News Xperia Z3 Compact mit Problemen bei offenem Bootloader

SSJ schrieb:
[..]
Aber, wenn man die Option nun als Hersteller offiziell anbietet aber die Nachteile verschweigt, ist das inakzeptabel.
[..]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil (der Link steht sogar im Beitrag):

http://developer.sonymobile.com/unlockbootloader/unlock-yourboot-loader/

SSJ schrieb:
[..]
Ebenso das Verschweigen welches Glas für das Display und die Hinterseite verwendet wird, sowie für die Linse, das ist keine gute kundenfreundliche Politik.[..]

Der Umstand ist erst so 'wichtig' geworden als Apple anfing mit Gorilla Glas zu werben. Zuvor hat es im Prinzip keinen interessiert (und war auch nie angegeben) welches Glas (bzw. welcher Kunststoff) verwendet wird. (Und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich solange es gut "funktioniert" (was es bei meinem Z auch tut).

Das Sony Rom is eh besser als zu CM11. Ich war immer Verfechter von CM11, das Sony Rom ist aber dank der besseren Optik und den super Energiesparfeatures mir auf dem Z2 deutlich lieber... Bin nach einer Woche CM11 wieder auf Stock zurück

Was für eine "News"....
Es ist allgemein bekannt, und der News entnehmbar, das bei Sony Smartphones beim Öffnen des Bootloaders DRM geschützte Funktionen entfernt werden / verloren gehen... und das die XDA Community oft eine Lösung dafür findet. Das war bei meinem Xperia Arc S auch schon der Fall und das Gerät stammt aus dem Jahr 2011... :rolleyes:

Zudem schützt Sony damit nur seine eigene Software, damit diese auf Sony Geräten bleibt und nicht bei der Konkurrenz ins Haus zieht.
Dann noch die blödsinnigen BQ Unterschiede. Tut mir leid, das sind Smartphone Bildchen, wir reden hier von Schnappschüssen und keiner DSLR. Die meisten Leute machen ihren Schnappschuss, der ist sowieso verschwommen, verwackelt, aber selbst für "normale" Fotos für den Laien reicht vieles einfach aus und werden bei FB oder WhatsApp o.ä. sowieso nochmal komprimiert wo nicht viel von übrig bleibt.
Aber scheinbar nutzen hier manche ja ihre Smartphones als Studiokamara Ersatz /Alternative und bearbeiten die gleich professionell... oder tun zumindestens so.

Für mich sind Dinge wie CM gut, wenn der Hersteller keine neue Androidversion herausbringt, oder deren Version so dermaßen verbuggt ist das sie ersetzt werden muss. Daher hat mein Xperia Arc S noch immer KitKat 4.4.4. Das Z3C braucht nicht wirklich ein CM 11 o.ä., dieses läuft sowieso zur Zeit schlechter als die Original Software. Also was soll dieses aufbauschen?

SSJ schrieb:
Die "Gegenargumente" der Sony-Befürworter sind recht schwach.

Bootloader unlock? Ehm, ja? Da geht sowieso die Garantie verloren und es gibt zig andere Tools um das Gerät letzlich doch zu rooten.

Aber, wenn man die Option nun als Hersteller offiziell anbietet aber die Nachteile verschweigt, ist das inakzeptabel.
Und dabei ist gerade die Kamera nicht gut, keinerlei Verbesserung zu Z1C, aber die 20MP blenden genügend anscheinend.
Aber die Treiber für die Kamera sind eh schlecht, Fakt. Andere Hersteller, die Sony-Linsen benutzen steuern die Kamera viel besser an und es kommen bessere Bilder heraus. Aber es geht hier ums Prinzip.

Ebenso das Verschweigen welches Glas für das Display und die Hinterseite verwendet wird, sowie für die Linse, das ist keine gute kundenfreundliche Politik.

Redet es euch schön wie ihr wollt, aber die Geschäftszahlen der Mobilsparte bestätigen alles.

Da kann ich nur den Kopf schütteln, wie hier einige alles versuchen zu verteidigen. Kein Wunder, dass sich Hersteller heutzutage so alles erlauben können bei der Kundschaft.:rolleyes:
Mir ist absolut bewusst, dass die Sonygeräte auch nicht perfekt sind. Aber für mich sind die folgenden Punkte für mein nächstes Handy einfach sehr wichtig, und da stehen das Sony Z1C bzw. Z3C quasi alleine da:
- Android OS
- Maximal 4,5" (bzw. 4,6" beim Z3C sind dann auch noch ok)
- Aktuelle Hardware (kein "mini" a la Samsung, das bis auf den Namen nichts mehr mit dem großen Handy zu tun hat)
- SD Kartenslot (Bei einer Speicherpreispolitik wie bei OnePlus wärs mir egal, aber wer hat die schon. Jetzt bitte nicht "Cloud" als Alternative zu internem Speicher nennen)
- Edles Äußeres und hochwertige Verarbeitung

Und da wird die Auswahl der Geräte nunmal sehr schnell sehr dünn. Das Z3C bietet da *meiner Meinung nach* im Moment das beste Gesamtpaket - und Wasser- und Staubdicht ist es obendrein auch noch. (Was mir persönlich gar nicht so wichtig wäre, aber nehme ich gerne mit)

Aber falls du vergleichbare Geräte kennst (die gerne auch nicht von Sony stammen), die meine Anforderungen erfüllen, lass ich mich sehr gerne noch inspirieren. Noch habe ich nicht bestellt. ;) Ansonsten bin ich weder Sony-Befürworter noch Sony-Gegner, es ist aber nunmal so, dass die Compact Reihe von Sony in der Art bei keinem anderen Hersteller angeboten wird (aber wie gesagt, da lass ich mich sehr gerne eines besseren belehren!)

Harvox schrieb:
Mir ist absolut bewusst, dass die Sonygeräte auch nicht perfekt sind. Aber für mich sind die folgenden Punkte für mein nächstes Handy einfach sehr wichtig, und da stehen das Sony Z1C bzw. Z3C quasi alleine da:
- Android OS
- Maximal 4,5" (bzw. 4,6" beim Z3C sind dann auch noch ok)
- Aktuelle Hardware (kein "mini" a la Samsung, das bis auf den Namen nichts mehr mit dem großen Handy zu tun hat)
- SD Kartenslot (Bei einer Speicherpreispolitik wie bei OnePlus wärs mir egal, aber wer hat die schon. Jetzt bitte nicht "Cloud" als Alternative zu internem Speicher nennen)
- Edles Äußeres und hochwertige Verarbeitung

Und da wird die Auswahl der Geräte nunmal sehr schnell sehr dünn. Das Z3C bietet da *meiner Meinung nach* im Moment das beste Gesamtpaket - und Wasser- und Staubdicht ist es obendrein auch noch. (Was mir persönlich gar nicht so wichtig wäre, aber nehme ich gerne mit)

Aber falls du vergleichbare Geräte kennst (die gerne auch nicht von Sony stammen), die meine Anforderungen erfüllen, lass ich mich sehr gerne noch inspirieren. Noch habe ich nicht bestellt. ;) Ansonsten bin ich weder Sony-Befürworter noch Sony-Gegner, es ist aber nunmal so, dass die Compact Reihe von Sony in der Art bei keinem anderen Hersteller angeboten wird (aber wie gesagt, da lass ich mich sehr gerne eines besseren belehren!)

Bildschirm ist zwar 4,6" gross, im gegensatz zu z1C 4,3", ist aber die gesamt Länge und Breite gleich geblieben.

Harvox schrieb:
Um mal ein bisschen Klarheit in die Sache zu bringen (bin selbst schwer vom Z3C angetan und hätte es gerne mit CM):
Die DRM Keys können prinzipiell gesichert werden. Dafür braucht man allerdings Rootzugriff. Um das Handy zu rooten braucht man einen offenen Bootloader. Und beim öffnen des Bootloaders gehen die DRM Keys verloren. Mit anderen Worten: Bis jetzt lassen sich die Keys noch nicht sichern, man kann das Z3C zwar bereits rooten und eigenen Roms flashen, die Keys gehen dann aber für immer verloren.
Also beim Z1c konnte man auch rooten ohne den Bootloader zuöffnen, wie alt ist das Z3c, wenige Tage wartet doch mal 1-2 Wochen bis es auf XDA dann Root mit locked BL.

SSJ schrieb:
Die "Gegenargumente" der Sony-Befürworter sind recht schwach.

Bootloader unlock? Ehm, ja? Da geht sowieso die Garantie verloren und es gibt zig andere Tools um das Gerät letzlich doch zu rooten.

Das steht doch klar auf der Sony Seite, was passiert wenn DRM Keys gelöscht werden, also was wird da verschwiegen?! Kurz deine Gegenargumente sind für völlig für die Katz.

@ Computerbase
Mal wieder eine klassische Bild Niveau News euerseits. Erstens ist das bei den ganzen anderen Z Modellen genauso und nicht nur beim Z3c. Also wieso diesmal so eine Propaganda News?! Wieso überhaupt eine News für etwas wo man das Gerät außerhalb der Spec betreibt?! Hat ein andere Hersteller euch bezahlt damit ihr gegen das Z3c schießt, weil die ganzen anderen Minis nur für die Katz sind?!

Kurz, setzen Sechs!

Zuletzt bearbeitet:
DRM-Keys gibt bei Sony nicht erst seit dem Z3(C) wie hier manche offensichtlich meinen, sondern bereits bei den 2011ern Xperias. Auch hier hatte man bestimmte Nachteile wie den Verlust der Bravia Engine. Die Geschichte ist also nichts neues, nur wird sie auf ein neues Level gehoben.

Es wird auch für das Z3C sicherlich auch eine Möglichkeit kommen mit gesperrtem BL zu rooten und so dann auch den DRM-Key zu sichern.

Ich sehe hier kein Problem. Jeder der weiß, was er macht, wenn er den Bootloader öffnet, weiß, was er tut. (Hoffentlich.) Wo ist also das Problem!?

In der Vergangenheit war es zudem möglich, direkt von Sony den Bootloader öffnen zu lassen. Ich denke, wenn das weiter angeboten wird, gibt es auch die Garantie, dass die DRM Schlüssel erhalten bleiben.

Ansonsten: Wem die Sony Funktionen wichtig sind (Mir z.B.), schenkt sich den Kram mit Root (Halte ich für ein Produktiv-Gerät eh unsicher und unsinnig) und Unlocked Bootloader, und ist glücklich. Wer Custom-ROMs nutzen will, legt eh keinen Wert auf die Sony Funktionen. (Würde ich einfach mal behaupten.)

canada schrieb:
Also beim Z1c konnte man auch rooten ohne den Bootloader zuöffnen, wie alt ist das Z3c, wenige Tage wartet doch mal 1-2 Wochen bis es auf XDA dann Root mit locked BL.

Stimmt, das ging glaube ich auch: Permanentes Root auf der Stockrom, ohne den Bootloader zu öffnen. Somit bleiben auch alle Sonyexklusiven Features erhalten. Könnte für mich eine echte Alternative zu CM sein, wobei Sony sicher nach 12-18 Monaten (spätestens!) den Software support einstellt. :( Und dann würde ich spätestens auf CM wechseln, vielleicht ists dann sogar besser, sich gar nicht erst zu sehr an die Sony Rom zu gewöhnen :D

So oder so lohnt es sich aber wohl auf jeden Fall, mit dem Rooten noch ein paar Wochen zu warten, und dann die DRM Keys mitzusichern, bzw. den Bootloader gar nicht erst zu öffnen. Ich bin mir zu 99% sicher, dass in den nächsten Wochen eine Methode auf xda gefunden wird, die root-technisch die gleichen Möglichkeiten wie auf den älteren Z Geräten bietet :) Jetzt schon zu rooten sollte man wohl wirklich nur tun, wenn man sich ganz sicher ist, dass man das Z3(c) auf jeden Fall immer mit Custom Roms betreiben wird und später auch nicht mehr verkaufen will.

Ich kann es nur noch mal sagen, Sony ist sicher nicht perfekt, aber das Z1 Compact und Z3 Compact füllen nun mal eine Lücke im Smartphone Markt (kompaktes Highend mit Android), wo fast kein anderer Hersteller alternativen anbietet. Sie sind sicher nicht perfekt, aber (meiner Meinung nach) unter'm Strich echt richtig gute Geräte. Falls einer der "Sony Gegner" in dem Thread ein vergleichbares Gerät zu dem Z3C vorschlagen möchte (Android, deutlich unter 5", highend Hardware, SD Slot und schönes Äußeres) - ich bin sehr gespannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also echt Leute.... Diesen fuck mit der TrimArea hat Sony jetzt nicht neu eingeführt, und wenn ihr den bootloader unlocked könnt ihr auch fix ne Shell zum Sichern und danach wieder einspielen der TA laufen lassen, das kostet euch max 30 sec

Zurück
Oben