Y-Kabel 4-Pin auf 2x 4 Pin

Kaleo Meow

Banned
Habt ihr Ahnung ob es ein Y-Kabel gibt, von 4 Pin auf 2x 4 Pin?

Laut Amazon gibt es das, nur die Kundenrezensionen besagen etwas anderes, da wird oft gesagt das es nur einen 4 Pin hat und einen 3 Pin, statt 2x 4 Pin.

Denn ich möchte gerne 2 baugleiche Lüfter an die CPU hängen und über PWM steuern lassen, da die beide 4 Pin Anschlüsse am Board ungleich laufen und somit die Kühlung negativ ausfällt.

Alternativ währe auch eine 6 Kanal Lüftersteuerung, allerdings haben die nie eine Beschreibung und teilweise lassen die sich auch total primitiv (nur Silent oder volle Power) steuern oder man fällt eben mit dem Produkt gänzlich auf die Nase!

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK ist das immer so, dass bei einem Y Kabel einer mit vier Pin und der andere mit Drei anscheschlossen wird, da nur von einem das PWM Signal ausgelesen werden kann. Der 3 Pin angeschlossenen wird dann einfach mitgeregelt.

Ist auch korrekt. Am zweiten Anschluss darf der 3te Pin, der die Drehzahl des Lüfters zurückgibt, nicht vorhanden sein. Die Drehzahl ist ein Parameter der PWM-Steuerlogik.

Nehmen wir mal an, es wird ein Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1200 U/Min und einer mit 1500 U/Min angeschlossen, was soll die PWM-Steuerlogik dann machen.

4-pin PWM
Pin-Belegung: 1. Pin GND, 2. Pin +12V fix, 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (Steuerung: PWM-Signal)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Und läuft auch mit der gleichen Drehzahl wie der über PWM gesteuerte?
Denn nur darum geht es mir das die gleichmäßig laufen, denn ich habe da so meine bedenken. ich mein wenn der zwote nicht über PWM läuft kann ich im Bios praktisch doch gleich von PWM auf Spannung umstellen, läuft dann doch aufs selbe hinaus oder nicht?

EDIT: Danke Hauro, damit währe das geklärt.
Kannte die Unterschiede nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild, des von Crystexs genannten, Adapters ist gut zu erkennen, dass der dritte Pin fehlt.
27226_0__ZUAD_467_1g.jpg

Beispiel:

Annahme:

• Im BIOS/UEFI ist 50% eingestellt
  • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen.

Das Mainboard/BIOS versucht den Lüfter auf einer Drehzahl von 600 U/Min zu halten. Der Lüfter mit 1500 U/Min bekommt dann das Signal mit 50 % seiner Maximal-Drehzahl zu laufen und dreht mit 750 U/Min.

Hinweis:
Die PWM-Steuerlogik ist komplexer.

bei zwei identischen Lüftern laufen beide auf gleicher Drehzahl.

@floklo4: Wenn man nur auf das Bild schaut denkt man es wäre eine Verlängerung ;)

Also kann ich auch 2 92mm Lüfter holen 4Pin und die dann durch den Adapter an CPU Fan stecken und die regeln sich dann auch automatisch also wie normal halt?
http://www.amazon.de/gp/product/B0073TYFSY/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21
Will mir 2 LED Lüfter holen und die an Kühler packen aber wenn die dauernd auf max. laufen ist das bestimmt net schön deshalb würd ich das mal noch wissen.
Achja da ich nur 1LED lüfter finde der 92mm und 4Pin aber nur max. 1200RPM hat würde ich noch gern wissen ob das sich denn ausgleicht wenn man 2 nimmt?
D.h ob die das schaffen die CPU zu kühlen.
Es geht um den Cooler master TX 3 Evo.
Der Standard Lüfter dreht max 2200.
Ansonsten müsste ich 2 3Pin nehmen und das passende Kabel?
Aber wie sieht es dann da aus regeln die sich dann auch Automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter werden dann über den PWM geregelt, so wie normalerweise die beim CPU-Kühler mitgelieferten Lüfter! Dem 4-Pin-PWM-Anschluss ist es egal, welche Lüfter du da anschließt. Bei 3-Pin-Lüftern würde ich vorsichtig sein, denn manche Mainboard können die nicht regeln, d.h. die würden immer mit voller Geschwindigkeit laufen.

Du kannst auch nicht 2 Lüfter nur mit der Umdrehungsgeschwindigkeit vergleichen. Die Luftfördermenge ist entscheidend! Auch langsamere Lüfter konnen viel Luft befördern!

Ah ok dann würd ich 2 von denen nehmen http://geizhals.de/zalman-zm-f2q-92mm-zm-f2q-bl-a977486.html
Und das Kabel http://www.amazon.de/gp/product/B0073TYFSY/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21
Wie gesagt ist der einzigste mit 4Pin leider.
Haben halt dafür nur ne max. RPM von 1200.
Aber wenn ich unter last schaue dreht der box Lüfter aufm Kühler auch net höher wie 1000RPM das bei 55Grad also sollte es ja da keine prob. geben wenn ich denn 2von den oben nehme?
Also was die Kühlleistung angeht.

@Blood011

Es kommt immer auf den Mainboard-Anschluss an. Hier die Pin-Belegung des Anschlusses:

• 4-Pin (PWM) Anschluss:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (Steuerung: PWM-Signal)
  • 3-Pin Anschluss
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl)

Bei 4-Pin (PWM) wird über das Signal am vierten Pin gesteuert und bei 3-Pin über die Spannung am zweiten Pin. Ein PWM-Lüfter kann auch an einem 3-Pin Anschluss betrieben werden. Problem kann dann aber die Anlaufspannung werden, da sie für 12V - liegt bei PWM-Steuerung immer an - ausgelegt sind.

Mit dem 4-Pin Y-Adapter lassen sich am 4-Pin PWM Anschluss zwei Lüfter betreiben. Bitte auf die maximale Leistung - meist 1A /12W - des Anschlusses achten. Sie steht im Handbuch oder ist beim Hersteller nachzufragen.

Ist mir jetzt zu hoch:D
Also im HB vom MB steht jetzt nix brauchbares.

Steht im Handbuch des Mainboards B85 Pro4 (PDF).

Seite 25 - 2.6 Onboard Headers and Connectors
Chassis and Power Fan Connectors
CHA_FAN1: 4-pin
1. Pin GND, 2. Pin +12V, 3. Pin CHA_FAN_SPEED (Drehzahl), 4. Pin FAN_SPEED_CONTROL (PWM-Signal)

CHA_FAN2: 3-pin
1. Pin GND, 2. Pin +12V, 3. Pin CHA_FAN_SPEED (Drehzahl)

Seite 26 - 2.6 Onboard Headers and Connectors
CPU Fan Connectors

CPU_FAN1: 4-pin (PWM) Anschluss:
1. Pin GND, 2. Pin +12V, 3. Pin CPU_FAN_SPEED (Drehzahl), 4. Pin FAN_SPEED_CONTROL (PWM-Signal)

CPU_FAN2: 3-pin
1. Pin GND, 2. Pin +12V, 3. Pin CPU_FAN_SPEED (Drehzahl)
If you plan to connect a 3-Pin CPU fan, please connect it to Pin 1-3.

Eine Angabe zur maximalen Leistung pro Anschluss wird nicht gemacht.

Mögliche UEFI/BIOS-Einstellungen siehe Seite 85 - 4.6 Hardware Health Event Monitoring Screen

CPU Fan 1 & 2 Setting
Chassis Fan 1 Setting
Chassis Fan 2 Setting

Achjo THX aber das hab ich auch gefunden nur bin ich jetzt auch net schlauer obs geht oder net.^^

Die oben genannten Zalman ZM-F2Q 92mm sind PWM-Lüfter (Fan Speed Adjustment PWM). Am CPU_FAN1: 4-pin (PWM) Anschluss über den Y-Adapter angeschlossen, müssen sie sich, wie der vorhandene CPU-Lüfter auch, dem Handbuch nach regeln lassen.

Noch ne Frage sollte einer rein und der andere raus pusten dann?
Wollte ja eig beide dann rein pusten lassen aber macht ja net soviel sinn!?
Bin mir da net sicher ob die dinger dann es schaffen die CPU unter Last auf ne zumutbaren Temp. zu halten wegen den nur 1200RPM deshalb dachte ich das ich alle 2 drauf pusten lasse.

Zurück
Oben