdragon 660 oder 665 verbaut ist merkt man wohl nicht und 64 GB haben mich bisher nicht in Bedrängnis gebracht (ansonsten kann ich ja noch eine SD-Karte nachrüsten).

Insbesondere da das Note 7 nur die Hälfte vom Sony gekostet hat.
 
Eine Rückkehr der Klinge bei Sony kommt eine Wunder nahe, Mein XZ3 compact ist zwar ganz nett, aber der dumme USB-C Adapter nervt mich schon gewaltig. Und ich bin nicht gewillt einen ordentlichen Aufpreis für mindere Klangqualität nur für BT auszugeben. (Sennheiser HD-25 vs Sony WH-1000Xm3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und KCX
@Xul jo habe auch überall WLAN und bin nicht so oft unterwegs. Wenn ich on Tour bin, hab ich auch meist was anderes/bessere zu tun als zu Surfen. Telefon ist quasi tot, da alle nur noch schreiben. Meine 96-jährige Tante und meine Eltern rufen zwischendurch nochmal an 😅. Für die paar Telefonate, die man gelegentlich macht, reichen die Freiminuten. Naja wie dem auch sei... ich bin weit weg von einem Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Ich war echt jahrelang ein Sony-Fan, hatte zuletzt das Z2 und nun das XA2. Aber mal ehrlich Sony: 370€ für ein Mittelklasse Gerät? Wo kommen den diese Preise allmählich her?

Meine Frau hat das Moto G6 und bekommt gefühlt mehr Sicherheitsupdates als mei XA2 - beide lagen damals noch bei ~240€

Die Bloatware hält sich im übrigen in Grenzen, nicht deinstallierbare Apps wie facebook, amazon, AVG oder die ganzen Sony-Ersatz Apps für Fotogallerie, MediaPlayer oder Systemeinstellungen lassen sich deaktiviern, werden aber als "Wichtiges Systemupdates" jedes mal wieder angeprisen - das ignoriere ich eichfach :freak:

Aber allein schon dass FB nicht deinstallierbar ist empfinde ich als Bevormundung.
Sony läuft hier (für meinen Geschmack) gerade in die falsche Richtung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und fullnewb
Snakeeater schrieb:
aber der dumme USB-C Adapter nervt mich schon gewaltig.
Jo zum Topic USB-C... also nix gegen C aber ich mag dann doch eher die Klinke für Kopfhörer. Ich habe relativ gute Sennheiser und möchte die auch ungern wechseln. Vor allem müsste ich mir dann extra welche nur für das Handy kaufen :freak:
 
Chriz schrieb:
Die Bloatware hält sich im übrigen in Grenzen
Wow. Das was du hier so aufzählst, läuft für mich definitiv nicht mehr unter "in Grenzen", sondern ist eigentlich untragbar und sollte von jedem mit einem Nichtkauf bestraft werden. Holy shit.

Jeder Hersteller, welcher Apps vorinstalliert, die sich nicht deinstallieren lassen (deaktivieren zählt nicht!), wird von mir komplett ignoriert.

Wiedersehen Sony!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Durch das, dass sich die Apps eben deaktivieren lässt, ist es für mich OK - die FB-Seuche habe ich allerdings auch erst nach dem Kauf entdeckt. In Reviews und Test liest man davon leider nie etwas! :freak:

Wäre doch mal ein wichtiger Testpunkt fürSmartphones @ComputerBase ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
@Captain Mumpitz versteh ich voll und ganz. Einfach nervig.. aber deswegen einen schlechten Kompromiss machen? Welche Modelle kommen da in Frage? Denn man kann mMn auch die Google oder Apple Apps teilweise so ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
tHe442 schrieb:
Mir gefällt es sehr gut. Von der Ausstattung her ausreichend, das Design finde ich schön und außerdem mag ich auch den Fingerabdrucksensor im Power-Knopf. Jetzt müssen nur noch Akku, Display und die Kameras beweisen ob sie was taugen. Und die Updates müssen stimmen.

Akku wird sicherlich brauchbar sein. Auch wenn da Sony vor allem Software gesteuert nach hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
@KCX
Wenn du das G8S schon näher ins Auge gefasst hast dann schau dir auch mal das Google Pixel 3a/XL an. Das habe ich auch schon für 260€ gesehen und zählt laut Hörensagen mit zu den besten Paketen bei den Androiden.
Mit dem LG macht man für 350€ aber wohl auch wenig falsch.

So, genug OT. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und KCX
KCX schrieb:
Denn man kann mMn auch die Google oder Apple Apps teilweise so ansehen.
Absolut korrekt, nur dass man es dort halt immerhin noch mit dem eigenen Ökosystem erklären kann.
Für sämtliche Google Apps gibts ja auch Alternativen, aber ja, ich bin durchaus der Meinung, dass sich jene Originale dann auch deinstallieren lassen sollten.

Das ist ja mit ein Grund wieso ich mir nie ein Apple Gerät zulegen würde. Das eigene Ökosystem (welches für sich ja super funktioniert), die ständigen Eigenheiten wie Lightning etc. und die extrem eingeschränkte Möglichkeit zur Individualisierung sind mir da ein Dorn im Auge. Nebst dem Preis und manch anderem.

Aber egal, darum geht's hier nicht.
Bislang bin ich mit meinem Huawei P10 noch zufrieden, auch wenn der Akku langsam ein wenig nachgelassen hat - aber das kenn ich nicht anders.
Auch da waren 2-3 Apps vorinstalliert, aber zum einen waren es wirklich nur sehr wenige und zum anderen liess sich alles anstandslos deinstallieren.

Aufgrund der Streitereien mit Google wird mein nächstes aber wohl kein Huawei mehr. Da werde ich mich dann wohl bei Xiaomi, Motorola oder gar Nokia umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und KCX
Gut das Sony die Handy Sparte "Noch" nicht beerdigt hat.

Frag mich immer was alle mit ner Top Camera wollen ^^

Mir ist der Sound bei nem Sony viel wichtiger,
von mir aus können die auf die Camera verzichten,
& stattdessen ein noch besseren SoundChip einlöten m.M.n.

Wenn ich Gute Fotos machen möchte, mach ich das mit meiner Sony Alpha 6000 Camera.
 
Khalinor schrieb:
Also irgendwie sehe ich da keinen Grund vom Redmi Note 7 4/64 aufzurüsten.
Möglicherweise sind Redmi-Note-7-Besitzer (oder Nutzer anderer 2019er Smartphones) jetzt auch nicht die Hauptzielgruppe. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Das erste Sony Smartphone seit Jahren, welches ernsthaft mein Interesse weckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, TIMOTOX und Cowpower
Zurück
Oben