XPS 13 oder X1 Carbon?

Tünpott

Newbie
Hallo liebes Forum,
trotz einiger Recherche komme ich mit meiner Kaufentscheidung nicht weiter und bitte hier um Hilfe.
Zuerst meine Anforderungen:

Budget: 1000-1300€
Anwendung: eher mobil
Nur Office und surfen
SSD: ja
Festplattengröße: 250GB reichen
Laufwerk: nicht notwendig
Displaygröße: 13“-14“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd – bin für beides offen
Akkulaufzeit: hier ist Priorität, min 5h
Betriebssystem: Windows
Wie wichtig ist dir das Design? Sollte einigermassen hochwertig sein, kein Plastikbomber so wie mein jetziger Toshiba, dunkle Oberfläche finde ich besser als reines silber
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Tastaturbeleuchtung ist ein muss, geringes Gewicht (unter 1,5kg) ist auch wichtig

Eigentlich habe ich keine grossen Anforderungen bei der Anwendung so dass ich mit einer einfachen Ausstattung (I5) auskommen sollte. Wichtig ist mir eine lange Akkulaufzeit und ein niedriges Gewicht.
Bislang hat sich das XPS13 (hier hab ich Angst vor dem Spulenfiepen) oder das X1 Carbon (gerne auch gebraucht). Bzgl. Akkukaufzeit kann ich beide im Vergleich nicht einschätzen, die Aussagen bei Notebookcheck geben keine klare Aussage (zumindest für mich). Alternativ wäre ein Asus noch denkbar, nur leider finde ich mich bei den vielen Varianten in 13.3 Zoll gar nicht zurecht.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruss

Würde zu einem Dell XPS greifen. Hatte mal so ein X1 Carbon in der Hand und optisch hat mir das Teil überhaupt nicht zugesagt. Wenn dir Aukkulaufzeit wichtig ist bleib bei FHD. Falls es ein Dell wird sollte der hier für dein Vorhaben ausreichen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6106532_-xps-13-9370-674g7-dell.html
Und falls das Gerät wirklich störendes Spulenfiepen hat kannst du es ja dann immer noch zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
design ist geschmackssache, ich finde das x1 carbon wesentlich besser und zuverlaessiger. das xps hatt noch einige bugs mmn wie penetrantes spulenfiepen.

XPS 13 hat für den Preis m.M.n. zuviele Nachteile, ich hoffe sie kriegen das wie beim aktuellen XPS 15 (der Vorgänger konnte man ja auch nicht empfehlen, die jetzige Generation ist aber super) noch irgendwann hin. Beim X1 Carbon scheint in der aktuellen Generation ein nervender Lüfter der unverhofft anspringt und der Schminkspiegel eher nachteilig.

Ein Thinkpad E480 (mit Intel 8xxx und ohne dedizierte GPU) wäre keine Möglichkeit?
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E480-i5-8250U-UHD-620-SSD-Laptop.284532.0.html
Ist zwar mit 1.75 kg leicht über deinen Anforderungen, es hätte aber sonst wenig Nachteile die man nicht selber beheben kann (mehr RAM, andere SSD).

Habe selbst das XPS 13 9360 und durch diverse BIOS Updates ist das Spulenfiepen weg. Also ich höre bei meinem nix mehr.

Habe allerdings das Ding mit voller Bude. i7 7660U Iris 640Plus , 16GB RAM und 3200x1800er Touchscreen.

Bin vollends zufrieden mit dem Ding. Verarbeitung ist perfekt , Geschwindigkeit ist auch super und man kann dank der Iris 640 sogar mal ein ründchen zocken. Also alles in allem ein super Gerät , dass ich auch weiterempfehlen kann.

Sofern man nicht grade zockt , bleibt der Lüfter auch aus und das Gerät ist darum lautlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physically
X1 3 Jahre Garantie (Abschreibungszeitraum)
XPS nur max 2 jahre.... bei dem Preis für mich ein No-Go

Max 2 Jahre bei Dell?? Hää?? was erzählst du da?

Mein XPS hat 4 Jahre Pro Support Plus mit Unfallschutz und allem Pi Pa Po. Nach einwurf barer Münze kannste bei Dell auch gerne 5 und 6 Jahre Support bekommen ;)

Das sind beide gute Notebooks. Ich selbst wurde aufgrund der 25w TDP fürs ein i5 8250u das XPS13 nehmen. Das etwas größere Display vom X1 Carbon ist auch nicht entscheidend.

Bei Asus wären es glaube ich das Zenbook 13" oder das Zenbook UX3430 ohne MX150, wenn man das denn außerhalb des Campusprogramms von Asus überhaupt bekommt.

Tünpott schrieb:
Budget: 1000-1300€
Ein neues X1 Carbon kostet fast 1700€, selbst mit Campus-Rabatt sind es immernoch 1500€. Mit Campus-Rabatt wäre bei dem Budget ein T480s möglich, ohne ist nur das T480 drin, das etwas größer und schwerer als dein anvisiertes Maximum von 1.5kg ist.
Mit dem Aufpreis für die Garantieerweiterung auf 3 Jahre liegt aber auch das XPS 13 leicht über dem Budget.
Du könntest dir noch das HP Elitebook 840 G5 anschauen (Test bei Notebookcheck). Liegt im Budget, hat 3 Jahre Garantie und Win 10 Pro.

Tünpott schrieb:
Bzgl. Akkukaufzeit kann ich beide im Vergleich nicht einschätzen, die Aussagen bei Notebookcheck geben keine klare Aussage (zumindest für mich).
XPS 13 vs. X1 Carbon. Das XPS 13 liegt vorne, Vorsprung ist aber sehr klein.

Lawnmower schrieb:
Beim X1 Carbon scheint in der aktuellen Generation (...) der Schminkspiegel eher nachteilig.
Das gilt nur für die Variante mit dem WQHD-HDR-Display, die für den TE wahrscheinlich nicht in Frage kommt (noch teurer und Nachteile bei der Akkulaufzeit). Es gibt weiterhin Varianten mit entspiegeltem FullHD- und WQHD-Display.

Hallo,
Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen!
Ich werde mir die Alternativen mal in Ruhe anschauen, ich bin da recht aufgeschlossen.
Geräte über 1,5kg schliesse ich jedoch aus. Auch das Fujitsu aus einer Empfehlung kommt aufgrund fehlender Tastaturbeleuchtung nicht Frage, aber da gibt es sicher noch andere Modelle.
Nochmals danke!
Gruss

Naesh schrieb:
Max 2 Jahre bei Dell?? Hää?? was erzählst du da?

Mein XPS hat 4 Jahre Pro Support Plus mit Unfallschutz und allem Pi Pa Po. Nach einwurf barer Münze kannste bei Dell auch gerne 5 und 6 Jahre Support bekommen ;)
kurzer Nachtrag: Ja schon, gegen Einwurf großer Scheine ist alles drin. Nur sind die beim Lenovo gleich bei Kauf mitunbegriffen ;)

Kurzer Zwischenbericht: Das Lenovo 720S macht einen guten Eindruck als Alternative.
Spricht da etwas dagegen?

ich würde mir nie ein Ideapad von Lenovo kaufen.
Herstellergarantie zwei Jahre und das auch nur Bring-In. Bei den Preisen? Nö

Hallo Forum,
nachdem ich in einer Cyberport ein neues XPS13 für unter 1000€ ergattern konnte, folgte ich die Enttäuschung leider schon nach Erhalt. Beim ersten Modell war der Deckel total zerkratzt und die Tastaturbeleuchtung uneinheitlich und musste es somit zurückschicken. Beim Austauschmodell habe ich jetzt wieder Probleme. Zum einen gibt es Grafikprobleme (u.a Icons bei LibreOffice komplett schwarz) sowie die Tatsache dass sich die Tastaturbeleuchtung nach 10 Sekunden abstellt und sich dies nicht verändern lässte, kommt das Gerät leider nicht in Frage.
Werde jetzt doch mal bei Lenovo das 720S ausprobieren...

Zurück
Oben