Servus, neue Graka soll her, da die alte doch gut in die Jahre gekommen ist. CPU, Mainboard und RAM habe ich vor 3 Jahren aufgerüstet, ich hoffe das taugt noch weiterhin.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€, solide Preisleistung ist mir wichtig
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer XF270HUAbmiidprzx, 144fps AMD Freesync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- sollte jetzt nicht brutal laut sein im Idle, unter Last bin ich wenig anspruchsvoll
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst vor Weihnachten, damit ich in der freien Zeit zocken kann
Ich spiele hauptsächlich grafisch weniger anspruchsvolle MP Games, ab und zu aber dann doch den ein oder anderen Singleplayer Blockbuster. Es haben sich jetzt genug angesammelt, dass ich meine GTX1060 ersetzen möchte. Meine bisherigen Recherchen und die Graka Benchmarktseite hier haben mich in Richtung 7700XT gebracht. Im PCGamesHardware Vergleich hat sich der Tester eher für die 4060 Ti 16Gb ausgesprochen, vor allem wegen der besseren Raytracingleistung. Mir kam der Unterschied im Raytracing aber eher klein vor und im Rasterizing Vergleich war die 7700XT einiges schneller. Ich möchte die Grafikkarte ein paar Jahre verwenden, wenn in 3 Jahren die neusten Titel nur OK laufen wär das für mich in Ordnung. Wird die 7700XT beim Raytracing vllt noch besser? Da soll ja noch einiges an den Treibern passieren.
Wie seht ihr die Karten? Oder doch eine andere in dem Preisbereich? Oder bei dem Alter von CPU/Mainboard/RAM nicht sinnvoll aufzurüsten?
Danke und Grüße
Tobias
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€, solide Preisleistung ist mir wichtig
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Spiele: CS2, Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, Baldus Gate 3, Starfield
- Auflösung? WQHD Bildschirm ist vorhanden
- Ich stelle solange hoch bis es halt rucklig wird
- FPS: CS2 sollte schon Richtung 144fps bringen, beim Rest halt so dass es smooth aussieht
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer XF270HUAbmiidprzx, 144fps AMD Freesync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
- MoBo: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
- RAM: 2x 8GB Crucial CT8G4DFS8266 DDR4-2666 DIMM CL19
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte GTX1060
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W be quiet! Pure Power 11 - 80 Plus Gold
- Gehäuse: irgendein älteres CoolerMaster, wird nicht mehr produziert, mit 3x120mm Lüfter
- Es sind längs etwa 310mm Platz für die Grafikkarte
- sollte jetzt nicht brutal laut sein im Idle, unter Last bin ich wenig anspruchsvoll
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst vor Weihnachten, damit ich in der freien Zeit zocken kann
Ich spiele hauptsächlich grafisch weniger anspruchsvolle MP Games, ab und zu aber dann doch den ein oder anderen Singleplayer Blockbuster. Es haben sich jetzt genug angesammelt, dass ich meine GTX1060 ersetzen möchte. Meine bisherigen Recherchen und die Graka Benchmarktseite hier haben mich in Richtung 7700XT gebracht. Im PCGamesHardware Vergleich hat sich der Tester eher für die 4060 Ti 16Gb ausgesprochen, vor allem wegen der besseren Raytracingleistung. Mir kam der Unterschied im Raytracing aber eher klein vor und im Rasterizing Vergleich war die 7700XT einiges schneller. Ich möchte die Grafikkarte ein paar Jahre verwenden, wenn in 3 Jahren die neusten Titel nur OK laufen wär das für mich in Ordnung. Wird die 7700XT beim Raytracing vllt noch besser? Da soll ja noch einiges an den Treibern passieren.
Wie seht ihr die Karten? Oder doch eine andere in dem Preisbereich? Oder bei dem Alter von CPU/Mainboard/RAM nicht sinnvoll aufzurüsten?
Danke und Grüße
Tobias