News Xperia Z4: Sonys neues Flaggschiff mit Snapdragon 810 und Full HD

Wow... das sind ja mal noch weniger Neuerungen, als beim HTC One M9. Seit dem Z1 hat jeder genug Leistung, Der Snapdragon 810 und der kleinere Akku sind auch nicht gerade Kaufargumente für mich. Aber so kann man nicht in der Oberliga mitspielen, da braucht man heute mehr, als Hardware die man in jedem 2. Smartphone findet.

Die Z Serie ist gut, keine Frage. Aber sie kann nichts, was andere hersteller nicht auch bieten. Die IP Zertifizierung und die verarbeitung (auch wenn sie nicht ganz an HTC und Apple rankommt) sind da die Highlights. Für Umsteiger bietet das gerät zu wenig anreite, wer von ner Uralt Generation (Galaxy S2, S3, HTC One X, iPhone 4s etc.) umsteigt, für den ist es vielleicht interessant, aber nach meinem Z1 werde ich mir kein weiteres Sony kaufen.... die Entwicklung sehe ich einfach nicht

Da kann ich ja beruhigt mein Sony Z2 weiter verwenden, hat sich nicht so viel getan um einen Kauf zu rechtfertigen. :D

moshimoshi schrieb:
Bin sehr zufrieden mit meinem alten, schade dass das Modell kein 4K Display hat.

Ich will auch ein 80K Display am Handy ansonsten erkenne ich noch pixel:freak:

Tut sich ja mal gar nix momentan... Sieht genauso aus wie die Vorgänger.
Da gefällt mir das Huawei P8 besser.

Snooty schrieb:
Zumindest mehr als FHD wäre schön gewesen.

Denn wenn auch ein Z4 Compact kommt, dann wird das wohl kaum ebenfalls ein FHD-Display bekommen sondern wieder nur mit HD daherkommen. Das war mir beim Z3C aber schon zu wenig - beim Z1C finde ich es noch ok, aber bei größeren Diagonalen bietet HD eine zu geringe Pixeldichte.

Wozu denn mehr als FHD? Damit man im Labor damit angeben kann? :-)

Ich persönlich mag die Reihe, aber irgendwie hat sich seit dem Z2, bis auf kleine Details nichts geändert..
Falls ich ein neues Phone brauchen würde, wäre es wohl wieder ein OPO oder eben ein Z2..Der Snapdragon 801 ist halt immer noch sehr stark und beim Z2 passt ja soweit auch alles...

Bin sogar am überlegen bei Android 4.4 zu bleiben und nicht auf 5.x zu wechseln..Funktioniert ja alles tadellos aktuell und der Akku hält länger als benötigt..

Irgendwie scheint mir aktuell, dass die Smartphones sich nicht vom Fleck bewegen.

Die Revolutionen der Top-Hersteller (Apple und Samsung) lassen auch zu Wünschen übrig.
Die einen haben ein größeres Display (wohoo) und die anderen ein Metallgehäuse (yeeaaah)...Was für ne supertolle Entwicklung :P

Wie bei allen weiteren Z Modellen ist das Z4 nur eine sanfte Aktualisierung auf den neuesten Stand.
Mehr als FullHD ist auf gut 5" ja auch quatsch!
@snooty: bist du bekloppt??? Über ein mögliches Z4Compact weiß man nichts, und selbst wenn: 720p sind bei 4,6" zu wenig??? Habe selbst ein tolles 4,5" 720p Display und das ist wirklich toll!!
Immer diese Werbetrolle...

Schade: der leicht kleinere Akku des Z4 nur um das Gerät ein par Zehntel mm dünner zu bauen. Noch dünner :freak::
Wie wäre es mit satten 8mm, dadurch mehr Platz für Kameraoptik und fetten Akku. Nebeneffekt: das Gerät liegt dann "nackt" besser innder Hand! Das zusätzliche Gewicht wäre ja nicht der Rede wert. Dafür hat man mehr Masse, um den Snapdragon 810 zu kühlen. Auch nicht schlecht oder? ;)
Naja, wer will wird sich über niedrigere Preise beim Z3 freuen und dort zuschlagen :)
Oder beim Z3C, wenn ein Z4C und das als ebenfalls nur kleines Update kommen soll.

MfG

Enttäuschend dieses Jahr bischer. Meine Hoffnung bleibt jetzt nur noch das Lg G4, ein vielleicht neues moto x mit deutlich größerem Akku und/oder im Herbst ein würdiger Nachfolger vom Nexus 5, kein Phablet wie beim Nexus 6.

Wenn alle 3 enttäuschen sollten, dann kaufe ich einfach im Herbst für mein Nexus 5 einen neuen und frischen Akku und warte noch ein Jahr.

Hmm mehr langsame Evolution als Revolution...

imerhin wird dann vielleicht das Z3 nochmal ein Stückchen günstiger. ;)

Interessant wäre aber noch zu wissen:
Wieviel besser ist die neue Kamera wirklich ? (ist es vielleicht sogar eine mit dem neuen gebogenen Sensor) :D
Kommt der USB Anschluss endlich ohne fummel Abdeckung aus? (wie in der Gerüchteküche verkündet)

@crossblade

Ne mit einem "besonderen" Kamera Sensor hätten sie geworben. Aber ja sieht so aus als bräuchte es nicht mehr die Abdeckung, scheint ja auch bei Z4 Tablet der fall zu sein.

Fellor schrieb:
Im Osten nichts neues ...

Die Unterschiede sind so gering, dass sich ein Upgrade, auf vom Z1, nicht lohnt.

Sehe ich genauso. Hab seit (bald) zwei Jahren ein Z1 in der Handy. Tolles Phone - kein Upgrade nötig - yet

Admen schrieb:
Enttäuschend dieses Jahr bischer. Meine Hoffnung bleibt jetzt nur noch das Lg G4, ein vielleicht neues moto x mit deutlich größerem Akku und/oder im Herbst ein würdiger Nachfolger vom Nexus 5, kein Phablet wie beim Nexus 6.

Wenn alle 3 enttäuschen sollten, dann kaufe ich einfach im Herbst für mein Nexus 5 einen neuen und frischen Akku und warte noch ein Jahr.

Schau mal hier. https://www.computerbase.de/2015-04/datenleck-lg-g4-mit-austauschbarem-akku-und-leder-rueckseite/

Bei LG hat sich auch nicht viel getan.

Ich werden dann wohl auch noch ein Jahr aussetzen und bleib bei meinem SGS4. Dieses Jahr gibts echt nichts das mir auch nur im geringsten zusagt.

Chaiiin schrieb:
Schau mal hier. https://www.computerbase.de/2015-04/datenleck-lg-g4-mit-austauschbarem-akku-und-leder-rueckseite/

Bei LG hat sich auch nicht viel getan.

Ich werden dann wohl auch noch ein Jahr aussetzen und bleib bei meinem SGS4. Dieses Jahr gibts echt nichts das mir auch nur im geringsten zusagt.

Ich bin gespannt, was die Kamera kann. Die könnte nämlich das einzige Unterscheidungsmerkmal dieser Generation werden.

Der SD808 der angeblich drin ist im G4 ist ja auch nur ein beschnittener 810er, also keine Lösung.

Da hat man sich Designtechnisch ja wieder richtig viel einfallen lassen.

Wow so wenige Unterschiede zum Z3 hätte ich nicht gedacht. Ich bin glücklich vom großen Z1 auf das Z3Compact umgestiegen, die größe hat mich ab und zu gestört.

Kann das Z3 Compact (in Rot) echt empfehlen, tolles Teil und mit Lollipop richtig schick. Die Stereolautsprecher find ich sogar recht gut für ein Smartphone.

Ich hoffe dann mal auf ein Z5 Compact mit 4,7-4,8 Zoll und Full HD (dazu kompakte Außenmaße)

Vielleicht sind Sonys Z-Handys nicht gerade die innovativsten, machen dabei meiner Meinung nach in Details vieles richtig, Möglichkeit zwischen MSC- und MTP Modus zu wechseln ohne rooten zu müssen (danke nochmal an Samsung, dass ich mein S3 damals extra dafür bei Garantieverlust rooten musste), Anschlussmöglichkeit von PS3/PS4 Controllern via Bluetooth ebenfalls ohne Root. Ortsbasierte Events wie WLAN ein/ausschalten etc ohne Zusatzprogramm, eine tatsächlich intelligente Schreibhilfe mit lernenden Vorschlägen und einiges mehr.

Für mich alles Punkte die es in Summe vom "Einheitsbrei" abheben und mich zum Z2 geführt haben. Bislang das Smartphone mit dem ich vom Start weg am zufriedensten war und bin. Von daher braucht es meiner Meinung nach auch keine große Revolution, wie auch wenn im halbjahres-Takt neue Varianten herauskommen. So hat man eben von Modell zu Modell eine Evolution, wechselt man aber wie die meisten im Zwei-Jahres Rhythmus hat sich dann doch einiges getan (weil 4 Generationen vergangen sind).

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mehr als 16Gb interner Speicher und ein USB-Port ohne Abdeckung, der unten in der Mitte angebracht ist. Das waren bisher die absoluten KO-Kriterien bei den Vorgängermodellen für mich.
Leider ist es nicht viel kleiner geworden, stattdessen wurde es unnötigerweise noch flacher und der Akku somit schwächer. -.-
Jetzt muss nur noch die Compact-Version davon erscheinen, aber dieses Mal bitte im Gegensatz zum Z3 Compact mit Metallrahmen, Full-HD-Display und nicht geschrumpftem Akku und ich kann mein Samsung Galaxy S2 endlich in Rente schicken!

Pizza! schrieb:
Ich hoffe dann mal auf ein Z5 Compact mit 4,7-4,8 Zoll und Full HD (dazu kompakte Außenmaße)
Bitte nicht. Maximal gleich bleiben (4,6") bitte... Hätte auch nichts gegen 4,5" oder sogar 4,3", aber das wird wohl nicht passieren.

Na vielleicht werden da das Z1 compact oder das Z3 compact deutlich billiger - das Z1 compact dürfte gern auf 200 € fallen und das Z3 compact auf 300 € :D Dann könnte man zuschlagen! ;)

Zurück
Oben