XPS 15 keine Verbindung mit WLAN möglich

Intel-inside

Cadet 4th Year
Schön Abend zusammen,
Habe hier ein Dell XPS 15 L521x, bei dem ich an der Verbindung zum WLAN scheitere.
Es ist ein Centrino N 6235 WLAN Modul verbaut. Der Router ist ein Netgear WNDR4000.

Die Mac-Adresse ist im Router hinterlegt, genauso wie bei mittlerweile 15 anderen Geräten.
Die Lan-Verbindung funktioniert tadellos. Der Neueste Treiber für den Centrino ist installiert.

Tut mir leid, wenn ich irgendetwas vergessen haben sollte, ich kenne mich mit Netzwerken o.ä recht wenig aus. Bisher hat eben alles immer relativ gut funktioniert.
Heisst: Mac-Adresse hinterlegt, IP zugeordnet, Schlüssel eingegeben und los. Bei kleineren Problem half meist Google, jedoch weis ich in diesem Fall kein bisschen weiter. :freak:

Bin für jeden Tipp dankbar.

aus welchen gründen gehst du einen solch umständlichen weg?

also ich meine mit MAC Adresse eintragen und IP-Adresse zuweisen?

hat der router keinen DHCP ?
Und warum willst du die mac eintragen (angeblich sicherheit?)

in welchen wlan kanälen läuft das wlan?

wird es vom Laptop gefunden (sollte denk ich mal auch ohne DHCP eintrag funktionieren)

Das Wlan wird natürlich erkannt. Jedoch kommt die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit Netzwerk hergestellt werden" Nach der Problembehandlung kommt das auf dem Bild.

Wlan 2,4 GHz im Kanal 13
Wlan 5 GHz im Kanal 44

"Router als DHCP-Server verwenden" ist ausgewählt bzw aktiviert.

Durch das Eintragen ging ich schon von einer höheren Sicherheit aus, da ja jedes Gerät mittel Mac eingetragen sein muss. Ich lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren
Ergänzung ()

Intel ProSet Wireless Tool zeigt an, dass der Verbindungsaufbau bei dem "Verknüpfungstest" scheitert, was heisst, dass es erst gar nicht zur Authentifizierung kommt.

Das deaktivieren von "Router als DHCP-Server verwenden" bzw den Kanalwechsel von 13 auf einen anderen blieb erfolglos.

Ist es ratsam meine Strategie zu ändern und den Router anders einzurichten? wenn ja, wo kann ich mich am besten darüber Einlesen, irgendwelche empfohlenen Seiten?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben