Bericht Xperia XZ3 im Hands-On: Sonys OLED-Smartphone kommt mit Android 9 Pie

Saiba schrieb:
Deine Argumente greifen bei der Masse aber gar nicht. Du als Die-Hard-Vanilla-Android-Fan wirst natürlich Sony deswegen immer in Betracht beziehn. Schnelle Software haben auch andere Hersteller, einfach mit Extras, die du dir nicht wünschst. non-vanilla Android muss nicht zwingend langsam heissen. Heutzuage sowieso immer wie weniger.
Auch sonst ist bei Sony dasselbe Problem wie bei HTC und LG. Wenn man nichts Herausragendes, ein oder mehrere Alleinstellungsmerkmale, die auch richtig hinhauen, bringt, dann bekommt man auch keine Beachtung geschenkt. Samsung lieferte schon sehr sehr früh ein gutes Gesamtpaket für die Masse an, weshalb sie nun auch von der Markenstärke profitieren (genauso wie Apple) - und das nicht unverdient.

Huawei Mate P20 Pro: Bestes Beispiel dieses Jahres, wie man den Markt kurz wachrütteln kann. Nicht nur die Tatsache, dass eine Triple-Cam entwickelt wurde, sondern, dass diese auch sehr gute bis überragende (Nacht)fotos schiesst, zählt. Das Versprochene funktioniert also auch.
SlowMo-Videoaufnahme: Sony wäre Vorreiter gewesen. Aber Samsung setzte es später aber viel besser um.

Der Kameraknopf ist tatsächlich ein Einstellungsmerkmal. Sehr wünschenswert, aber sicherlich kein Grund andere Features aufzugeben, weshalb man also lieber ein anderes solides Smartphone nimmt.
Der Fingerabdrucksensor ist immer noch fast so - entschuldge bitte - bescheuert positioniert wie der bei der Galaxy S8-Reihe. Das sind alles Dinge, die man höchstens einmal falsch macht. Nicht aber Sony.

Sehr schade. Dabei mag ich Sony's Android-UI auch sehr. Auch finde ich, dass Xperia-Serie physisch die solideren Geräte sind.
Würde Sony doch bitte einmal ein konkurrenzfähiges Produkt ohne Macken entwickeln, würde mich das freuen. Aber bis dahin vergeht wohl noch eine Weile.
Für die Masse anscheinend nicht, das stimmt. Kann mich nicht daran erinnern in letzter Zeit noch ein Sony Gerät gesehen zu haben.

Ein Die-Hard-Vanilla-Android-Fan bin ich nun auch nicht.
Die von Samsung ist mir etwas zu kitschig und richtig flüssig laufen diese auch nicht. Das hatte mich beim S8 sehr gestört aber ob das nun bem Note 8 besser ist, weiß ich nicht.
Die von Huawei/Honor ist auch sehr weit von schlicht entfernt und hat Probleme mit der Akku Optimierung bei Apps und der anzeige von Benachrichtigungen. LG scheint mir allgemein viel zu überladen.
Es muss nicht Vanilla Android sein, sondern schlicht. Wäre LG's Software nicht so überladen, gäbe es auch schnellere Updates. Die Sony UI läuft sehr flüssig und ist mit den Pixel Geräten vergleichbar.

Ich sage es mal so, ein perfektes Gerät werde ich nicht finden und bei der Konkurrenz gibt es einfach mehr Sachen die mich stören bzw. schwerwiegender sind.
Dünnere Ränder oben und unten, ein eckigeres bzw. flaches Design hinten, der Fingerabdrucksensor an der Seite und schon wäre es gekauft. So warte ich noch auf die Pixel Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Handsome Nick schrieb:
Hast du ne Quelle wann er das gesagt hat oder wolltest einfach generell Sinnlos einen Vergleich ziehen?

Ich rede nicht von heute und nicht von ihm sondern allgemein. Junge, schalte doch mal dein Hirn ein!
 
Wieso sieht das Display aehnlich einem Sony-TV aus? - Es sieht JEDES Oled-Display aehnlich einem Panasonic-, LG-TV aus.
...und quiekebunt heisst noch lange nicht besser - eher das Gegenteil ist der Fall: die Naruerlichkeit
 
Was für ein Glück! Sony setzt bei 9.0 nicht auf Gestensteuerung.
Das ging mir in der P Beta von meinem XZ2 tierisch aufn Sack. Bin froh das es in der Normalen version nicht so sein wird.


Aber die Edges.... sieht aus wie nen Samsung S6 Edge... und das war schon hässlich.
Auch hier sieht man sehr gut wie das gebogene glas spiegelt... wow.... wer will sowas?

Und wo wir schon bei den Kanten sind.... Die Runden Ecken, ich hoffe das ist via Software gelöst und lässt sich deaktivieren. Geht ja gar nicht sowas.

Aber ansonsten lässt sich das Design auf den Fotos sehr schlecht beurteilen. Als die ersten Bilder des XZ2 veröffentlicht wurden dachte ich das Gerät sehe absolut schrecklich aus. Aber sobald man es selbst in den Händen hält siehts eigentlich recht OK aus.

Cyroc schrieb:
Komisch, dass da dieselbe Kamera genutzt wird wie beim XZ2. Hatte gehofft eine Umsetzung vom IMX586 zu sehen.
Joa :( Ich hoffe die sparen das nicht für das XZ3 Premium....


Shoryuken94 schrieb:
Das Design ist Geschmackssache. Ich finde es ziemlich hässlich! Besonders von hinten. Von vorne sieht es wie eine schlechte Samsung Kopie aus.
QFT... wollte ich da einfach mal sagen...

o.Sleepwalker.o schrieb:
nächste Errungenschaft bei Handys: Display als Kreis
übernächste Errungenschaft bei Handys: Display als Ball
Nene du... Handys in Augen form!
TV's gibts das ja bereits!
https://www.der-postillon.com/2015/08/neues-augenformiges-tv-gerat-verhindert.html
 
Haldi schrieb:
Was für ein Glück! Sony setzt bei 9.0 nicht auf Gestensteuerung.
Das ging mir in der P Beta von meinem XZ2 tierisch aufn Sack. Bin froh das es in der Normalen version nicht so sein wird.
Ich bin Fan von gut umgesetzten Gestensteuerungen. Die normale Android P Gestensteuerung ist echt nicht gerade toll. aber die von Xiaomi in der MIUI ist ziemlich gut! in meinen Adie beste im gesamten Androidlager. Super simpel, aber echt sehr gut. Die von oneplus ist ziemlich langsam und ruckelig, andere konnte ich noch nicht testen.
 
Sehr schade, dass Sony von dem bewährten Design abrückt und jetzt beim Mainstream-0815-Design mit abgerundeten Ecken mitmacht.

Damit hat Sony gar keinen Vorteil mehr gegenüber den anderen Smartphone-Herstellern - alles Einheitsbrei.
 
Eigentlich ganz interessant da, keine Notch, Android 9 Pie, ein (für Sony) verhältnismäßig „schlankes“ Design (...)

Aber irgendwie hat sich Sony in den Augen vieler aus dem Kreis der absoluten Premiumhersteller verabschiedet und wird nicht mehr so wahrgenommen. 799.- Euro sind dann doch eine Stange Geld und ich kenne viele die dann doch lieber zu Apple, Samsung und (mittlerweile sogar) Huawei greifen.

Bin mal auf erste Tests gespannt. Sony täte so ein Achtungserfolg im Smartphonesektor mal wieder gut.

Ich persönlich frage mich noch immer warum man den Weg, den man mit der ersten „Compact“ Modell eingeschlagen hatte, nicht vorgeführt hat. Kompakt, High-End Specs ... sowas hatte eine wirkliche Fanbase.

Mittlerweile sehe ich Sony und ihre Modelle als einen völlig austauschbar an.

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Ich persönlich frage mich noch immer warum man den Weg, den man mit der ersten „Compact“ Modell eingeschlagen hatte, nicht vorgeführt hat. Kompakt, High-End Specs ... sowas hatte eine wirkliche Fanbase.

Die "Fanbase" gibt es immer noch, es stellt sich nur die Frage wozu jetzt ein XZ3C gut sein sollte.
http://www.areamobile.de/news/48223-sony-darum-gibt-es-kein-xperia-xz3-compact

Die Änderungen von XZ2 zu XZ3 sind in erster Linie am neuen Display auszumachen, höchstwahrscheinlich gibt es dieses Display aber nicht in 5" und auch die Notwendigkeit einer 2.880×1.440 Auflösung mit dieser Displaygröße halte ich nicht für gegeben. Das XZ2C ist nicht einmal 6 Monate auf dem Markt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cruse schrieb:
vom design her läuft sony den anderen Herstellern 2 jahre hinterher

Design ist Geschmackssache. Im Moment ist Sony einer der wenigen Hersteller der eine einzelne mittig angeordnete Kameralinse verbaut und dazu eine dedizierte Kamerataste mitliefert. Man verzichtet auch anscheinend auf eine Notch.

Letztlich geht es bei heutigen Smartphones häufig nur noch um kleinere Nuancen, die entscheidend für einen Kauf sind.
 
bei meinem Handy kann ich die lautstärketasten zum knipsen nehmen. bei meinem alten sony z3c lies sich praktischerweise per taste die Software starten. leider verwackelte in der Praxis immer das bild, wenn man den button benutzt hat (wurde also leicht unscharf). die taste war etwas schwergängig (was wohl daran lag, dass ich sie nie benutzt hab^^)
das design sieht aus wie ein S7/S8 edge
 
Shoryuken94 schrieb:
Gibt noch den Ansatz vom Mix (2). Nachdem ich alles jetzt Mal längere Zeit hatte, gefällt mir der Ansatz von Xiaomi mit den Mix Geräten mit Abstand am besten!!!

Wirkt in der Nutzung auch deutlich randloser als ein Smartphone mit Notch, weil man nicht immer was im Blickfeld hat? Gleichzeitig ist durch den unteren Rand genug Platz um das Gerät gut im Landscape zu halten und die Tastatur ist nicht am Boden des Geräts, ohne das man eine leere Leiste mit nichts Einblenden muss wie beim iPhone 10.

Ist Geschmackssache, aber den Ansatz von den Mix Geräten sollten mehr Hersteller verfolgen. Aber Generation Selfie kommt mit der kamera vorne wohl nicht klar ^^
Merkt man aber auch sofort dran, wie schnell man das wieder vergisst...
So gesehen finde ich mein XZ Premium fast noch am besten, hat ein ordentliches 16:9 Display, Stereo-Lautsprecher, Kopfhöreranschluss, so ungefähr das dünnste Gehäuse was Sony rausgebracht hat, Wasserfest (IP68+IP65 > IP68) und in ein paar Monaten auch noch Android Pie.
So gesehen macht es Sony einem ziemlich einfach das aktuelle Telefon noch zu behalten :s
 
cruse schrieb:
bei meinem Handy kann ich die lautstärketasten zum knipsen nehmen.

Grundsätzlich ein möglicher Workaround, jedoch erlaubt eine dedizierte Taste durchaus mehr.

1. Kamera starten
2. Halb runtergedrückt - Fokus fixiert, ganz runter gedrückt - Auslöser.
3. Lautstärketasten kann man dabei für den Zoom nutzen.

Natürlich kommen Millionen Nutzer heutzutage auch ganz ohne einer solchen Taste aus, hat man sich daran aber gewöhnt will man es nicht mehr missen. Onscreen "Taste" zum Knipsen ist genauso bescheuert wie Kameralinsen, die an einer Ecke angebracht sind.

Jeder hat bei einem Smartphone so seine Schwerpunkte und wie ich bereits sagte entscheiden oft kleine Details über die Wahl. Zu behaupten Sony wäre nur noch interessant, weil sie ein leistungsfähiges und kompaktes Gerät auf dem Markt haben, entspricht nicht ganz der Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Marulez und motorazrv3
Das erste Sony das mir wieder etwas besser gefällt nach Jahren, ich bleibe aber lieber bei Xiaomi. Das Mi8 ist einfach unschlagbar für mich und ich freue mich schon auf MIUI 10.
 
xexex schrieb:
Grundsätzlich ein möglicher Workaround, jedoch erlaubt eine dedizierte Taste durchaus mehr.

1. Kamera starten
2. Halb runtergedrückt - Fokus fixiert, ganz runter gedrückt - Auslöser.
3. Lautstärketasten kann man dabei für den Zoom nutzen.

Natürlich kommen Millionen Nutzer heutzutage auch ganz ohne einer solchen Taste aus, hat man sich daran aber gewöhnt will man es nicht mehr missen. Onscreen "Taste" zum Knipsen ist genauso bescheuert wie Kameralinsen, die an einer Ecke angebracht sind.

Jeder hat bei einem Smartphone so seine Schwerpunkte und wie ich bereits sagte entscheiden oft kleine Details über die Wahl. Zu behaupten Sony wäre nur noch interessant, weil sie ein leistungsfähiges und kompaktes Gerät auf dem Markt haben, entspricht nicht ganz der Wahrheit.
Ich empfehle erneut diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=flar2.homebutton&hl=en_US

Damit kann man ohne Root sämtliche Hardware-Tasten (auch Hardkeys, die gibts aber inzwischen leider nicht mehr oft) außer dem An/Aus-Schalter neu belegen, und zwar dreifach (normaler Druck, Doppeldruck, Langer Druck) mit allerlei Funktionen, wie Kamera, Screenshot, Taschenlampe etc. etc.

Softkeys dagegen kann man leider nicht bei sämtlichen Herstellern ohne Root umbelegen. Mir bekannt ist das von LG, Samsung und Huawei (ZTE evtl. auch, da hab ich bisher noch keine Geräte ohne Hardkeys ausprobiert).
 
Andi27 schrieb:
Ich rede nicht von heute und nicht von ihm sondern allgemein. Junge, schalte doch mal dein Hirn ein!

Kennen wir uns? Oder warum reagierst du so auf Fragen?
Mir war das schon klar. Mir geht's ums verallgemeinern.
Finde nun mal das man es so nicht sagen kann und das einfach von dir reingeschmissen wurde.
Den einen gefällts, den anderen nicht.
Das hat nix mit Samsung oder Sony zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Sony ist jetzt da angekommen wo das Galaxy S7 Edge schon war. Die Ränder sind zwar deutlich schmaler aber Ende 2018 haben wir eben schon randlos. Somit wirkt das Design wieder verwaltet, wenn auch nicht so gravierend wie in der Vergangenheit. Die Rückseite gefällt auch nicht.
 
checks0n schrieb:
Das XZ1 ist gerade Mal 1 Jahr alt. Grauenvoll jetzt schon das XZ3 vorzustellen, sind ja schlimmere Verhältnisse als bei OnePlus.
Warum ist Fortschritt grauenvoll?

Für mich hört es sich eher danach an, dass du grauenvoll eifersüchtig oder neidisch bist.
 
Schick, aber ich befürchte die Infinity Displays splittern recht schnell (trotz Hülle), sehe ich bei vielen Samsung Besitzern in unserer Firma... ^^0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Sieht echt aus wie ein Samsung Klon. Unverständlich, zumal diese abgerundeten Ecken in meinen Augen kompletter Blödsinn sind. Sorgen nur zu Farbverfälschungen und Spiegelungen an der Rundung und bei Verwendung von Schutzhüllen und Folien ist das auch eher hinderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s
Zurück
Oben