Naja, von einem XZ Premium hat man noch keine wirkliche Not da aufzurüsten.
ork1957 schrieb:
Und da nunmal die Balken in dem Fall bei einem (>16):9 Bildformat das Telefon für den Zweck größer machen als es sein muss
Eher führt es die alten Zustände wieder an. Man hat ja nicht nur ein längeres Display, sondern auch weniger Rand.
Wenn wir jetzt mal vergleichen, so als Beispiel, das XZ Premium hat 5,5" 16:9, das XZ3 hat 6" 18:9.
Die Displays haben im Grunde die identische Breite:
http://www.displaywars.com/5,5-inch-16x9-vs-6-inch-d{18x9}
Das Display des XZ3 wächst also zu in der Länge, die Breite bleibt gleich (bis auf 0,3mm, die es in Realität wahrscheinlich nicht mal gibt weil die Angeben nur ungefähr sind).
Heißt: Wenn du ein Video mit schwarzen Balken schaust, macht es keinen Unterschied. Falls ein Zoom-In doch mal ok ist (wenn man z.B. hauptsächlich bei VLOGs schaut, wo man sich sicher nicht so viele Gedanken über die Kamera-Position macht), profitiert man davon.
Schauen wir uns nun die Geräte an sich an.
https://www.phonearena.com/phones/size/Sony-Xperia-XZ-Premium,Sony-Xperia-XZ3/phones/10443,10947
Das XZ3 ist trotz gleich breitem Displays 4mm schmaler, dafür jedoch 2mm höher. Das XZ3 hat jetzt immer noch relativ breite Displayränder, nehmen wir uns z.B. mal ein Oneplus 6 dazu, welches, wenn man die Notch ausblendet, ebenfalls die Breite eines 5,5" 16:9-Displays hat, nur eben mehr Höhe:
https://www.phonearena.com/phones/s...us-6,Sony-Xperia-XZ3/phones/10443,10844,10947
Man hat deutlich mehr Display (dank der Notch rutscht die Statusleiste ja sogar außerhalb des eigentlichen Bildschirms, was noch mal ein Vorteil ist), die Notch ist normalerweise nicht zu sehen da sämtliche Inhalte davor halt machen (somit bleibt nur ein relativ dünner Rand oben), und das ganze Gerät ist, trotz größerem Display, in jeder Hinsicht kleiner als das XZ Premium.
Bedeutet: Man hat nur Vorteile. Keine Nachteile. Selbst wenn man den gewonnenen Platz für seine Videos nicht sinnvoll nutzen kann, so bleibt dieser bei anderer Nutzung trotzdem für andere Inhalte erhalten, und bei seinem Video verliert man keine Displayfläche gegenüber zuvor.
Das tut man erst, wenn man sich ein Smartphhone kauft, welches kleiner ist. Z.B. das Galaxy S9, das hat 5,8" und damit auf den ersten Blick ein größeres Display als ein herkömmliches 5,5"-Smartphone, aber die Breite entspricht einem ~5,1" 16:9-Display, damit ist das Smartphone also insgesamt deutlich kleiner. Will man bei 5,5" bleiben, muss man zum S9+ greifen, das hat 6,2" und ist auch maximal ein paar Millimeter länger als das alte 5,5"-Gerät.
So, ich hoffe ich konnte damit ein für alle mal sinnvoll und verständlich erklären, warum sowohl 2:1-Displays (und breiter) als auch eine Notch eigentlich mehr Vorteil als Nachteil sind. Über die Notch kann man defintiv noch streiten, aber Rand durch Display zu ersetzen hat wirklich nur Vorteile.