News Xperia Z3 Compact mit Problemen bei offenem Bootloader

Wen ich den Bootloader so lasse wie es ist funktioniert es doch. Und das ist doch beim Kauf das wichtigste.
 
SSJ schrieb:
Diese Produktpolitik wird sie nicht auf einem grünen Zweig bringen, das kann ich garantieren.
Was ist an den Produkten das Problem. Gerade bei den kompakten gibt es für Android keine Alternativen.
Die Verarbeitung ist top und bei Wasser und Staub Schutz waren sie Vorreiter.
Einzig die kurzen Zyklen könnten Leute stören die immer das neueste haben müssen. Sonst hängt es bei Sony wenn am Marketing.
 
razhthak schrieb:
Die Freiheit, ein gekauftes Produkt so zu nutzen wie ich es will ist mir doch einiges mehr wert als irgendwelche tollen (unnötig hohen) Specs oder paar Minuten mehr Akkulaufzeit.

Daher ist DRM-verseuchte Ware für mich ein No-Go.

Also ich weis ja nich wie du dein handy nutzt, aber ich nutze es auch wie ich will und da brauch man kein root, custom rom etc.
Solche Spielereien hab ich mit meinen letzten Androids gemacht, beim z3c sehe ich dazu keinen Grund mehr

Und in Zeiten des gläsernen Menschen, ist es eh zu spät sich über DRM und Co. aufzuregen, willkommen in der Gegenwart....
 
Gut das ich es nicht gekauft habe. Vor dem Release war ich unsicher bzgl. LG G2 und dem Sony. Hab eine gute Entscheidung getroffen :)
 
N-rG schrieb:
Gut das ich es nicht gekauft habe. Vor dem Release war ich unsicher bzgl. LG G2 und dem Sony. Hab eine gute Entscheidung getroffen :)

Ich könnt jetzt nen ironischen Spruch schreiben, aber ich lass das lieber :D
Ich kanns nur empfehlen, aber das LG is ja auch net schlecht
 
Cohen schrieb:
Du scheinst nicht auf dem aktuellen Stand zu sein, die Mobilsparte sorge derzeit für immense Verluste: http://www.handelsblatt.com/unterne...rechnet-mit-horrenden-verlusten/10712450.html

Ich hoffe, dass das Z3 Compact das Ruder etwas herumreisst. Ein handliches und hochwertig verarbeitetes Smartphone mit sehr guter Performance und fantastischer Ausdauer:

Anhang anzeigen 444452

war noch auf diese meldung fixiert. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gewinnsprung-fuer-Sony-2280707.html

könnte aber auch daran liegen, das deine meldung eine prognose ist die sich hauptsächlich auf den mobilfunkmarkt beruft und die meldung die ich hier gepostet habe sich auf sonys gesamtgeschäft beruft.
und wenn du dann meinen link genauer liest, weist du auch das sony davor ebenfalls eine sehr negative prognose abgegeben hat. diese trat aber so nicht ein. auch wenn die probleme bei sony immernoch vorhanden sind.

also wie gesagt: ich berief mich auf ein aktuelles quartal vom gesamtunternehmen und du berufst dich auf eine prognose für die mobilsparte.
das gesamtunternehmen Sony schreibt mittlerweile wieder schwarze zahlen!
 
dcc22 schrieb:
Es ist nicht des Herstellers Bier was der Kunde mit seinem 500€ Endgerät anstellt !
Hätte ich es mir gekauft, würde ich es zurück geben und Entschädigung für die Umstände fordern, notfalls über den Anwalt.

Mit der Bloatware die man auf Androids findet, in Kombo mit DRM, ist es nahezu Erpressung - sich ausspähen lassen oder ein defektes Gerät besitzen. Auf beides wird beim Kauf nicht hingewiesen.

Die Vorstellung, wie ein Internet-Nerd wutentbrannt seinen Anwalt mit technischem Nonsense zulabert weil er meint, dass das Rumspielen an seinem Handy das Wichtigste der Welt wäre, hat mir ein Feiertägliches Lächeln auf das Gesicht gezaubert.

Es geht um den verdammten Bootloader, Leute. Fragt mal Handybesitzer, Xperia oder nicht, was zur Hölle ein Bootloader ist und warum man das an einem Handy ändern muss.

Diese passionierte Android-Frickelei und ihre User werde ich nie verstehen. :freak:

Nichtsdestotrotz gebe ich dcc22 vom Grundsatz her Recht - gerade bei Sony, die soweit ich weiß ja eben dieses Rumspielelen indirekt gefördert haben erscheint mir das noch unsinniger als es ohnehin ist. Zumal sie es ja in der Vergangenheit bereits gepatcht haben und nichts dagegen spricht, dass sie es nicht wieder tun.

Laggy.NET schrieb:
Mal ne grundsätzliche Frage. Warum gelingt es bei Android Geräten so schnell den Bootloader zu entsperren und beliebige Software zu installieren?

Wenn bei Apple Geräten nach etlichen Monaten mal ein Jailbreak möglich wird, dann läuft die Presse wieder Rund. SKANDAL, "Angreifer mit physischen Zugang zum Gerät könnten Schadsoftware installieren" Scheiß Apple!!! Total unischere Systeme!!! Bla bla bla.
http://developer.sonymobile.com/unlockbootloader/ :)
Laggy.NET schrieb:
Bei Android ist ein "offenes" System gewünscht, bei iOS ist es ein Sicherheitsrisiko? WARUM?
Zielgruppe. Die Gruppe an Leuten, die sich über "offen" vs. "geschlossen" unterhält ist der kleine Kreis an Nerds im Netz - wer dort "offen" fordert kann i.d.R. damit umgehen (ein gerootetes Android-Gerät ist ein definitiv spaßiges Spielzeug), wer über Sicherheitslücken einfach nur rumheult (und i.d.R. die Probleme nicht einmal en-detail versteht) gehört eher selten zu dieser Zielgruppe. Gleiches Spiel bei Linux/Open Source Sicherheitslücken mit riesigem Aufschrei vs. monatlichen Patches für Windows, scheinbar im Dutzend billiger (welche so normal sind, dass sie einfach ignoriert werden).
 
Seid mir nicht böse Leute aber wenn ich mir hier ein paar Kommentare so anschaue, dann kann ich nur den Kopf schütteln! Der Hersteller nutzt properitäre Software um Akkulaufzeit & Kamera zu verbessern. Damit diese aber nicht von anderen genutzt werden kann wird sie halt per DRM geschützt. Wo ist jetzt das Problem wenn man seine eigene Software installieren will, dass man halt auf andere Sachen verzichten muss? Ich versteh euch wirklich nicht... aber dann wieder rumheulen wenn das nächste S5 Mini oder G4 Mini kommt. Mit der Einstellung seid ihr selber schuld.
 
Oh wie sich hier aufgeregt wird ist lustig.

Sony verwendet die TA Partition um ihr geistiges Eigentum zu signieren, damit eben nicht einfach Funktion X der Camerapp, AR oder sonstwas plötzlich auf anderen Phones landen die nicht von Sony sind. Für mein Verständniss durchaus legitim. Sony betreibt recht viel Software-Foo um seine Geräte aufzuwerten und dies wollen sie halt schützen.

Abgesehen davon weißt Sony ausdrücklich darauf hin das dass Entsperren des Bootloaders auf eigene Kappe geht, sie bieten die Funktioin aber an! Ebenfalls arbeitet Sony wie kaum ein anderes Unternehmen mit der Androidcommunity zusammen. Projekte wie das FreeXperia oder die offenlegung ihres Smartwatch OS sind vorbildlich.
 
die einen beschweren sich über "bloatware" ... die anderen schwören eine device nicht zu kaufen wenn diese nicht mehr geht mit einem custom bootloader...

verkehrte welt o_O

...hauptsache wieder sony gebasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
razhthak schrieb:
Schade, ich hätte mir das Z3 compact gerne gekauft - einerseits weil es angenehm kompakt ist, eine gute Auflösung und Verarbeitung bietet, andernseits weil das Vorgängermodell (Z1compact) bereits tollen CM-Support geboten hat.

Dank der DRM-Sch**** können sie es jedoch behalten.
Ähm, die DRM Keys gibt es beim Z1C ganz genau so. Und wenn du das nicht wusstest, hast du deine offenbar einfach gelöscht...

Um mal ein bisschen Klarheit in die Sache zu bringen (bin selbst schwer vom Z3C angetan und hätte es gerne mit CM):
Die DRM Keys können prinzipiell gesichert werden. Dafür braucht man allerdings Rootzugriff. Um das Handy zu rooten braucht man einen offenen Bootloader. Und beim öffnen des Bootloaders gehen die DRM Keys verloren. Mit anderen Worten: Bis jetzt lassen sich die Keys noch nicht sichern, man kann das Z3C zwar bereits rooten und eigenen Roms flashen, die Keys gehen dann aber für immer verloren.

Beim Z, Z1, Z1C, Z2 und vielen anderen Sony Geräten gab es aber einen Trick, wie man temporär mit geschlossenem Bootloader die Keys sichern konnte. Anschließend konnte man das Gerät ganz normal rooten, und alles machen was man wollte - hatte aber jederzeit die Möglichkeit, das Gerät komplett auf den Zustand unmittelbar nach dem Kauf zurückzuflashen - inklusive der Keys! Und eben das geht beim Z3C im Moment noch nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nur eine Frage von wenigen Wochen ist, bis die Keys vom Z3(C) ebenfalls gesichert werden können. Und dann steht einem Z3C@CM11 bzw. Z3C@Stock mit Root nichts mehr im Wege - jedenfalls nichts, was sich nicht gänzlich Rückgängig machen liese :D

Nur, wie bereits gesagt, die Sonyexklusive Zusatzsoftware lässt sich danach nicht mehr, bzw. nur noch eingeschränkt nutzen. Das ist zwar Schade, aber irgendwo auch legitim. Für Leute, die sowieso CM (oder andere Roms) nutzen wollten, macht das aber keinen Unterschied.

Ich finde das Vorgehen bei Sony zwar etwas umständlich, mich wird es aber wohl nicht vom Kauf abhalten. Am Ende krieg ich ja trotzdem genau was ich will, und nur darauf kommt es mir an :cool_alt: Nur das einmalige rooten und flashen wird nicht ganz so einfach sein wie bei meinem S2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
Schön für Sony, schöne rote Zahlen. Rot ist auch eine schöne Farbe.

Diese Produktpolitik wird sie nicht auf einem grünen Zweig bringen, das kann ich garantieren.

Sony erlaubt das entsperren des Bootloaders... welcher andere Hersteller tut das?
Ich glaube nicht, dass die Problematik hier absichtlich herbeigeführt wurde... btw, man kann die DRM-Keys auslesen und erst dann den Bootloader frei schalten, also die Keys behalten.

Ich habe seit 2 Wochen ein Z1C... geniales Gerät. Wenn man auf die DRM Keys scheißt ist das ne Sache von 30min da root und CM drauf zu machen... Die DRM Keys zu sichern ist sicherlich etwas kniffelig, aber möglich.
Es kommt bestimmt ne Lösung für dieses Problem.
 
Das Argument schlecht hin ist hier:"Ich will die Freiheit mit meinem Produkt machen zu können was ich will!" Aber was will man dann mit seinem Smartphone machen? In einem Toaster um funktionieren? Blu-Ray Laufwerk einbauen? Die Funktionen werden auch nicht erweitert wenn man eine cRom drauf packt.
Außerdem ist dieses Thema total lächerlich. Zum einen wollt ihr ein Produkt haben, welches genau auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist, aber ihr wollt nicht gefragt werden was ihr wollt?! (Nutztungsverhalten Analyse, Telefon-Umfragen, usw...) Man will nichts von sich Preis geben, egal über welches Medium. Ihr seid dann warscheinlich die Menschen die am lautesten schreien wenn ein bestimmt Produkt nicht ihr Leben erleichtert bzw. das Produkt nicht so ist wie ihr euch es vorgestellt habt.

Sony bietet es zum mindestens an einen offenen Bootloader zu verwenden. Gibt doch genug andere Hersteller die das nicht machen.
 
Die "Gegenargumente" der Sony-Befürworter sind recht schwach.

Bootloader unlock? Ehm, ja? Da geht sowieso die Garantie verloren und es gibt zig andere Tools um das Gerät letzlich doch zu rooten.

Aber, wenn man die Option nun als Hersteller offiziell anbietet aber die Nachteile verschweigt, ist das inakzeptabel.
Und dabei ist gerade die Kamera nicht gut, keinerlei Verbesserung zu Z1C, aber die 20MP blenden genügend anscheinend.
Aber die Treiber für die Kamera sind eh schlecht, Fakt. Andere Hersteller, die Sony-Linsen benutzen steuern die Kamera viel besser an und es kommen bessere Bilder heraus. Aber es geht hier ums Prinzip.

Ebenso das Verschweigen welches Glas für das Display und die Hinterseite verwendet wird, sowie für die Linse, das ist keine gute kundenfreundliche Politik.

Redet es euch schön wie ihr wollt, aber die Geschäftszahlen der Mobilsparte bestätigen alles.

Da kann ich nur den Kopf schütteln, wie hier einige alles versuchen zu verteidigen. Kein Wunder, dass sich Hersteller heutzutage so alles erlauben können bei der Kundschaft.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
Aber, wenn man die Option nun als Hersteller offiziell anbietet aber die Nachteile verschweigt, ist das inakzeptabel.

du hast aber die news schon gelesen oder?
sony weist eben explizit drauf hin.
 
Ich glaube ja, dass so einigen hier einfach etwas Verstand fehlt...

Meckern und mit Anwalt drohen... einfach falsches Verständnis von Recht.
Frei sind wir alle nicht mehr und unbeobachtet schon garnicht. Ihr solltet über andere Dinge meckern...

Das Xperia Z3c ist schon geniales Gerät, bin aber soweit erstmal mit meinem Xperia Z zufrieden.
Kaufe mir ja nicht jedes Jahr ein neues...
 
z3c ist super:daumen:

qi wäre super, die klappen ständig aufmachen wäre mir net so recht.., laden kann man aber über so eine station wie ich gelesen habe.

trotzdem nen goiles teil:)
 
Würde ich als Hersteller genauso machen.
Sony gewährt den reibungslosen Lauf seiner Geräte halt nur mit eigener Software. Wenn da jemand meint ein anderes Rom drauf zu bügeln, gibt's für nichts mehr ne Garantie. Kann mir auch nicht beim BMW nen anderes Rom ins NAvi kloppen und dann zu BMW hin und meckern warum dies und das nicht mehr geht.
 
SSJ schrieb:
Die "Gegenargumente" der Sony-Befürworter sind recht schwach.

Die der Sony Verächter aber auch, außerdem kann man auch einfach mal jedes Unternehmen schlecht machen, weil immer irgendwas irgendjemandem nich passt...

SSJ schrieb:
Und dabei ist gerade die Kamera nicht gut, keinerlei Verbesserung zu Z1C, aber die 20MP blenden genügend anscheinend.
Aber die Treiber für die Kamera sind eh schlecht, Fakt. Andere Hersteller, die Sony-Linsen benutzen steuern die Kamera viel besser an und es kommen bessere Bilder heraus. Aber es geht hier ums Prinzip.

Selbst die Lumias machen ähnlich gute Bilder und bei einbrechender Dunkelheit müssen sie alle einpacken, somit geht da nich vielmehr bei den kleinen Linsen....
Und wenn die Treiber ach so schlecht sind, dann schreib doch Sony was sie besser machen können, ich meine die stellen die Dinger ja her also werden sie auch wissen wie sie bestmöglich nutzbar sind


SSJ schrieb:
Ebenso das Verschweigen welches Glas für das Display und die Hinterseite verwendet wird, sowie für die Linse, das ist keine gute kundenfreundliche Politik.

Wieso das offensichtliche verschweigen?
So ein teures Smartphone kauft man nach Möglichkeit nicht auf gut Glück, sondern fasst es mal an und kuckt sich vielleicht sogar Meinungen und Tests an
Und wer sowas dann noch nicht merkt, der sollte sich sowas nich kaufne und sich später beschweren....


SSJ schrieb:
Redet es euch schön wie ihr wollt, aber die Geschäftszahlen der Mobilsparte bestätigen alles.

Jop, vorallem wenn das Z3 gerade erst rausgekommen ist...
Was sagt uns deine USB-Kristallkugel denn noch so?

SSJ schrieb:
Da kann ich nur den Kopf schütteln, wie hier einige alles versuchen zu verteidigen. Kein Wunder, dass sich Hersteller heutzutage so alles erlauben können bei der Kundschaft.:rolleyes:

Spätestens seit Apple machen sie das doch eh schon....
Und du bist einer der solche Firmen um jeden Preis schlechtreden will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben